Windows 10 Probleme nach Update auf 1803

CyberWars

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich habe vor 2 Tagen mein PC auf das Build 1803 geupdatet. Seit dem sind zwei Probleme aufgetreten.

1. Beim Systemstart bootet der PC bis zum Windows 10 Logo un stürtzt dann ab. Danach bootet er normal ins Windows. Im Eventlog wird dieses als Ereignis ID 41 abgespeichert. Nach näheren Nachschauen ich habe ich folgendes gefunden.

Fehler beim Appx-Vorgang "RemovePackageAsync" auf "Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" für Benutzer "MrWin10" - Der Bereitstellungsvorgang "Remove" mit Zielvolume "C:" für das Paket
"Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" von " " ist mit dem Fehler 0x80070490 fehlgeschlagen.

Fehler bei "Windows.MiracastView_cw5n1h2txyewy" uninstall für MrWin10. Fehler: Fehler beim Entfernen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller. (0.4318094 Sekunden)

Ich hab keine Ahnung was das ist.

2. Avira startet nicht mehr die automatischen Updates und ist deaktivert. Ich muss die Updates manuell anstoßen, was sehr nervig ist.

Mit freundlichen Grüßen

CyberWars

Zuletzt bearbeitet:
Tue Dir selbst einen gefallen und mach nen Clean-Install...
Ich habe auch das Update gemacht und hatte danach einige Probleme, nach einem Clean-Install läuft 1803 fehlerfrei, von daher spar Dir die Sucherei nach Lösungen und installier Windows neu :)

Genau sowas möchte ich ja vermeiden. Ich würde sonst den PC auf einen früheren Status zurücksetzten

Aus eigener Erfahrung ist es immer ratsam, spätestens nach 2 größeren Updates oder Versionssprüngen, einen Cleaninstall zu machen.
Und ich rede nicht nur von Windows sondern auch von allen anderen Betriebssystemen. Und da bilden Linux und MacOS keine Ausnahme.

Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel nicht alle Features übernommen werden mit dem großen Update. Einige Funktionen fehlen bei mir sogar gegenüber einer Neuinstallation. Warum auch immer?!
Daher, einfach mal sauber installieren und die Probleme sind gelöst.

CyberWars schrieb:
Genau sowas möchte ich ja vermeiden. Ich würde sonst den PC auf einen früheren Status zurücksetzten

Würde ich auch erstmal machen an deiner Stelle.Vemeidbar oder nicht,das Problem wird immer der einzelne Rechner sein, weil individuelle Benutzer Einstellungen oder graviernde Registry Einträge bestimmter Art doch noch Probleme bei neuen Windows Builds hervorrufen.Dazu kommt vieleicht inkompatible Software, weil die Hardware älter ist.

Es gibt hunderte Faktoren die für ein scheitern eines Updates verantwortlich sein können.Ich gehöre zu den glücklichen die sowohl mit dem Anfang April releasten 17133 build sowie dem Upgrade auf 17134.5 überhaupt keine Probleme habe.Gut meine 8gadget Sidebar zerschiest es immer nach einen offiziellen neuen Release von 10 (auch bei den Insider ISOs) aber das ist leicht wieder hinzukriegen.Was absolut nervt, ist das mit den Apps die sich immer wieder neu installieren.Wenn man seine vorherige Version von 10 so angepasst hat, wird das irgendwann zum Nervenspiel.

Wenn du eine saubere Install willst, dann setze neu auf.Der neue Build vom 30 April macht so zu 99,9% keine Probleme.

Greetz

Sgt.Slaughter schrieb:
Gut meine 8gadget Sidebar zerschiest es immer nach einen offiziellen neuen Release von 10 (auch bei den Insider ISOs) aber das ist leicht wieder hinzukriegen

sorry, leider bissl off-topic...

Wie reparierst du das? Ich muss die Sidebar immer neu installieren. Gibt es einen einfacherern Weg?

Musste bei mir nur den Grafiktreiber neu installieren, ansonsten lief alles problemlos.

Gut ausgedrückt. :cool_alt:
Ich bin manchmal auch überrrascht, weil manche Seiten die Googlesuche irgendwie nur in eine Antwort umformulieren. Z.B. Suche nach Treiber, da könnte man das Gefühl haben, manche Seiten haben zu jeder Treiberfrage eine Antwort. Bzw., haben sie, aber letzlich dann doch keinen Treiber.

Agricola schrieb:
sorry, leider bissl off-topic...

Wie reparierst du das? Ich muss die Sidebar immer neu installieren. Gibt es einen einfacherern Weg?

Ich benutze die Version V25.0 seit version V24 oder 23 fügt sich nach jedem großen feature update eine Verknüpfung auf dem Desktop hinzu "Restore Gadget Tools" Anschließend sind alle Sidebar Gadgets wieder am laufen.

Greetz !

CyberWars schrieb:
Fehler beim Appx-Vorgang "RemovePackageAsync" auf "Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" für Benutzer "MrWin10" - Der Bereitstellungsvorgang "Remove" mit Zielvolume "C:" für das Paket
"Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" von " " ist mit dem Fehler 0x80070490 fehlgeschlagen.

Fehler bei "Windows.MiracastView_cw5n1h2txyewy" uninstall für MrWin10. Fehler: Fehler beim Entfernen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller. (0.4318094 Sekunden)
MiracastView Paket Sysprep Fehler nach einer Aktualisierung auf Windows 10 Version 1709 verursachen
PROBLEMUMGEHUNG > Methode 1 schrieb:
Kopieren Sie auf dem Computer Windows 10 Version 1709 Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy.xml aus C:\Windows.old\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\ , C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ AppRepository.
Habe die MiracastView-Ordner vom Tablet - noch 1709 - übernommen.

Die MiracastView-Ordner wurden wie geschrieben dann entfernt.
CyberWars schrieb:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-UV0I7UG\MrWin10" (SID: S-1-5-21-3733502174-3221116569-878953940-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}
und der APPID
{ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt
Kommt (nur) beim Neu-Start. Kann wie bei 1709 ignoriert werden.

Siehe auch: Der Klassiker... DistributedCOM ID 10016 Beitrag #5

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich benutze die Version V25.0 seit version V24 oder 23 fügt sich nach jedem großen feature update eine Verknüpfung auf dem Desktop hinzu "Restore Gadget Tools" Anschließend sind alle Sidebar Gadgets wieder am laufen

Danke dir. Habe jetzt die V26 installiert, warten wir mal auf das nächste größere Update...

Ich habe dazu auch eine Frage - habe gesten auf das Laptop auch das Update 1803 installiert. Ging erst gar nicht, dann
auf einmal abends hat er es von selbst installiert.
Heute habe ich noch ein paar normale Apps installiert, Mail usw.
Lief alles einwandfrei.
Heute abend fährt er nicht hoch. Es ist seit 30 Minuten nur die drehende Radanzeige zu sehen und grauer Hintergrund.
Der Mauszeiger läuft über das Touchpad - nicht über die Maus.
Ich habe schon paarmal ausgemacht - keine Änderung
Über einen Ratschlag vielen Dank

Gruß - 77Tommy

auch wenn das hier vlt. nicht ganz paßt, aber ich habe nach dem Update 1803, den IsShort Cut Registry Eintrag gelöscht, der nach jedem großen Update wieder auftaucht. Mich nerven einfach diese Verknüpfungspfeile...

Nun funktioniert aber nicht mehr der Explorer Link (der Explorer in der Taskleiste ggf. neben Edge). Meldung: keine Verknüpfung hinterlegt...genauen Eintrag kann ich nachreichen.
Its a feature or bug?
Oder mein Fehler weil ich den Eintrag gelöscht habe.:freak:

Habt ihr das auch feststellen können?

Aber wieso, soll es auf einmal zu einem Fehler führen, denke mal mit Cleaninstall Fehler nicht vorhanden oder Bug.

Das ist kein Bug, wenn etwas nicht mehr korrekt funktioniert bei Windows
wenn du in der Registry Schlüssel/Einträge entfernst.

Zurück
Oben