Windows 10 PC - Probleme beim Booten

asence

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ( >6 Monate) Probleme beim Starten meines PCs. Vorerst die Specs:

Gigabyte Z170-Gaming K3
i7 7700K
16 GB DDR4-3200
Vorher GTX1060 jetzt RTX 2060
500W NT
500GB m2 mit Windows

Angefangen hat es damit, dass der PC beim POST hängen geblieben ist und sich mehrfach neugestartet hat bevor er erfolgreich gebooted ist. Je nach Tagesform hat es dann mal 5, mal 8 oder 12 Versuche gebraucht, bis er mich nach dem POST immer mit der Fehlermeldung "Boot failure detected" ins BIOS geworfen hat.
Über das BIOS konnte ich den Rechner dann ganz normal durch Speichern der Einstellungen starten und alles lief normal.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, da ich versehentlich nach "Boot failure detected" auf "Load defaults and enter bios" gekommen bin, dass der PC ohne XMP zwar auch nicht richtig POSTet, aber mich danach nicht ins BIOS wirft?

Seit etwa 3 Tagen, fährt der Rechner nach dem Starten gar nicht mehr hoch und gibt die Fehlermeldung "select a proper boot device..." aus, im BIOS werden alle Festplatten angezeigt und über den Boot Override startet der PC dann wie gewohnt.

Ich denke es wird mal Zeit für ein Upgrade, aber hatte jemand schonmal ähnliches oder hat eine Idee was der Auslöser dafür sein kann?
 
Die Probleme waren auch mit der 1060 vorhanden, deshalb hab ich das extra erwähnt. CMOS habe ich mal gewechselt, weil sich die Formatierung der Uhr auf Amerikanisches Layout umgestellt hat.
Die könnte ich die Tage nochmal austauschen, mittlerweile vermute ich das dass MB einfach einen Weg hat aber es auf die Hardware zu schieben ist immer das einfachste. :D
Es gab auch ne kurze Periode, in der der Netzwerkadapter nicht richtig funktionierte den habe ich dann manuell einmal deaktiviert und wieder aktiviert, dann liefs.
Das passiert aktuell aber auch nicht mehr.
 
Brati23 schrieb:
Schliesse die m2 am anderen Anschluss an.

Das MB hat leider nur einen M2 Slot :/
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ansonsten, in meiner Signatur findest du CrystalDiskInfo. Das bitte laden, ausführen, Fenster groß ziehen und vollständigen Screenshot mit allen Werten hier posten.
1701279359259.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M2 ist fehlerfrei und kann nicht der Fehler sein.
Es sei denn, der Bootmanager liegt gar nicht auf der, sondern auf irgendeiner anderen Platte. Passiert, wenn man bei der Installation von Windows mehrere Platten angeschlossen hat.
Also in der Datenträgerverwaltung schauen, ob die M2 wirklich alle Bootpartitionen enthält und die möglicherweise Systemplatte als Screenshot nachliefern.
Oder einfach alle Platten aus CrystalDisk als Screenshot hier rein.

asence schrieb:
weil sich die Formatierung der Uhr auf Amerikanisches Layout umgestellt hat.
Das riecht sehr nach Batterie. Und die machen heute teilweise sehr seltsame Fehler.
 
Hab die CMOS getauscht, nachdem der Boot Manager gar nicht mehr erkannt wurde. Vorher hats ein zwei mal neustarten gebraucht, heute morgen keine Chance.
Hab mir dann nach dem Tausch eine andere ssd mit w10, bei der ich weiß das sie läuft, geschnappt und auch da wurd der Bootmanager nicht sichtbar im BIOS erkannt, konnte aber trotzdem davon booten.
w10 ssd wieder raus, probiert von der M2 zu booten ohne Erfolg.
Zuletzt hab ich mir eben nen Stick für ne frische Installation fertig gemacht, entschlossen wollte ich den Stick im BIOS auswählen. Aufeinmal wird der Bootmanager im BIOS erkannt und ich kann normal davon booten.

Hab mir aber auch schon bisschen was für einen neuen PC zusammengesucht, das wird auf lange Zeit keinen Zweck haben mit der Kiste. Denke das sollte passen, GPU hab ich ja, die solls erstmal tun. Falls jemand n Vorschlag für n Case hat, gerne her damit.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    56,5 KB · Aufrufe: 97
  • crystalDiskInfo.mp4
    1 MB
  • geizhals.png
    geizhals.png
    69,7 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben