Windows 10 Probleme mit SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Hallo. Nach dem Zusammenbau meines Gaming PCs wollte ich Windows übern USB Stick installieren. Sobald ich es auf meine 1TB Crucial MX500 SSD packen will, kommt diese Anzeige...

Mainboard ist das Gigabyte B450 Gaming X.
Noch nicht die aktuellste BIOS Version.

Wenn ich im Bios eine Partition des USB Sticks auswähle, ist die Installation zwar möglich, aber sobald der PC über die SSD Booten soll, komme ich wieder direkt ins Bios, obwohl die Windows Installation abgeschlossen war.

Was soll ich tun?

Anhänge

• 779918-101c6da5bc080d895913f99e6792ff18.jpg
    779918-101c6da5bc080d895913f99e6792ff18.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 223
Welche Anzeige kommt?

Hast du Windows im UEFI- Modus installiert? Was passiert, wenn du den Stick entfernst? Hast du nach der Installation auch die SSD zum Booten ausgewählt?

Wenn ich im Bios eine Partition des USB Sticks auswähle
Kannst du den Vorgang bitte näher beschreiben? Daß man beim Stick eine Partition auswählen muß um das Betriebssystem zu installieren, ist mir nicht bekannt.

Wie/ mit welchem Tool hast du den Bootstick erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Welche Anzeige kommt?

Hast du Windows im UEFI- Modus installiert? Was passiert, wenn du den Stick entfernst?

Diese Anzeige...wenn ich den Stick abziehen, kann ich ja Windows nicht installieren...

Anhänge

• 15852228167851640078589665728196.jpg
    15852228167851640078589665728196.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 214
Irgendwas ist da mit BIOS/UEFI booten und Plattenpartitionsstil MBR/GPT verdreht.
Wie ist die Platte eingerichtet? MBR/GPT?

Motorrad schrieb:
Welche Anzeige kommt?

Hast du Windows im UEFI- Modus installiert? Was passiert, wenn du den Stick entfernst? Hast du nach der Installation auch die SSD zum Booten ausgewählt?

Kannst du den Vorgang bitte näher beschreiben? Daß man beim Stick eine Partition auswählen muß um das Betriebssystem zu installieren, ist mir nicht bekannt.

Wie/ mit welchem Tool hast du den Bootstick erstellt?

Also...wenn der Stick dran ist habe ich folgende Bootmöglichkeiten:

Die SSD.

Den Stick also das 2. von oben:
Da öffnet sich das Windows Setup, aber ich kann es nicht auf der Festplatte installieren, die besagte Meldung ist zu sehen.

Das 3. also dieser UEFI Stick... und da komme ich auch ins Windows Setup, und kann die SSD zum installieren auswählen, aber nach der Installation bootet die SSD nicht ins Windows, sondern wieder zurück in BIOS.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Irgendwas ist da mit BIOS/UEFI booten und Plattenpartitionsstil MBR/GPT verdreht.
Wie ist die Platte eingerichtet? MBR/GPT?
Wir genau kann ich das prüfen?

Anhänge

• 15852234310136337311201189706904.jpg
    15852234310136337311201189706904.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 169
Motorrad schrieb:
Was wählst du im Bootmenü nach der UEFI- Installation genau aus um von der SSD zu booten? Wählst du da die SSD direkt oder die UEFI- Modus SSD (Windows Boot Manager)?
Ich schaue nochmal kurz

Also früher war ja viel Handarbeit nötig um einen PC eizurichten. Da lobe ich mir heute PnP. Beispiel: Für den normalen Internetalltag habe ich mir einen Intel NUC zugelegt. War ja a ein Kitt ohne RAM und Laufwerk. Eine M2-SSD von Kingston reingesteckt.
NUCSSD.jpg

Einen USB Stick mit Rufus vorbereitet, die ISO 1909 64 Bit drauf und einfach angesteckt. Eingeschalten und machen lassen. Auf dem Stick sind folgende Datein drauf.
Stick.jpg

Windows installieren kann so einfach sein. Die kleine Schachtel lief dann sofort und es begann dann die Treiber und Update Odysee. Aber alles von selbst. Ach ja, die SSD war komplett neu und nicht partitioniert usw. Wurde alles PnP vom Stick organisiert. Ich liebe PnP heute. Macht vieles sooo einfach. Rufus kann ich nur empfehlen.

https://www.heise.de/download/product/rufus

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Wieso noch ein Thread?
Vielleicht sehen es dadurch mehr Leute
Ergänzung ()

Emil Klaus schrieb:
Ich schaue nochmal kurz
Also ich habe jetzt die Installation über den UEFI Stick gemacht...in der Boot Reihenfolge Windows Boot Manager als erstes und die SSD als Zweites...Stick hab ich drangelassen. PC bootet wieder über den Stick ins Windows Setup Menü
Ergänzung ()

adius schrieb:
Also früher war ja viel Handarbeit nötig um einen PC eizurichten. Da lobe ich mir heute PnP. Beispiel: Für den normalen Internetalltag habe ich mir einen Intel NUC zugelegt. War ja a ein Kitt ohne RAM und Laufwerk. Eine M2-SSD von Kingston reingesteckt.
Anhang anzeigen 892668

Einen USB Stick mit Rufus vorbereitet, die ISO 1909 64 Bit drauf und einfach angesteckt. Eingeschalten und machen lassen. Auf dem Stick sind folgende Datein drauf.
Anhang anzeigen 892666
Windows installieren kann so einfach sein. Die kleine Schachtel lief dann sofort und es begann dann die Treiber und Update Odysee. Aber alles von selbst. Ach ja, die SSD war komplett neu und nicht partitioniert usw. Wurde alles PnP vom Stick organisiert. Ich liebe PnP heute. Macht vieles sooo einfach. Rufus kann ich nur empfehlen.

https://www.heise.de/download/product/rufus
Wie genau funktioniert das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Gab es bei der UEFI- Installation eine Fehlermeldung?

Zieh halt den Stick ab, mach für uns vielleicht noch ein Foto von der anschließenden Bootauswahl (ohne den Stick) und probier es ohne den USB- Stick aus!

Hast du das Media Creation Tool von Microsoft verwendet um dein Bootmedium zu erstellen?

Motorrad schrieb:
Gab es bei der UEFI- Installation eine Fehlermeldung?

Zieh halt den Stick ab, mach für uns vielleicht noch ein Foto von der anschließenden Bootauswahl (ohne den Stick) und probier es ohne den USB- Stick aus!

Hast du das Media Creation Tool von Microsoft verwendet um dein Bootmedium zu erstellen?
Fehlermeldung gab es keine...Windows Installation wurde auch abgeschlossen.
Den Stick habe ich abgezogen. Bootauswahl sieht man im Bild. Aber egal was ich jetzt auswähle. Der PC hat kurz einen schwarzen Bildschirm, dann blinken irgendwie zwei weiße Kästchen nacheinander auf und ich komme wieder ins Bios zurück.

Media Creation Tool ist das offizielle von der Microsoft Seite.

Anhänge

• 1585226285785168878331103231920.jpg
    1585226285785168878331103231920.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
Gab es eigentlich bei der Installation nicht mehrere automatische Neustarts? Die müßten doch dann funktioniert haben um die Installation abzuschließen!?

Was hast du eigentlich alles im Rechner verbaut? Sind es alles Neuteile?

Hast du schonmal das BIOS resettet/ einen clear CMOS gemacht mit dem entsprechenden Jumper oder Taster am Board?
Bist du schon mal das BIOS in all seinen Einstellungen durchgegangen und hast es nach deinen Bedürfnissen konfiguriert (Datum, Uhrzeit, Ram- Einstellungen, Sata Controller- Einstellungen, CPU- Einstellungen, andere Controller- Einstellungen usw.!?

Jetzt könntest du noch versuchen, das Bootmedium mit z.B. Rufus zu erstellen und/ oder auch andere Downloadquellen für das eigentliche Windows- Iso zu nutzen und es damit ausprobieren!

Wichtig ist, daß du für eine UEFI- Installation schon die UEFI- Version des Bootmediums (Sticks) zum Booten auswählst und dann entsprechend nach der Installation auch den Windows Boot Manager (UEFI- Version des Betriebssystemdatenträgers (deine SSD)) zum Hochfahren wählst (was eigentlich automatisch dann schon so sein sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Gab es eigentlich bei der Installation nicht mehrere automatische Neustarts? Die müßten doch dann funktioniert haben um die Installation abzuschließen!?

Was hast du eigentlich alles im Rechner verbaut? Sind es alles Neuteile?

Hast du schonmal das BIOS resettet/ einen clear CMOS gemacht mit dem entsprechenden Jumper oder Taster am Board?
Bist du schon mal das BIOS in all seinen Einstellungen durchgegangen und hast es nach deinen Bedürfnissen konfiguriert (Datum, Uhrzeit, Ram- Einstellungen, Sata Controller- Einstellungen, CPU- Einstellungen, andere Controller- Einstellungen usw.!?

Jetzt könntest du noch versuchen, das Bootmedium mit z.B. Rufus zu erstellen und/ oder auch andere Downloadquellen für das eigentliche Windows- Iso zu nutzen und es damit ausprobieren!

Wichtig ist, daß du für eine UEFI- Installation schon die UEFI- Version des Bootmediums (Sticks) zum Booten auswählst und dann entsprechend nach der Installation auch den Windows Boot Manager (UEFI- Version des Betriebssystemdatenträgers (deine SSD)) zum Hochfahren auswählst (was eigentlich automatisch dann schon so sein sollte).
Die SSD ist aus meinem "alten System"...knapp 3 Monate alt. Habe ich verkauft, da ich die Leistung nicht brauchte. Da funktionierte alles. Hab diese SSD in den neuen PC übernommen.

Ich probiere nochmal das mit Rufus und dem Clean Befehl auf der SSD.

Welcher Clean Befehl? Vom BIOS aus?

Erforderlich ist eigentlich nur, daß du vom Installationprogramm aus alle vorhandenen Partitionen löschst und dann Windows automatisch in den unpartitionierten Bereich installieren läßt!

Du legst also vorher keine eigenen Partitionen an und läßt auch keine alten Partitionen von der früheren Installation bestehen.

Motorrad schrieb:
Welcher Clean Befehl? Vom BIOS aus?

Erforderlich ist eigentlich nur, daß du vom Installationprogramm aus alle vorhandenen Partitionen löschst und dann Windows automatisch in den unpartitionierten Bereich installieren läßt!
Ok also das reicht? Ich habe halt das Gefühl, das die SSD trotzdem wieder nicht booten wird...

Kann es denn auch ein Hardwarefehler sein? Sollte ich vielleicht mal SATA Kabel oder Ports wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben