Kunstpixel
Lt. Junior Grade
Ich habe einen günstigen HP ProDesk 600 mit 16 GB RAM, 256 SSD mit Windows 10 Pro vorinstalliert genommen für die Kinder (7 J.) mit Maus und Tastatur. Wir haben sonst nur macOS am Laufen. Da sie aber erst einmal überall auf Windows treffen werden und das auch kennen sollten, soll es Windows sein.
Ziel: Sie dürfen damit Alfons.de, Logo.de und GMail nutzen und den Umgang mit Maus und Tastatur lernen. Beispiel: Eine Mail schreiben an Opa. Ein altes iPhone mit WhatsApp nutzen sie schon, wenn sie mal kurz alleine sind. Sonst nicht. Auf dem Ding soll erstmal nicht gespielt werden. Dafür haben sie ganz selten auch ZUgriff auf eine Switch.
Das würde ich nun machen:
Ziel: Sie dürfen damit Alfons.de, Logo.de und GMail nutzen und den Umgang mit Maus und Tastatur lernen. Beispiel: Eine Mail schreiben an Opa. Ein altes iPhone mit WhatsApp nutzen sie schon, wenn sie mal kurz alleine sind. Sonst nicht. Auf dem Ding soll erstmal nicht gespielt werden. Dafür haben sie ganz selten auch ZUgriff auf eine Switch.
Das würde ich nun machen:
- Benutzer anlegen für die zwei
- Chrome installieren
- In der FritzBox nur die Webseiten erlauben. Oder geht das lokal besser, falls ich mal dran (muss)?
- Virenschutz ist in Windows drin und würde ich ignorieren. Sinnvoll?
- USB-Stecker mit "Bitte nichts einstecken" Post-Its ausstatten =)