Windows 10 Phone - Synchronisieren Kontakte und Mails

stau

Lt. Junior Grade
Hallo,

Seit einigen Wochen gelingt mir mit meinem Lumia 1520 die Synchronisation der Kontakte und Mails mit meinem GMail-Konto nicht mehr. Die Synchronisierung ist eingeschaltet. Ich habe schon gelesen, dass hier wohl einige User betroffen sind, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Anmerkung: Updatestand von Winphone 10 ist aktuell.

Mein Vorgehen und Stand der Dinge ist folgendes:

Kontakte, Einstellungen
Beim GMail-Konto steht der Hinweis „Aktion erforderlich“.
Anklicken erzeugt folgende Fehlermeldung:
"Es ist ein Problem aufgetreten. Problem beim Herunterladen von Nachrichten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung hergestellt ist…… Fehlercode: 0x80072745 oder 0x80072746."

Mail-App
Synchronisierung läuft dort ebenfalls nicht.

Einstellung Konten, Verwalten, Synchronisierungseinstellungen für Postfach
Kontakte und Kalender synchronisieren: alle 15 Minuten (kürzestes Intervall)
Alle Synchronisierungsoptionen sind eingeschaltet

Erweiterte Postfacheinstellungen
Posteingangsserver pop.gmail.com:995:1
Postausgangsserver smtp.gmail.com:465:1
Kontaktserver: www.google.com
Kalenderserver apidata.googleusercontent.com (auch www.google.com getestet)
Alle Häkchen sind gesetzt für Authentifizierung und Benutzernamen.

Kann mir vielleicht doch jemand einen Rat geben?

Erweiterte Einstellungen sind bei GMail eigentlich nicht nötig. Das macht WP selbst, wenn man ein GMail Konto einrichtet.

Hast Du das Konto mal entfernt und neu eingerichtet? Hast Du die 2 Wege Autorisierung aktiviert und darum darf sich das Lumia nicht verbinden?

Probiere mal falls noch nicht geschehen, in deinem Google Account ein APP Passwort zu erstellen und nutze dies um die einzuloggen. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Nicht das Passwort nehmen das du regulär nimmst um die auf der HP einzuloggen. Unter deinem Konto--->Anmeldung bei Google--->App-Passwörter. Dort kannst du dir dann eins erstellen und nimmst das her um dich mit dem handy anzumelden. Sollte klappen.

Google hat in letzter Zeit immer mal wieder was veranstaltet was besonders die Nutzung auf Windows Phones / Windows 10 Mobile Geräten Probleme macht.

Den Ansatz würd ich hier aber wo anders suchen -> wieso benutzt du POP3 und nicht IMAP?

Hallo BlubbsDE,

Ja. Ich hatte das Konto auch schon gelöscht und neu erstellt. Die 2-Wege-Autorisierung habe ich nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Hallo Janz,

Vom permanenten Kriegszustand zwischen MS und Google habe ich auch schon gehört.
Ergo: Man muss schließlich den nutzen, der gewinnt. Ich vermute mal, dass ich dann kein Winphone mehr nutzen sollte :-(

POP3 möchte ich weiterhin nutzen, weil ich als einziges Steuerelement für meine Mails den Home-PC verwende. Nur, was ich dort lösche, soll auch vom Server gelöscht werden. Alle Android- oder Winphone-Geräte sollen nur dem Lesen und evtl. dem Antworten dienen.
Wenn ich richtig informiert bin, würde das mit IMAP nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Hallo Kasjopaja,

Das kannte ich bisher nicht.
Nachdem ich im Konto App-Passwörter angeklickt hatte, wurde mir das Vorhandensein von 2 angeblich von mir bereits angelegten App-Passwörtern angezeigt. Die habe ich sofort gelöscht.

Aber anschließend steht mir nun die Option App-Passwörter im Konto gar nicht mehr zur Verfügung.
Nur nebenbei: Die 2-Wege-Autorisierung, falls hierzu benötigt, möchte ich nicht nutzen.

Erst wenn du es auf einem Gerät löschst wirds überall gelöscht (was sich aber bestimmt auch deaktivieren lässt für einzelne Geräte). Dafür werden aber auch Konversationen per Mail direkt und unkompliziert über alle Geräte hinweg synchronisiert. Das kann POP3 ja nun nicht. Dazu kanns direkt pushen bei Maileingang und nicht in festen Zeitabständen. Hab auf meinem Gerät aber kein GMail Konto mehr hinterlegt, hab nur von nem Bekannten gehört, dass auf seinem 950 jedes Mal wenn es ein Update für die Mailapp gab sein doofes Googlekonto meckert und er es reparieren muss...

Ich habe noch kein Mailprogramm unter Winphone 10 gefunden, dass einem die Wahl lässt. Bei Android gibt's das, z. B. K9-Mail.
Ich werde mir das mit IMAP noch durch den Kopf gehen lassen.
Ich fürchte nur, dass ich einfach zu oft penne, ne Mail mobil lösche (aus alter Gewohnheit) und die dann wirklich weg ist.

Danke jedenfalls für den Tipp.

Ich überlege aber echt, dass ich mein Lumia entsorge, wenn ich die Kontensynchronisierung nicht doch noch hinkriege.
jahrelang war ich mit Freude Windows-Computerbastler, aber irgendwann will das Alter dann auch mal sein Ruhe haben.

Bin zwar auch kein Google-Freak, aber wenn die Großen den User ständig im Stich lassen ....

Oder du richtest für das Handy in deinem GMail Account ne automatische Weiterleitung auf deinen Outlook Account ein? Wäre ne Option zumindest

Ansonsten könnt nen Hardreset und Neueinrichtung des Geräts auch Wunder wirken (besonders wenn von TH2 auf RS1 gegangen bist im August und danach keinen gemacht hattest)

Ich bin etwas verwirrt, du willst Kontakte aber nur POP nutzen?

Wie genau hast du denn dein Konto eingerichtet? Du kannst in W10M (oder generell WP) ein IMAP Konto nicht in ein POP Konto ändern...damit du Kontakte + POP nutzen kannst musst du also mindestens 2 Konten auf deinem Gerät einrichten. Das hast du nicht gemacht wenn ich mir obige Einstellungen anschaue und mir ist schleierhaft warum du über diesen weg überhaupt mal mails unter der Pop Adresse + port bekommen hast.

Auf Google lässt du erst mal "weniger sichere Apps" zu
https://myaccount.google.com/security?utm_source=OGB#connectedapps
Ich kann dir nicht sagen warum Outlook Mail von Google bei POP Nutzung so eingestuft wird

Das Mailkonto über Erweitertes Setup einrichten, als Protokoll POP auswählen
Servereinstellungen wie folgt:
Posteingangsserver pop.gmail.com:995:1
Postausgangsserver smtp.gmail.com:587:1
Alle Häkchen setzen.

Für die Kontakte legst du erneut ein neues Konto an, diesmal als Google Mail Konto, nach dem einrichten gehst du auf Konto verwalten und entfernst bei den sync Einstellungen vom gmail Konto E-Mail.

Bedenke beim Pop Konto noch dass hier standardmäßig nur 3 Monate zurück gesynct wird...das bei bedarf umstellen.

Hallo 0711,

Zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, die mir auch meine Wissensgrenzen gezeigt hat.

Ein IMAP-Konto hatte ich bisher noch nie eingerichtet. Deshalb war auch noch nie die Rede von einer Umwandlung eines IMPA- in ein POP3-Kontos.

Nach Lesen Deiner Mails habe ich zunächst mein Gmail-Konto gelöscht und neu angelegt. Dabei habe ich die Synchronisation nur für Kalender und Kontakte freigegeben. Siehe da: Das funktioniert nun bestens.

Für die Mails habe ich ein GMX-POP3-Konto angelegt mit den von GMX empfohlenen Einstellungen pop.gmx.net/995:1 und mail.gmx.net/587:1
mit allen nachfolgenden Häkchen. Zunächst habe ich den Synchro-Zyklus auf manuelle gestellt und die Synchronisierung gestartet. Das Ergebnis ist negativ. Keine Fehlermeldung, keine Synchro.

Merkwürdig: Mit der gleichen Einrichtung habe ich auf einem Android-SMartphone keinerlei Probleme.
Was kann ich hier noch falsch gemacht haben? IMAP ist für mich keine Alternative. Ich würde es aber mal tresten, wenn das einen Sinn machen würde.

Was kann ich hier denn noch falsch gemacht haben?
Ergänzung ()

Hallo 0711,

Nachtrag: "weniger sichere Apps" habe ich zugelassen.
Kann ich die Einstellung wieder zurücksetzen, wenn denn dann mal die Mail-Snchronisierung läuft?

Bezüglich GMail
"Ein IMAP-Konto hatte ich bisher noch nie eingerichtet. Deshalb war auch noch nie die Rede von einer Umwandlung eines IMPA- in ein POP3-Kontos."
Wenn du ein Google Mail Konto einrichtest wird da automatisch IMAP als Protokoll festgelegt, dort einfach einen Server/Port ändern, ändert nicht das Protokoll welches der Mailclient sprechen will. ;)

Die Einstellung "weniger sichere Apps" zulassen muss aktiv bleiben (zumindest für einen gmail iop sync)...ob das auch für caldav (Kalender) und carddav (Kontakte) bei Google gilt weiß ich leider nicht, probieren macht klug

Bezüglich GMX
Sofern dein / in den Serveradressen nur hier Schreibfehler ist, hast du das Konto über "Erweitertes Setup" als POP Konto eingerichtet oder über "Andere Konto"? Hier ist das gleiche wie bei Google Mail, richtest du es nicht komplett manuell ein wird für GMX/web.de IMAP als Protokoll angenommen und eine Serveradressänderungen ist eben nur das und keine Protokolländerung.
Deshalb neues Konto anlegen
-> Erweitertes Setup (nicht "Anderes Konto")
-> Internet-E-Mail
-> Daten angeben inklusive Kontotyp POP3
Solltest du dagegen tatsächlich / in der Serveradresse stehen haben, durch einen Doppelpunkt ersetzen

Zuvor musst du auf jedenfall die Nutzung von POP3/IMAP freischalten (da es mit einem anderen gerät klappt nehme ich an es ist aktiv)
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

Was ganz generell geprüft werden sollte, Uhrzeit/Datum vom Gerät sollte max 5 Minuten von der "richtigen" zeit abweichen (auch auf Unstimmigkeiten der Zeitzone achten)

Hallo, 0711,

Mein "/" war nur als Kurzreferenz gedacht. Die Servernamen hatte ich richtig geschrieben.

Aber HURRA. Ich kann beruhigt in das Weihnachtsfest gehen.
Mein Fehler war, dass ich das GMX-Konto als "Anderes Konto" angelegt hatte.

Jetzt, per Erweitertes Setup (nicht "Anderes Konto"), -> Internet-E-Mail und Kontotyp POP3, angelegt, funktioniert alles.
Und mein Lumia darf ich auch behalten.

Vielen Dank für die Mühe, die sich hier alle mit mir gemacht haben.

Ein frohes Fest

Zurück
Oben