Windows 10 pin abfrage deaktivieren

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.874
Hallo,

Windows 10 64 bit 2004 Build 19041.329

Windows mit Microsoft Konto eingerichtet

ich habe an meinen Laptop windows neu aufgesetzt.


Nun schaffe ich es nicht mehr die Pinabfrage zu deaktivieren. Ich möchte mich gar nicht anmelden. Kein Pin, kein passwort oder irgendwas anderes

______________________________________________________________________________________
netpwliz geht nicht mehr. das menü sieht jetzt anders aus (wegen 2004?!)

https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-10-Passwort-entfernen-automatisch-anmelden-10066399.html

https://i.imgur.com/4aJK0Aw.png

hier gab es sonst immer noch ne box, von man ein häckchen gesetzt hat, man hat dort dann nochmal email und passwort eingegeben und die pinabfrage war weg.


_______________________________________________________________________________


https://www.onlinepc.ch/software/tipps-tricks/windows-10-pin-entfernen-so-gehts-1473501.html

Wenn ich auf passwort vergessen gehe, möchte er mir einen code an meine alternative emailadresse senden, eine sms oder ein telefonanruf.

Ich bekomme aber keinen code. weder eine sms, noch ne mail noch einen telefonanruf. egal was ich auswähle.

___________________________________________________________________________________


https://vollversion-kaufen.de/blog/windows-10-pin-anmeldung-deaktivieren

https://i.imgur.com/RgAkrKQ.png


habe ich gemacht, funktioniert aber nicht.
_________________________________________________________________________________


was nun? noch jemand eine idee?
 
Soweit ich das verstehe, geht das nur über ein lokales Nutzerkonto, wo du bei der Installation am Anfang keinerlei Internetverbindung aktiv hast. Kein W-Lan und kein Netzwerkkabel.

Das Microsoft Konto ist ja nichts anderes als eine E-Mail Adresse bei Microsoft. Und was gehört zu einem E-Mail Konto? Richtig, ein Passwort.

Ob du das Passwort im Windows speichern kannst, so daß du es nicht eingeben musst, weiß ich nicht, würde aber gar keinen Sinn machen.
 
  • Drücken Sie Windowstaste+I.
  • Wählen Sie das Menü Konten und danach den Punkt Anmeldeoptionen.
  • Wählen Sie hier die Option PIN und klicken Sie auf Ich habe meine PIN vergessen.
  • Klicken Sie im neuen Fenster auf Weiter. Wenn Sie nun aufgefordert werden, eine neue PIN festzulegen, klicken Sie auf Abbrechen.
  • Nun wird keine PIN mehr verlangt.
netplwiz sieht bei mir genauso aus wie immer, auch unter 2004.
Vielleicht bekommst du dort die entsprechende Option sobald die PIN deaktiviert ist.
 
Reset90 schrieb:
netpwliz geht nicht mehr. das menü sieht jetzt anders aus (wegen 2004?!)
Reset90 schrieb:
hier gab es sonst immer noch ne box, von man ein häckchen gesetzt hat, man hat dort dann nochmal email und passwort eingegeben und die pinabfrage war weg.
Das sieht bei mir genauso aus wie eh und je - auch mit 2004.
 
Ltcrusher schrieb:
Ob du das Passwort im Windows speichern kannst, so daß du es nicht eingeben musst, weiß ich nicht, würde aber gar keinen Sinn machen.
Ich habe ein Microsoft-Konto eingerichtet und melde mich beim Betriebssystemstart auch damit an.
Aber automatisch, so dass ich das Passwort nicht manuell eingeben muss.
 
Wer hat denn jetzt gerade sonst noch neu 2004 clean installiert?
netpwliz geht nicht mehr. das menü sieht jetzt anders aus
Ok, und wo wird das im Web noch gesagt?
Da wir jetzt nicht alle 2004 neu installiert haben können wir das auch nicht bestätigen.
 
OK. eingerichtet hatte ich das früher, unter einer älteren Windows 10 Version.
Ich wüsste aber nicht warum Microsoft ausgerechnet daran etwas geändert haben soll.
 
netplwiz sieht definitiv anders aus. Aber man kann ja einfach mal Behauptungen aufstellen:
1593373700914.png


Die Funktionalität ist noch da, nutzbar weiterhin mit z.B.:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
@KnolleJupp

wie bereits oben geschrieben. wenn ich auf passwort vergessen gehe, muss ich mich über meine alternative email oder telefon verifizieren. ich bekomme diesen code aber nicht. komme da also auch nicht weiter.



__________________________________

bevor ich neu installiert hatte, ging das netpwliz auch noch. Nun habe ich aber direkt 2004 neuinstalliert. Vielleicht ist die funktion mit der neuinstallation rausgeflogen und ist nicht vergleichbar, wenn das von der 1908 oder was auch immer mit übernommen wurde?!
 
Hier stand Unsinn.
 
@tollertyp

danke, hat funktioniert


Thema hat sich somit diesbezüglich erledigt. Danke euch allen trotzdem.


Warum sich netpliz jetzt bei jedem anderes aussieht, ist jedoch recht interessant



aber jetzt habe ich wenigstens wieder ein thema. welches ich immer wieder googlen kann, wenn ich mein windows neu installiere nur um an den link zu kommen
 
Du mußt erst unter Windows Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen den Haken bei "Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich" raus machen, denn kommt die Option bei Windows+R= netpwliz mit der Anmeldung wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Reset90
Weil Ihr da irgendwas anders gemacht habt bei der Installation, Anmeldung oder mit dem Benutzerkonto/ Benutzernamen usw.
Bei Kennwort für: Steht bei mir die MS Konto Mail.
Bei Euch ist das alles unvollständig oder wurde geändert. (Benutzername)
 

Anhänge

  • Benutzer HP Laptop 1.PNG
    Benutzer HP Laptop 1.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
So das geht folgendermaßen
hatte das bei nen freund auch gelöst

zuerst das Os in abgesichertem modus starten
Dann am admin account anmelden wichtig hier gilt das passwort von der email addresse bzw vom account erstellt wurde

dann in msconfig alle dienste vcon ms ausblenden alles andere aus
dann in geräte manager den netzwerk adapter aus
dann neustart an admin konto anmelden

danach in Einstellungen
konten
Anmeldeinfos
den bildcode entfernen/passwort vom admin konto muss bestätigen
das Konto in ein offline account umstellen.
paswort Eingabe leer lassen
neustart
fertig alles wieder an
msconfig alle dienste und gerätemanager netzwerk adapter an.
Den netzwwerk adapter ist nötig da man dann ansonsten immer den bildcode eingeben muss da dieser an MS account gesendet wird.
Das Passwort ist der eigentliche Schutz am pc und ist nur Lokal sicher.
Solange also der PC in eigenen haushalt ist und man alleine ist ist passwort Sinnfrei.
Anders sieht es bei uefi boot und tpm aktiv ist da muss ein passwort angewendet werden.
Aber legacy boot ohne tpm ist relativ sicher von außen da das Os nicht aufs uefi zugreifen kann.
Der Schutz von außen kommt vom router bzw firewall
 
Bild eins, Windows Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen > Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich" auf aus
Bild zwei Windows Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen > Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich" auf an
Muss also auf aus sein, dann sieht es aus wie bisher.
 

Anhänge

  • aus.JPG
    aus.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 438
  • ein.JPG
    ein.JPG
    160 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und Terrier
Zurück
Oben