windows 10 pro 64bit von alten Notebook aufs neue Notebook übertragen

Ayoki

Ensign
Hallo,

die anleitung zum Umzug von Windows habe ich schon gefunden, aber mir gehts um was anderes.

ich habe damals windows 7 ultimate 64 bit genutzt und als windows 10 erschienen ist, konnte man doch kostenlos auf windows 10 upgraden, dadurch hatte ich windows 10 pro 64 bit auf meinem alten Notebook, welches ich gerne auf das neue machen würde.

jetzt habe ich aber gelesen das das zwar geht, aber nicht mit oem versionen.
ich habe die alte win 7 ultimate dvd nicht mehr und weis weder den win 7 lizenzschlüssel noch ob das ne oem version war.
wie bekomme ich jetzt raus ob der umzug funktionieren kann oder ob ich ne oem version habe ??.

will mir nicht unnütze arbeit machen mit irgendwelchen windows installationen die dann nicht aktivierbar sind.

ich hoffe man versteht was ich meine.

Ohne key der auf dem alten Notebook coa draufsteht geht nichts.
Die upgrade aktion ist vorbei also eine neue oem version für 10€ kaufen
das ist zwar keine Lizenz aber es geht doch ums aktivieren.und win 10 ist alles andere als ein OS für den Kunden sondern ein OS wegen Dem Kunden.

Mach dir keinen Kopf.

Du installierst einfach Windows 10. Dann meldest du dich mit deinem Microsoft Account an. Irgendwann meldet sich dein Win10, dass es nicht aktiviert sei. Dann klickst du auf die Meldung und folgst den Anweisungen. Dauert keine 3 Minuten, dann ist Windows aktiviert.

Voraussetzung ist halt, dass du mit deinem alten Windows 10 auch schon einen Microsoft Account genutzt hast.

@syfsyn: du erzählst wieder mal Unsinn. Wie jedesmal, wenn es um Windows 10 geht. Verkriech dich bitte wieder unter deinen Aluhut, und lass die Erwachsenen machen.
€dit:
Ohne key der auf dem alten Notebook coa draufsteht geht nichts.
Schmarrn, Win 10 lässt sich ohne Key installieren.
Die upgrade aktion ist vorbei also eine neue oem version für 10€ kaufen
wieder Falsch, du kannst immer noch unter gewissen Voraussetzungen kostenlos auf Win10 upgraden.
das ist zwar keine Lizenz aber es geht doch ums aktivieren
Genau dazu gibt es ja das Microsoft Konto, unter dem alle Geräte samt Lizenzen geführt werden.
und win 10 ist alles andere als ein OS für den Kunden sondern ein OS wegen Dem Kunden.
Das ist deine subjektive Meinung, die zeigt wie wenig eigentlich von deinem Post zu halten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Lizenz im Microsoft-Konto eben leider nicht auf jedes andere Gerät übertragen.

Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Etwas nebulös: "Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben."

Irgendwo war mal ein Artikel, wo die Grenzen bei Notebooks und Desktop-PCs sind. Finde ihn gerade leider nicht.

Am besten du versuchst es einfach und wenn es nicht klappt: Am einfachsten wird ein Clean Install mit einem Win7 Key sein. Wenn das nicht geht, den Win7 Key später eingeben (so hats bei meiner 1607 geklappt). Falls das auch nicht geht, Win7 installieren und Upgrade ausführen: https://www.heise.de/newsticker/mel...ostenlos-an-Windows-10-zu-kommen-3288425.html

Du kannst im Microsoft Account Manager nachsehen, ob ein Windows-Gerät mit deinem Account verknüpft ist.

Falls nicht, zunächst auf dem alten Rechner die Verknüpfung nach dieser Anleitung vornehmen.

Wenn ja, dann stehen die Chancen zumindest nicht komplett schlecht. Die Windows 7 Ultimate Lizenz erlaubt auch beliebigen Hardwarewechsel.

Notfalls brauchst du dann eine neue Windows-Lizenz, die gibt es für unter 20 Euro z.B. bei Amazon.

habe mich grad mal auf microsoft.com eingelogt und unter geräte übersicht steht "Geräte, bei denen Sie sich mit einem Microsoft-Konto angemeldet haben"
da is mein notebook aufgeführt und mit Windows 10 Professional.
die login daten für die seite, sind auch die gleichen die ich auf dem notebook für den windows login brauche.
also ist er mit nem ms konto verknüpft.

Einstellungen/System/Infos/Produktkey ändern... da steht auch ob deine Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft wurde oder nicht

Wenn windows 7 oder 10 nicht mehr auf dem alten Notebook zum Einsatz kommen, dann
Windows 10 deaktivieren – So geht's
und auf dem neuen Notebook
Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
Aufkleber-haben-fertig-g.jpg

Zurück
Oben