Windows 10 Pro - Schrift und Bilder unscharf/verschwommen

Altrolazer

Cadet 4th Year
Hallo! Vorgestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut und Windows installiert. Alles läuft soweit rund und sehr schnell, was gut ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schrift und vor allem auch Bilder sehr unscharf dargestellt werden. Ich habe schon diverse Tipps über Google gesucht um das Problem zu beheben. Aber das umstellen von bspw. der Skalierung hilft gar nicht bzw. mach es sogar noch schlimmer.

Mein System ist:

ASRockH110 M-DGS R3.0
Pentium G4560
DDR4-2400 8gb
Zotac Geforce GTX 1050 Ti Mini und wohl nicht ganz unwichtig: Ich habe meinen ASUS VP247 Monitor.

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps?

Danke vorab!

Edit: Ich habe sowohl DVI als auch HDMI Kabel ausprobiert.

Da könnte dir passieren, dass noch nach Details zum Speicher gefragt wird und nach dem Netzteil.

Ich habe schon diverse Tipps über Google gesucht um das Problem zu beheben.
Welche bitte denn? Es ist immer blöd was vorzuschlagen das schon versucht wurde.

Meine Meinung: bei dir ist das Treibermanagement nicht auf Zack.

CN8

Sofern das relevant ist suche ich das noch raus :)

Habe zudem noch versucht die Skalierung über Nvidea auszuschalten und sämtliche Einstellungsmöglichkeiten am Monitor. Mehr habe ich zu dem Problem auch nicht gefunden. Diverse ist vermutlich übertrieben...

Ich würde jetzt
- nachsehen, ob Windows die native Auflösung deines Monitors verwendet und der Grafikkartentreiber aktuell und dort die GPU-Skalierung aktiviert ist
- in den erweiterten Systemeinstellungen > Visuelle Effekte > Für optimale Leistung anpassen wählen + Haken bei "Kanten der Bildschirmschriftarten glätten" setzen > übernehmen.
- ggf.* ClearType ausführen, welches mit der aktuellen 10'er Version mit Win+S und Eingabe von cleart zu finden ist. (ggf. weil es seit dem sogenannten Creators Update auf der einen Seite nicht dort zu finden ist wie gewohnt, sondern andererseits auch nicht mehr nötig ist, was meine Beobachtungen anbelangt. Wenn man das Update ohne Neuinstallation eingesetzt hat trifft dies nicht zu --> OS zurücksetzen oder neu aufsetzen! Die Schriftarten und deren Formatierung kann man leicht mit WinaeroTweaker anpassen.

Manchmal braucht man auch ganz einfach, je nach Affinität ein par Minuten bis Tage zur Gewöhnung. :D

Oder sind nur Schriften/Bilder in manchen Fenstern komisch?

Ich setze es mal als bekannt voraus, dass manche Software noch Probleme mit Skalierung hat und selbst unter Windows gibts noch unscharfe Fenster, z.B. Gerätemanager.

Falls alles unscharf ist, wäre der erste Hinweis von iN00B unbedingt zu prüfen.

Habe die ganzen Tipps mal ausprobiert und finde dennoch das die Schrift/Logos sehr unscharf wirken. Sowohl auf meinem Laptop mit Win10 und dem Arbeitsrechner mit Win7 sieht das alles deutlich schärfer aus... Treiber der GraKa habe ich direkt von Zotac runtergeladen. Sollte also der passende sein. Trotzdem danke für die Tipps und falls noch jemand eine Idee hat, gerne raus damit :)

Hmm... also falls der Leidensdruck nicht nachläßt, dann plauder ich mal darüber, an was ich mich noch diffus erinnere...

Vor längerer Zeit konnte ich bei manchen Win 7 nur mit den Patches/Registry Hacks (Stichworte: NoSegoe und Aero Theme Fixed) auf Kevins Blog ein scharfes Schriftbild erreichen. Leider inzwischen nur noch im Webarchiv zu sehen unter
https://web.archive.org/web/2016010...sing-der-schriften-komplett-deaktivieren.html

Kevins Blog.png

Ich vermute also, daß auch für Win 10 entsprechende "Universal Theme Patcher" existieren. Also so als Anregung für Deine weitere Recherche :)

Bei mir ist die Schrift aus irgend einem mir unbekannten Grund seit dem neuesten Update schärfer. Und zwar im Startmenu, in der Einstellungsmenu-Übersichtsseite (gerade die war die Hölle!) und auch bei der Beschriftung der Desktopsymbole. Das hatte mich jahrelang völlig kirre gemacht, und nun scheint es einfach wie aus heiterem Himmel besser zu sein.

Kann das jemand bestätigen?

Zurück
Oben