Windows 10 Pro x64 RAM schwierigkeiten mit OC/XMP

Jasmin83

Admiral
Hi leute,

hab ein aktuelles problem und muss mich nun doch an euch wenden:

Ausgangslage:
Ich habe meinen 16GB Quadchannel 2133MHz G-Skill Speicher gegen Corsair Vengance LPX 32GB 3200MHz getauscht.

Soweit so gut, 32GB werden von Windows erkannt, wenn ich 2133MHz im BIOS als Frequenz einstelle und XMP abgeschaltet lasse (Rampage V Extreme 3101 BIOS).

Sobald ich nun XMP aktiviere um die 3200MHz zu nutzen, zeigt mir Windows nur noch 16GB RAM an, ich hab dauernd BSOD probleme beim starten und das verrückte ist: CPU-Z erkennt alle Module richtig (wenn ich mal ohne BSOD in Wndows reinkomme).

Hab erst gedacht, es liegt an meiner Installation, aber nach Neuinstallation (Clean ohne W7 vorher) hab ich das Problem nach wie vor.

memtest86+ kann ich leider nicht ausführen, weil ums verrecken kein legacy start vom usb stick funktioniert, nur UEFI boot (trotz CSM und fast boot abschaltung, liegts ggf. am secure boot?).

Wenn hier keiner einen Hinweis hat, werd ich hingehen und jeweils 2 Module seperat testen, bzw den 2. Quadchannel mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall mir ein externen DVD brenner kaufen und die ultimate boot cd brennen und von dort abspielen..

vielleicht hat jemand mal was ähnliches gehabt oder einen hinweis was ich probieren kann..

edit: bevor irgendwelche zitate aus den üblichen threads kommen: im bios werden 32GB angezeigt

Die Frage kommt hier täglich. 3200 Mhz ist eben ein Glückspiel.

Lösung. Wenn 2133 Mhz stabil laufen, 3200 Mhz aber nicht. Dann taste Dich in langsamen Schritten von 2133 Mhz nach oben.

Es gilt dabei immer. Alles oberhalb von 2133Mhz oder noch drunter (je nach verbauter CPU) ist eben Overclocking. Was laufen kann, aber nicht muss.

Die aktuellen Core i CPU haben als maximalen Standardtakt eben 2133 Mhz.

http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Sockel 2011-3 i7 5930k, das ändert zwar nichts am takt, aber nur um es richtig zu stellen, dann werd ich das so machen und mich hochtasten.. 2933 oder 2666 reichen ja auch erstmal, ich mein selbst mit 2133 läuft es ja gut, ist ja nicht so das der rechner plötzlich schneller ist mit 3200mhz..
danke für den tipp

ggf. mußt du die RAM Spannung manuell etwas erhöhen

VCCIO und System Agent Voltage hast du angepasst. In den meisten OC Threads steht, bei 3200er Ram sollte man diese jeweils auf 1.11250 Volt stellen.
1.10 VCCIO und 1.10 VCCSA reichen normalerweise für 3200 MHz RAM-Takt aus. 1.12 VCCIO und 1.12 VCCSA ermöglichen meist schon eine Taktrate von 3400-3500 MHz.

derChemnitzer schrieb:
ggf. mußt du die RAM Spannung manuell etwas erhöhen

hatte ich schon auf etwas über 1,35V -> kein erfolg

sirbondness schrieb:

sagt wie immer herzlich wenig zu 3200er, aber das nehme ich nicht für bare münze, da mein speicher seltenst auf derartigen listen steht, zumal die auch nicht gerade gut gepflegt werden, bei der speichervielfalt kein wunder

Chef 17.02 schrieb:
VCCIO und System Agent Voltage hast du angepasst. In den meisten OC Threads steht, bei 3200er Ram sollte man diese jeweils auf 1.11250 Volt stellen.

das probier ich später mal aus, daran hab ich bisher noch nicht rumgefuhrwerkt ;)

3000+ ist für einen Haswell-E schon hart. Die "magische Grenze" liegt hier meist bei 2800-3000.
Klar gibts einige die mehr können. Aber die breite Masse hat ab 2800 aufwärts Probleme bzw. man muss dann schon etwas mehr hand anlegen und fummeln statt einfach nur XMP laden und go.

ja mit XMP und 3000MHz läufts jetzt TOP. danke für die tipps.

(voltages anpassen hat leider nichts geholfen, nur takt absenken, aber so passts auch, 200MHz hin oder her.)