Windows 10 pro - über sfc /SCANNOW hinaus - prüfen?

Adam1712

Cadet 1st Year
Hallo!

Anlass mich mal wieder mit meinem Spielerechner (Win10pro 64bit Version 1809 (aktuell) mit AMD CPU (Ryzen 5 1xxx) und GPU (GCN 4) auseinander zu setzen ist ein Problem mit einem Gamecontroller, das ich hier und hier näher beschrieben habe. Daneben habe ich noch weitere Problemchen mit diesem Rechner:

• im Gerätemanager befindet sich ein unbekanntes Gerät
  • im Ressourcenmonitor wird bei Arbeitsspeicher oft ein paar "Harte Fehler" angezeigt, obwoh der RAM mehr als ausreichen sollte und Memtest86+ nix finden kann

Die zunächst mit sfc /SCANNOW gefundenen Fehler konnte ich augenscheinlich mit dem Befehl DISM.exe /... beheben, so dass nun auch sfc /SCANNOW nix mehr findet.

Kennt hier jemand weiter-, bzw. tiefergehende Möglichkeiten Windowsprobleme oder solche mit Gerätetreibern aufzudecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und IT_Nerd
Hallo BFF!

Was will ich wissen? Ich habe halt Hardwarefehler, die laut Support nur bei mir auftreten und bei denen nicht reproduzierbar sind. Das spricht natürlich auch aus meiner Sicht für ein lokales Problem, das ich nun suche, bzw. soweit wie mir möglich ausschließen möchte bevor ich den Controller noch mal einschicke.

Das man unbekannte Geräte mit einer ID finden kann ist mir neu. Dazu google ich gleich. Danke für den Hinweis!!!

Wenn ich (DirectX-)Spiele spiele schaue ich bei meinem 1Monitor-System nicht auf den Ressourcenmonitor. Ganz algemein scheinen das aber zumindest ganz überwiegend Windows-Prozesse zu sein, wie z.Bsp.: MsMpEng.exe (und andere, die gerade nicht angzeigt werden weil nur eine Sicherung läuft) aber auch Firefox.

Nach ID suchen geht schon sehr lange. ;)
Geraetemanager, unbekanntes Geraet, Rechtsklick Eigenschaften, Details, umstellen auf Hardware ID.
Das was dort angezeigt wird zum Suchen benutzen. Im Bild beispielhaft fuer meine Wifi-Karte.

806256

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
BFF schrieb:
Und verlass Dich nicht auf SFC. Das kann Dir Fehler liefern die keine sind.
https://www.borncity.com/blog/2019/07/11/windows-juli-2019-updates-machen-probleme-mit-sfc/

BFF
Genau dieses Problem hab ich bekommen, als ich Windows 10 neu installiert und alle Update geladen hatte.

Mir ist klar, dass das kein echter Fehler ist, sondern nur vergessen wurde dieses eine, besagte Update korrekt zu registrieren

Aber ich frage mich, ob MS das so fixen kann, dass das Update korrekt in den Katalog aufgenommen werden kann und der Fehler nicht mehr erscheint.

Oder ist es besser mit einer Neuinstallation von Windows 10 zu warten?

Ich mache regelmäßig solche Scans. Aber Fehler, die eigentlich keine sind würden nur Unsicherheit bedeuten. Denn wer schaut sich schon die ewig langen CBS.logs an, um dann festzustellen, dass das kein echter Fehler ist?

Beim Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dann hat man 1903, ist erstmal aktuell und Windows Systemdateien sind ja auch neu erstellt.
Wenn das nicht klappt ist doch schon mal eh noch mehr kaputt und man kann neu clean installieren.
Neuste Bios Version sollte man auch drauf haben.

Snoopy69 schrieb:
Ich mache regelmäßig solche Scans. Aber Fehler, die eigentlich keine sind würden nur Unsicherheit bedeuten. Denn wer schaut sich schon die ewig langen CBS.logs an, um dann festzustellen, dass das kein echter Fehler ist?

Dann benutzt Du diesen Scan per sfc eigentlich falsch. Weil die "echten Fehler" halt im Log stehen. ;)

Ich persoenlich benutzte sfc so gut wie garnicht. Das kommt erst wenn das Geraet Fehler produziert, welche nicht per Ereignisanzeige etc. aufzudecken sind. Einfach so sfc staendig rennen zu lassen ist unnoetig wie taegliches Defrag, CPU ausgluehen per Prime95 oder CCleaner. :D

Snoopy69 schrieb:
Aber ich frage mich, ob MS das so fixen kann, dass das Update korrekt in den Katalog aufgenommen werden kann und der Fehler nicht mehr erscheint.
Irgendwann, spaetesten mit dem Upgrade (auf 20H1) koennte das "Problem" behoben sein.
MS legt da wirklich keine Eile an den Tag. SFC ist ja kein Tool fuer die taegliche Benutzung.

Hier das Ergebnis auf einem aktuellen 20H1 Build 18950 in der TestFarm.
807075

Und ja, es ist immer noch Defender. ;)

807077

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Falsch benutzt? Niemals...
Denn ich benutze den Befehl erfolgreich seit Jahren. Und jetzt auf einmal tippe ich ihn falsch?

Alle bestehenden Win10-Systeme sind davon betroffen.
Und die ganzen DISM-Befehle bringen leider auch nichts. Der Fehler bleibt...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Beim Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dann hat man 1903, ist erstmal aktuell und Windows Systemdateien sind ja auch neu erstellt.
Wenn das nicht klappt ist doch schon mal eh noch mehr kaputt und man kann neu clean installieren.
Neuste Bios Version sollte man auch drauf haben.
Nochmal - ein Clean-Install ist absolut fehlerfrei.
Erst, wenn man die Updates zieht, schleicht sich der Fehler ein. Das hat nichts mit dem System zu tun. Der Fehler liegt an MS

Hab ich irgendwas gesagt von falsch tippen? ;)

Wenn sfc meint Fehler gefunden zu haben die nicht automatisch behoben werden koennen, steht das in den Logfiles.
Wenn Du nie in diesem Fall da nach schaust hast Du fuer mich sfc falsch benutzt.

Alles unklar? 😎

BFF

Falsch benutzt? Niemals...
Denn ich benutze den Befehl erfolgreich seit Jahren. Und jetzt auf einmal tippe ich ihn falsch?
Auf jeden Fall «Falsch» in Anwendung seinen Sinns.
Wenn man Jahre SFC benutzt, benuitzen muss, macht man wahlich etwas «Falsch», aber ganz anders…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SFC ist halt das neue Defrag oder Ccleaner. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
Jetzt ernsthaft bleiben...
mit sfc prüft man Systemdateien auf Fehler (Hashes werden mit dem Registrierungskatalog verglichen)

Ja eben.
Warum sollte man das taeglich, stuendlich, minuetlich machen? ;)

Anyway.
Es ist alles gesagt.

Schoene Woche.
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wo steht taeglich, stuendlich, minuetlich
Ich habe das ledgilich nach einer Neuinstallation inkl aller Updates geamcht.

Denn, wenn da schon Fehler auftreten (also echte Fehler), nrauche ich erst garnicht weiter zu installieren
Und bei bestehenden Systemen mache ich das 1-2 mal im Jahr. Wo ist das das Problem?

@Snoopy69
Wenn Du Sfc /Scannow nach einer Neuinstallation schon prophylaktisch anwenden musst, dann wendest Du ihn doch ohne Zweifel falsch an. Denn er ist dann angezeigt, wenn es offensichtliche Fehlerstellungen gibt, die auf defekte Systemdateien hindeuten könnten.

Und ewig lange CBS-Logs muss man auch nicht auswerten, denn man kann das Log von Sfc problemlos mit der Befehlszeile: findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt aus der CBS.log extrahieren und zur Auswertung in eine eigene Datei schreiben lassen. Denn in die CBS.log schreiben etliche Systemdienste und Komponenten ihre Logs, selbst Fremdprogramme (z.B. manche Virenscanner) loggen hier ihre Tätigkeiten und Meldungen. Alles Dinge, die man wissen könnte, wenn man sich mal mit dem Sinn und Unsinn solcher prophylaktischer Systemscans beschäftigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
areiland schrieb:
@Snoopy69
Wenn Du Sfc /Scannow nach einer Neuinstallation schon prophylaktisch anwenden musst, dann wendest Du ihn doch ohne Zweifel falsch an. Denn er ist dann angezeigt, wenn es offensichtliche Fehlerstellungen gibt, die auf defekte Systemdateien hindeuten könnten.
Verstehe ich gerade nicht...
Wenn keine Fehler angezeigt werden, ist doch alles in Ordnung

Und wenn Fehler angezeigt werden, müssen ja nicht unbedingt Dateien defekt sein, was ja beim Juli-Update offensichtlich der Fall ist

Ja, der angzeigter Fehler ist kein Fehler, sondern eine falsche Checksumme von MS seit einem Update.
Der PC hat kein Problem., deswegen wird er auch niemals behoben bei jedem Durchlauf.

Zurück
Oben