Windows 10 PC neu aufsetzen

gamefreak612

Cadet 2nd Year
Ich weiß das die Frage schon oft gestellt wurde hab aber leider nichts passendes gefunden :/

Mein PC hat eine 128 gb SSD auf der Windows installiert ist, und eine HDD auf der die Programme laufen, Spiele usw.
Nun möchte ich meinen Pc allerdings einmal neu aufsetzen und dabei am besten beide Festplatten einmal formatieren.
Also die SSD formatieren und die HDD und die dann erstmal leer lassen sodass ich sie dann allerdings wieder benutzen kann wenn Windows dann wieder läuft.

Wie mach ich das am besten? Windows 10 hab ich bereits auf eine ISO gebrannt (nicht böse sein bin Computer unerfahren:( )

Geht relativ einfach: In die Suchleiste "Wiederherstellungsoptionen" eingeben und das Fenster öffnen. Dann auf "Diesen PC zurücksetzen". Danach noch Angaben machen ob alles resettet werden soll etc.. Schau Dir davor lieber ein paar YouTube-Videos an/lese eine Anleitung, damit später wieder alles einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDD abstecken, von der Win10 Install DVD booten, und windows 10 neu installieren.
hier auch ne Bild Anleitung http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html
bei der Installation bei der Festplattenauswahl (Bild 6) unten rechts uaf Laufwerksoptionen erweitert klicken (dann sieht es so aus wie im Bild 6) und alle Partitionen auf der SSD löschen, und win10 auf dem freien Speicherplatz neu installieren.

nach der installation die HDD wieder anstecken und in die Datenträgerverwaltung gehen, unten in der balkenansicht alle Partitionen auf der HDD löschen und dann neu erstellen.

seit win8.1 gibt es aber auch "PC Zurücksetzten", unter Einstellungen/System und Sicherheit/Wiederherstellung. da kann das System kpmlett zurück setzten, und man kann wählen ob man Daten und Einstellungen behalten will oder nicht. wenn man da sagt, das man nichts behalten will, ist das auch so wie eine neu installation, nur das da die Partition nicht gelöscht und neu erstellt wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit der HDD so machst wie du schreibst, werden alle Spiele, Spielstände, Programme, Daten etc. auf der HDD verschwunden sein - willst du das wirklich ?

Falls Ja:
Zuerst die HDD mal vom System abtrennen, also die SATA- und Stromkabel an der HDD aus den Steckern ziehen.
Dann den PC im BIOS so einstellen, dass er von CD/DVD bootet.
Im weiteren Verlauf dann die vorhandenen Partitionen auf der SSD löschen (nur löschen, formatieren ist nicht erforderlich), und wenn dann rund 120 GB freier Speicherplatz und sonst nichts angezeigt werden, kannst du W10 darauf installieren.
Wenn W10 fertig installiert ist, kannst du (zweite) HDD wieder anstöpseln und mit den Windows-eigenen Mitteln die Platte formatieren (es sei denn .... siehe erste Frage)

Es ist nicht nötig die SSD formatieren, der Win-Installer wird die SSD eh neu einrichten und sie ausreichend vorbereiten. Die HDD kann jederzeit formatiert werden, Schnellformatierung reicht wenn man die Platte nicht verkaufen will. Vor dem Installieren die HDD bitte abklemmen (Strom und/oder SATA Kabel) damit keine Probleme beim Bootsektor entstehen. Nach dem Installieren wieder anklemmen.

Windows 10 runterladen und Installationsmedium (USB-Stick/ DVD) erstellen.

Bevor Windows 10 installiert werden soll nur die SSD angeklemmt lassen und die HDD abklemmen. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auf der SSD landen und nicht evtl. auf der HDD. Windows 10 installieren. Ist die Installation erledigt kann die HDD auch wieder angeschlossen werden. Ggfs. kann die HDD nun auch formatiert werden, so dass sie später anderweitig be-/ genutzt werden kann.

Wenn dein Windows 10 aus einem Upgrade von Windows 7/ 8.x resultiert, bei der Installation die Eingabe eines Product-Keys überspringen. Dein System wird anhand der Hardware und dem damaligen Upgrade und dem damals beim Upgrade erstellten und bei Microsoft hinterlegten Hashwert wiedererkannt und aktiviert.

gamefreak612 schrieb:
Wird dabei auch die 2 Festplatte mit formatiert?
Automatisch nicht, das wäre ja schrecklich^^.
Die HDD, wie bereits gesagt, abstecken bei der Installation!
Und dann, wenn Windows läuft, kannst du sie wieder anstecken und ganz normal im Explorer unter Windows formatieren.

Wie kannst du hier keine passenden Antworten gefunden haben, wenn du doch weißt, daß das Forum voll mit diesem Thema ist!?

Warst du schon mal im Win10 Unterforum!? Blieb dort die schon so oft gestellte Frage immer unbeantwortet oder was soll das heißen, daß du keine passenden Antworten finden konntest!?

Ich sehe keinen Anhaltspunkt in deiner Beschreibung, der deine Anfrage speziell macht oder einen neuen, noch unbehandelten Aspekt in dem Themenbereich ansprechen würde!

Die einfachste Variante:

1. Die HDD unter Windows formatieren

2. Einstellungen > Update und Sicherheit > Diesen PC zurücksetzen > Alles entfernen > Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen

Das Ergebnis entspricht 1:1 einem frisch installierten Windows 10.

Zurück
Oben