Windows 10 Pro nimmt auch nur 3GB Arbeitsspeicher

Lorenzoo224

Cadet 2nd Year
Habe auf meinem Rechner win 10 Pro installiert und es funktioniert gut.
Allerdings kann ich nur 3GB Arbeitsspeicher einsetzen, wenn ich den 4ten
Riegel einsetze startet Windows nicht. Es wird nur das Win Fenster auf blauem
Grund angezeigt. Ich denke das Win 10 mehr Speicher verträgt, und nicht nur
wie bei XP bis 3GB
Ich habe ein Asus P5Q Pro Turbo Motherboard mit DDR 2 Speicher. GEIL PC2-6400LX
GX21GB6400LX 1,8Volt jeweils 1GB-Riegel
Da ich den 4ten 1GB noch überhabe wollte ich ihn auch nutzen.
leider weiß ich nicht ob das geht oder ob ich nur im BIOS anders einstellen muß.

Hat jemand ne IDEE wie den Riegel auch noch zum erkennen bringe ??

Gruß
Horst Lorenz

Hast du ein 32 oder 64 bit System.

Bei 32 bit besteht das Problem das Windows nur bis ca 3,25gb nutzen kann. Trotzdem sollte er mit 4 Riegeln starten aber benutzen eben etwas über 3 gb, hatte das gleiche Problem mit meinen alten er wollte patu nicht mehr ram annehmen.

Wenn es 64 bit Windows 10 ist ist dies wirklich komisch

Geforce2front schrieb:
Hast du ein 32 oder 64 bit System.

Bei 32 bit besteht das Problem das Windows nur bis ca 3,25gb nutzen kann. Trotzdem sollte er mit 4 Riegeln starten aber benutzen eben etwas über 3 gb, hatte das gleiche Problem mit meinen alten er wollte patu nicht mehr ram annehmen.

Wenn es 64 bit Windows 10 ist ist dies wirklich komisch

Er hat doch geschrieben, dass der Rechner mit dem 4. Riegel drin nicht startet..

Und wenn du einen anderen Riegel herausnimmst und dafür den vermeintlich defekten einsetzt? Dann könnte man schnell feststellen, obs am Riegel liegt.

Wie schon gesagt wurde, RAM Riegel testen. Falls alle ok sind, kann es auch an der Zusammenstellung der Riegel liegen. Ist zwar selten ein Problem, aber manchmal wollen einige Riegel halt nicht ordentlich zusammen arbeiten (was verschiedene Gründe haben kann).

kann auch einfach nur am Board liegen, gerade beim bei den älteren System wie deins, gab es meist Probleme mit der RAM Vollbestückung, daher wurde eigentlich immer nur zwei Riegel empfohlen

Hallo
Also die Riegel habe ich hin und her gewechselt, Einzeln und doppelt getestet.
Auch in allen Bänken. Aber es werden nur 3GB angenommen . Windows 7Professionell 64 Bit. Intel core 2Duo E 8500 -3,17 GHz
Kann es sein das man auf die Riegelerkennung auch sehr lange ca 20 min warten muß ??
Im Bios ist alles auf Auto eingestellt dachte das wäre am besten für die Erkennung.

Was könnte man noch ausprobieren ??
Gruß
Horst
Ergänzung ()

Also , Bänke ausprobiert sind ok Riegel ausprobiert gehen alle.
Nur im Bios habe ich nicht alles gesehen wie`s eingestellt ist.
Ausser AUTO natürlich.

Gruß
Horst

Lorenzoo224 schrieb:
Also die Riegel habe ich hin und her gewechselt, Einzeln und doppelt getestet. Auch in allen Bänken.
Gut. Aso gehen wir mal davon aus, dass die RAMs funktionieren.

Lorenzoo224 schrieb:
Aber es werden nur 3GB angenommen
Wo liest du dieses "nur 3 GB" ab"? Ich hoffe auf dem kurz nach dem Einschalten aufploppenden Startbildschirm oder wenn du im BIOS bist? DORT muss es erstmal stimmen, also 4 GB erscheinen. ERST DANACH kümmerst du dich darum, was das Betriebssystem von den 4 GB erkennt und nutzt.

Lorenzoo224 schrieb:
Kann es sein das man auf die Riegelerkennung auch sehr lange ca 20 min warten muß ??
Nein. Die Speichererkennung läuft schon in der ersten Sekunde nach dem Einschalten ab. Wenn da nicht alles korrekt erkannt wird, brauch man nicht auf spätere Besserung warten.

Bei den "ollen" Intel-Boards wie dem P5Q Pro, wo die RAMs an der Northbridge hängen, ist es bei Vollbestückung (4 Riegel zugleich) für RAM-Erkennung und erst recht für stabilen Betrieb leider häufig nötig, die ein oder andere Spannung etwas über den voreingestellten Wert anzuheben - auch wenn man nichts übertaktet. Erhöhe mal die Northbridge-Spannnung ("NB Voltage") und die Spannung für die RAMs selbst ("DRAM Voltage") etwas.

Und noch eine Frage: Welche BIOS-Version hat dein Mainboard? Version "2102" ist die neueste, mindestens Version "1613" solltest du haben. Falls eine ältere drauf ist, spiele die 2102 drauf. Im BIOS im "Advanced Setup" gibts einen Punkt "Memory Remap Feature", der auf "Enabled" stehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben