Windows 10: PC sperren nach gewisser Inaktivität

Isco

Newbie
Hallo,

hab Windows 10 Home.

ich suche eine Möglichkeit meinen PC zu sperren nach gewisser Inaktivität, also wenn ich nichts Tippe oder die Maus nicht bewege.
Hab nur das mit der Dynamischen Sperre gefunden.

Tools irgendwo zum runterladen habe ich auch nicht gefunden.

Geht das irgendwie?

Moin,

Windowsbildschirmschoner (Zeitlich eingestellt) + Option Reaktiverung mit Anmeldebildschirm.
Wäre das eine Möglichkeit ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, FR3DI, Volvo480 und 3 andere
einfach schnell [Win]+[L] drücken beim Verlassen des PCs ist keine Option?

oder eben wie vom Vorposter geschrieben:

1722193732434.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, FR3DI, Volvo480 und 2 andere
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie sich das bei Medienwiedergabe verhält.

tollertyp schrieb:

Die verhindert natürlich, dass der PC sich sperrt oder in den Ruhezustand/Standby geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
tollertyp schrieb:
wie sich das bei Medienwiedergabe verhält.
foobar2000 enthält z.B.: die Möglichkeit, Bildschirmschoner, Standby explizit zu unterbinden. Ansonsten wenn nicht anders Konfiguriert, wie gehabt nach dem BS sich richtend.

Gruß Fred.

Medienwiedergabe sollte grundsätzlich kein Problem sein, da in der Regel als Hintergrundaktivität erkannt. Da geht der Rechner normalerweise auch easy in den Bildschirmschoner oder Aus und dann kann man das wunderbar mit dem Sperrbildschirm verknüpfen.
Ansonsten halt wie erwähnt einfach beim Aufstehen Win+L. Ist bei mir auf Arbeit quasi wie eingeimpft. Ich verlasse den Platz nicht, ohne den Rechner aktiv zu sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja gut... Ich muss ja auch kein Video laufen lasse, wenn ich den Rechner verlasse... Natürlich geht das System dann davon aus, dass es eher ungünstig wäre, einen PC zu sperren bzw. den Bildschirmschoner einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, FR3DI und Der Lord
Ich zitiere den TE:
Isco schrieb:
ich suche eine Möglichkeit meinen PC zu sperren nach gewisser Inaktivität, also wenn ich nichts Tippe oder die Maus nicht bewege.

Und ich wundere mich bei meinem PC häufig, warum der Bildschirmschoner nicht anspringt (also der Bildschirm nicht abgeschaltet wird), obwohl kein Video abgespielt wird. Kann auch andere Programme geben, die sowa unterbinden.

Aber es tut mir leid, dass ich auf solche Dinge hingewiesen habe, sie sind ja kein Problem.

MaverickM schrieb:
Die verhindert natürlich, dass der PC sich sperrt oder in den Ruhezustand/Standby geht.
Sonst würden alle Nase lang die PCs beim Filme gucken den Bildschirmschoner angehen, weil diese (zumindest bei früheren Windowsversionen) standardmäßig an waren.

psy187 schrieb:
Moin,

Windowsbildschirmschoner (Zeitlich eingestellt) + Option Reaktiverung mit Anmeldebildschirm.
Wäre das eine Möglichkeit ?

Danke hat funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber denke dran, dass Software den Bildschirmschoner auch verhindern kann. Wenn es wichtig ist, ist es sinnvoll sich manuelles Sperren anzugewöhnen und die "Energiesparfunktionen" eben als Backup zu sehen.

Zurück
Oben