Windows 10 PC fährt aus Ruhemodus hoch

Gregorie

Lieutenant
Hallo

Seit einer Weile startet mein Windows 10 PC aus dem Ruhemodus unerwartet hoch, ohne das ich die Maus oder Tastatur auch nur versehentlich bewegt hätte. Das nervt, u.a. auch deswegen, da mein Gehäuse-Lüfter einen Schuss weg hat, und anfänglich total laut hochdreht, dann aber im Betrieb wieder still wird.

Wo und wie stelle ich es in Windows 10 ein, das der PC nach x Minuten oder Stunden auch richtig herunterfährt ohne wieder aufzuwachen?

Es ist ein Tower PC kein Laptop.

Energie-Sparmodus: eingestellt Ruhemodus nach 15 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Im Energiesparplan für dein Profil --> 'erweiterte Energiespareinstellungen ändern' --> 'Energie sparen' --> 'Zeitgeber zur Aktivierung zulassen' --> 'Deaktivieren'.

Hat bei mir nach einem Windows-Update geholfen.

Danke, habe ich nun deaktiviert.
Mal sehen ob es hilft.
Nur ist das ein Bug oder was soll das?

Gregorie schrieb:
Nur ist das ein Bug oder was soll das?

Keine Ahnung.
Bei mir begann das 'plötzliche Aufwachen' nach einem Update von 1803 auf 1909 auf, und ist nun behoben.

Habe festgestellt, das irgendein Windows-Kompatiblitäts-Telemetrie-Test der alle paar Stunden läuft, das System aufweckt. Das tut er nun nicht mehr.

Nachtrag:
Habe versucht diesen Test zu deaktivieren, auch in den Gruppenrichtlinien, er schaltet sich mit der Zeit aber immer wieder scharf.

Gut könnte sein.
Noch was, kann ich auch irgendwie einstellen, das nach dem Ruhemodus, nach x Minuten der PC komplett
herunter fährt und dann nur per Knopfdruck wieder hochfährt.
Meiner Ansicht nach war das früher mal so.

Nur noch zur Rückmeldung.
Jetzt ist es so wie gewünscht, aus dem Ruhemodus fährt der PC auch "irgendwann" ganz herunter.

Komisch war gestern, das plötzlich meine USB Kabel Maus nach dem Aufwachen des PC nicht mehr erkannt wurde.
Vielleicht ein loser Stacker, war aber eigentlich nicht der Fall, nach abziehen und wieder Einstecken in den Port
lief die Maus wieder. Zuvor kam die Meldung unbekanntes USB-Gerät.

Erst einmal: Danke für das Feedback.

Hier ist es so, das manchmal (selten) der Monitor nicht aus dem StandBy aufwacht, und schwarz bleibt. Ähnlich wie bei deiner Maus hilft da aus- und wieder einschalten.

Zurück
Oben