Windows 10 preinstall Driver für GB B450m S2H

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

ich versuche gerade verzweifelt Win 10 auf einem älteren Rechner zu installieren.
Ich benötige dafür einen SATA Treiber, da die Installation von Windows die Festplatte sonst nicht findet.
Auf der Seite des Mainboards gibt es zwar einen Preinstall Treiber, der wird aber nicht akzeptiert, wahrscheinlich zu alt (ist auch für Win 7).

Habt ihr da einen Tipp für mich?

AMD APU 200GE
Gigabyte B450M S2H
8GB DDR 4 3000
Intenso 256GB SSD neu

Soll installiert werden: Win 10 Home 64

Mal StoreMI /Raid im UEFI abschalten. im AHCI Modus sollte ein B450M problemlos mit einem aktuellen Windows 10 über das Media Creation Tool funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Asghan und DannyA4
Yep, kann nur sowas sein, W10 hat mit so alten Platinen nun wirklich kein Problem einen Datenträger zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
AHCI ist für die SATA Laufwerke bereits eingestellt. Das seltsame ist, Win 11 kann ich von meinem Stick installieren.
Ich glaube, ich werde meinen Win 10 Stick mal erneuern, vielleicht ist das Build darauf schon zu alt?

Du entpackst den Download auf den USB Stick und wählst dann im x64 Unterordner NVME_Raid oder SATA_Raid die INF Datei aus? Das sollte akzeptiert werden, egal ob er danach ein Laufwerk findet oder nicht.

DannyA4 schrieb:
Die HW kam nach Win 10 auf den Markt.

DannyA4 schrieb:
ich werde meinen Win 10 Stick mal erneuern, vielleicht ist das Build darauf schon zu alt?
Das sollte das Problem lösen.

Wieso überhaupt Win 10 mit nur einem Jahr Restlaufzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DannyA4
@cvzone
Ja, so dachte ich auch, funktionierte aber nicht. Und ich stand da.. :D

DannyA4 schrieb:
vielleicht ist das Build darauf schon zu alt?
Immer nen aktuellen Stick mit dem Windows MCT erstellen. Alles andere ist nur zeitverschwendung. Musst ja dann stundenlang nur wieder Updates machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, DannyA4 und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Wieso überhaupt Win 10 mit nur einem Jahr Restlaufzeit?
Weil Win 10 auf dem Rechner installiert war.
Die Lizenz ist, so denke ich, unter dem Nutzerkonto online hinterlegt.
Installiere ich jetzt einfach Win 11...keine Ahnung ob das gut geht.

Hintergrund ist, dass der Rechner sporadische Abstürze hatte und irgendwann nicht mehr startete, habe dann gleich mal den RAM getestet, alles perfekt.
Mit einem LiveLinux lief der Rechner gut, daher hatte ich die SSD in Verdacht und möchte neu installieren.

DannyA4 schrieb:
Die Lizenz ist, so denke ich, unter dem Nutzerkonto online hinterlegt.
Die ist im UEFI (sofern Windows bei einem OEM Gerät vorinstalliert war) hinterlegt. Zusätzlich speichert Microsoft die auf dem Windows Lizenzserver unter dem Hardware Hash.

Mit dem Microsoft Konto hat man nur eine gewissen Möglichkeit diese Lizenz zu bewegen, falls nötig.

Sofern der PC Windows 11 tauglich ist, kann du da problemlos Windows 11 drauf installieren und aktivieren.

• Gefällt mir
Alles klar, ich werde dann einfach mal Win 11 installieren.
Der PC gehört zwar einer älteren Frau, aber ich denke der Umstieg von 10 zu 11 ist ja nun nicht sooo gravierend.

Ich danke euch allen vielmals! :schluck:

DannyA4 schrieb:
AHCI ist für die SATA Laufwerke bereits eingestellt. Das seltsame ist, Win 11 kann ich von meinem Stick installieren.
Ich glaube, ich werde meinen Win 10 Stick mal erneuern, vielleicht ist das Build darauf schon zu alt?

Musst man früher nicht von AHCI auf legacy stellen damit Windows einfach so installiert werden konnte?
Nach der installation konnte man dann den Raid/AHCI treiber installieren und den Controller im Bios umstellen.

Ist aber lange vor B450 gewesen ;)

Richtig, der 200GE wird offiziell nicht von Windows 11 unterstützt. Mit einem kleinen Trick läuft es trotzdem. Aus technischer Sicht spricht meines Wissens nichts gegen den Betrieb mit Windows 11.
Ich würde trotzdem über ein Upgrade auf eine 4000/5000 APU nachdenken, dann muss man sich nicht mit der lahmen 2-Kern Gurke rumärgern.
Dazu auf 16 GB RAM erweitern, falls nur ein Modul verbaut ist und man hat ein brauchbares System. Die APU knabbert sich auch etwas RAM ab.

Wenn es günstig/billig sein soll gibt es auch noch den Athlon 3000G (2C/4T), der ebenfall Windows 11 kompatibel ist

Die derzeit inoffizielle Untersützung der CPU kann Microsoft jederzeit mit einem Update erledigen, so dass dar nichts mehr geht.
Wenn W11 gewünscht ist, dann sollte man echt über eine verünfigtie CPU nachdenken, ein Ryzen 3600 beispielsweise oder ein passender anderer Athlon oder oder oder ....würde einen massiven Anstieg der Rechenleistung sorgen und Sicherheit für die nächsten Jahre.
Aber das Thema nur am Rande.

• Gefällt mir
Der 3000G ist technisch quasi identisch zum 200GE min 10% mehr Takt und offiziellem Win 11 Support. Dass Microsoft per Update Systeme stilllegt ist relativ unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall geht eine neue Version nicht, weil bestimmte Features In der CPU nicht vorhanden sind. Ich wüsste nicht, was der 3000G mehr hat.
Sicherer wird es sowieso nur, wenn man die entsprechenden Funktionen aktiviert.
Ohne weitere Updates nach 10/2025 wird Windows 10 definitiv unsicher.
Ich würde Windows 11 per Trick Installieren oder gleich eine vernünftige APU/CPU einsetzen. Alleine die gesparte Wartezeit bei Updates usw. rechtfertigt die Kosten dafür.

Nachtrag:
Mit 24H2 fliegen erstmal die uralten Core 2 Duo raus, weil sie ein Feature nicht unterstützen:
https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/24H2-sperrt-alte-CPUs-aus-1441036/

• Gefällt mir
Update:
Es lag tatsächlich an meiner wohl älteren Win 10 Version auf dem Installationsstick.
Jetzt, mit der neuen Version, funktioniert der Installationsprozess und er möchte keinen Treiber mehr zum Ansteuern der Festplatte haben.

Die "Geschwindigkeit" des 200GE reichte der älteren Dame aus, es gab da keinerlei Beschwerden.
Ich werde daher alles so lassen wie es ist, Win 10 auf der neuen SSD installieren und fertig.
Evtl. entscheidet sie sich dann Ende nächsten Jahres dazu, etwas aufzurüsten.

Das einzige Problem, welches ich noch habe...sie hat für ihre eMails dieses Windows-interne Mailprogramm verwendet....
bekommt man da vielleicht noch die Mails (zugriff auf die alte SSD ist von extern noch möglich) und kann diese dann in die neue Installation übertragen?

DannyA4 schrieb:
Win 10 auf der neuen SSD neu installieren und fertig.
Dann solltest du spätestens 10/2025 noch ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und DannyA4
Der 3000G kostet 80 €, damit wäre das Windows 11 Problem vom Tisch. da du eh gerade neu installierst, würde ich das eigentlich mit machen.
Weil 10/2025 gibt es keine Windows 10 Updates mehr, und dann hast du etwas Zugzwang.

• Gefällt mir
Zurück
Oben