Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich will auf einem Notebook, auf dem bisher Windows 10 Enterprise installiert war, Windows 10 Pro installieren.
Aber die Windows Version wird ja im Set up automatisch gewählt, in dem Fall wieder Enterprise.
Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass die Pro Version installiert wird?
THX
An sich sollte das einfach sein: du erstellst mit dem aktuellen 2004 Media Creation Tool einen Win 10 Pro USB Installationsstick und relativ am Anfang der Installation solltest du die Win 10 Pro Lizenznummer angeben können.
Du kannst die vorhandene Enterprise Version über einen Pro-Schlüssel ändern (erspart eine Neuinstallation). Das findest Du bei Windows 10 unter Update/Sicherheit -> Aktivierung. Ansonsten einfach neu installieren und einen Pro-Schlüssel nutzen. Selbst wenn hier aufgrund eines im Bios hinterlegten Keys Enterprise genutzt wird, greift wieder obiger Punkt.
Es gibt doch gar keine Geräte mit ab Werk ausgelieferten Windows Enterprise Serials - das sind doch Pro Serials des die man dann später zu Enterprise upgraden bzw crossgraden kann sofern man die nötige Infrastruktur mitbringt.
So müsste eigentlich mEn bei einer Neuinstallation ab MediaCreation Tools (die für Home und Pro daselbe ist) sowiso der Pro Code automatisch genutzt werden sofern der im UEFI hinterlegt ist. Ansonsten lässt sich die Neuinstallation auch ohne Eingabe des Keys als Pro installieren und nachträglich freischalten.
Vermutlich war evtl. die Vorgehensweise der Installation mein Fehler.
Normalerweise installiere ich über einen USB Stick, aber in dem Fall wollte ichs mir einfach machen und habe einfach die Set up Datei der Home/Pro Version (bei heidoc runtergeladen) auf dem laufenden Enterprise Notebook gestartet und wollte dann mit "keine Daten behalten" neu installieren.
Kann das sein, dass das daran liegt, dass er wieder Enterprise installieren will, da es auf einem laufenden Enterprise installiert wird?
Der zu dem Notebook dazugehörige Key ein OEM Pro Key, aber während der Zeit als das Notebook in der Domäne/Netzwerk genutzt wurde, wurde es mit Enterprise betrieben (und natürlich auch legal lizenziert über MS O365 E5).
Ich hab jetzt die Installation trotzdem mal gestartet, mal sehen was am Ende installiert wird.
Vor dem eigentlich Start hat er jedenfalls gesagt, dass es Enterprise werden würde.
Ja dann wird Pro wieder genutzt wenn Du es frisch ab USB Stick installierst (Du musst davon booten, nicht das Setup im Windows starten) - vorher aber Daten sichern.
Daten sichern und so ist klar bzw. auf dem Notebook ist eh nichts drauf (Neuinstallation mit Enterprise).
Ich hab grad keinen 8GB Stick hier, alles nur 4 GB daher dachte ich komme um die USB Stick Installation rum.
Aber ich seh schon, führt wohl kein Weg dran vorbei.