Windows 10 - PC läuft, aber kein Bild

fragessdrive

Newbie
Ich wollte meine Festplatten auf Fehler mit CheckDrive überprüfen. Ich hatte nun leider einen Stromausfall während der Prüfung. Seitdem kriege ich kein Bild mehr auf mein Monitor… was kann ich tun? Es wurde die HDD getestet.

Der PC läuft, Monitor sagt aber kein Signal

• 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • MSI B550M Pro-VDH AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
  • AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • be quiet! Kühler Pure Rock Slim 2
  • 2048MB KFA2 GeForce GTX 960 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort
  • Asus Rog Strix. 550g Netzteil
  • HDD weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
fragessdrive schrieb:
was kann ich tun?
Bitte deine komplette Hardware genau auflisten, also mit Bezeichnung, Hersteller, und technischen Angaben, also nicht "8 GB Arbeitsspeicher" oder "ca.1 TB Festplatte".
Sonkann dir am besten geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Und vorallem woher weißt du denn das Windows 10 läuft, also das er durchläuft bis Win 10? Getestet mit Handy oder was? Bitte genauer schreiben... Weil ich denke da z.B wenn ich das so lese... hmmm ok vll hat der kein pw und win 10 ging noch an, hat er wohl per laptop oder fernwartungstool checken können.... oder handy... , aber das sind nur in dem augenblick spekulationen meinerseits weil nicht alles genauer beschrieben ist..

bisy schrieb:
Zb andere Grafikkarte oder Monitor/TV testen.
Vielleicht hat sich bei deinem Stromausfall ja die Grafikkarte verabschiedet
Ich habe mit meinen beiden Monitoren getestet, bei beiden dasselbe Problem. Es kommt kein Signal.

Vielleicht noch eine wesentliche Hintergrundinformation:
Ich vermute, dass meine Grafikkarte mittlerweile sowieso nicht richtig funktioniert. Während ich bspw. zocke, werden urplötzlich meine Monitore schwarz und anschließend kommt die Meldung, dass ich kein Signal habe. Der PC läuft allerdings weiter. Eine neue Grafikkarte hatte ich mir gekauft, die in dieser Woche ankommen wird.

Um eben zu testen, ob die anderen Dinge problemlos funktionieren, hatte ich ein paar Tests gemacht und eben auch meine Festplatten getestet. Davor konnte ich eigentlich ohne Probleme mein PC startet, es kam ein Bild und sofern ich nicht gezockt hatte, ging der PC auch zu 99% problemlos.

Jetzt funktioniert halt gar nichts mehr. Der PC läuft, aber nichts tut sich. Ich habe am PC Gehäuse eine rote LED für die HDD Festplatte. Die blinkt nur kurz auf und geht dann wieder aus. Leider weiß ich nicht, ob das schon immer so war, während ich mein PC gestartet habe.

Ich mache mir nur sorgen, dass durch den Abbruch irgendwas an der Festplatte kaputt gehen kann..

fragessdrive schrieb:
Jetzt funktioniert halt gar nichts mehr.
Wir kennen ja deine Hardware nicht, es kann die Grafikkarte defekt sein, es kann das Netzteil einen Defekt haben, es kann das Board einen Defekt haben usw

Okay, keine "onboard" Grafik, da kann halt die Grafikkarte defekt sein und dann startet da halt auch nicht mehr wirklich was.
Und du wirst sicherlich ne SSD haben und keine HDD

Ein Stromausfall kann auch eine kurzzeitige Überspannung vorausgehen (der Ausfall kommt ja nicht weil alles gut läuft). Schon oft gesehen, dass Lampen vor einem Ausfall kurz heller werden. Ein gutes Netzteil federt das ab und gibt es nicht an die Komponenten weiter... Wenn du jetzt gar kein Bild mehr hast, hat das wenig mit den Festplatten zutun, nichts desto trotz, abklemmen kann man mal versuchen (HDD vom Strom), vlt blockieren sie das hochfahren und hatten einen Crash, da die während des Ausfalls stark beansprucht worden sind.

fragessdrive schrieb:
Ich mache mir nur sorgen, dass durch den Abbruch irgendwas an der Festplatte kaputt gehen kann
Das ist eher unwahrscheinlich, dass das passiert. Selbst wenn, hast bestimmt ein Backup deiner Daten.

Cu
redjack

Ich habe den PC 30 min ruhen gelassen. Eben gerade nochmal angeschaltet und jetzt ist das Bild wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, ColdGlow und s1ave77
Und läuft seit her und alles gut? Wäre mal interessant.

Wenn ich zocke geht es meistens nur für 5 Minuten 😅 alles andere geht mehr als 5 Minuten, aber auch nicht problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben