Windows 10 Programme werden nicht im Startmenü eingetragen

Daichi

Ensign
Moin Moin,

wenn ich Programme installiere habe ich jetzt es fast immer, das diese nicht im Startmenü eingetragen werden, starten über den Programm-Ordner ist kein Problem, das ist aber etwas umständlich. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Die W10 Installation ist eine Upgrade-Installation auf ein bestehendes W7 gewesen, alle unter W7 installierten Programme sind im Startmenü vorhanden.

Versuch dich ab- und erneut anzumelden und schaue, ob die installierten Programme immer noch nicht da sind.

Ja das ist ein Problem bedingt durch des Updates. Habe eine Clean Version auf mein Laptop und habe das Problem nicht. Auf mein großen PC ist ein Upgrade und habe das gleiche Problem wie du.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass neu installierte Programme nach dem Update im Startmenü sind. Alte Programme vor dem Update nicht.

Damit Windows 10 richtig läuft, muss man es am besten direkt installieren. Alleine, dass mein NAS und Hamachi wieder funktionieren war ein Akt. Da muss man einiges in der Registry ändern. Die Einstellungen von Win7 sind anders, als bei Windows 10 und es erkennt die Einstellungen falsch.

Ah das kann auch sein.
Ich habe jedenfalls irgendwas mit 270 Programme und alte sind zwar enthalten aber die Suche findet die Programme nicht.

ich musste auch schon feststellen, das installierte Programme erst nach PC neu start oder ab/anmelden unter alle Apps auftauchen

Das mit dem Neustarten bzw. Ab-/Anmelden löst das Problem leider nicht, bei einigen Programmen habe ich das inzwischen auch schon dutzende Male gemacht.

Die 512er Grenze sollte es auch nicht sein, habe aktuell 377 Einträge im Startmenü, mehr waren es jedenfalls bei der Umstellung nicht.

Ich denke ich werde wohl doch mal neu installieren müssen, naja die W7 Installation ist ja auch schon etwas älter, da ist das mal drin. Dachte das liesse sich vielleicht vermeiden.

Doofstell: Was ist das, »Startmenü«? → C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs & C:\Users\--CN8--\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs ?

Was sagt die Powershell nach «Get-StartApps | measure» (| = Pipe-Symbol) - 377?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Was sagt die Powershell nach «Get-StartApps | measure» (| = Pipe-Symbol) - 377?

Ok, mit dem Befehl bekomme ich eine andere Zahl nämlich 539, vorher hatte ich nur eine Liste mit Startmenü Einträgen anscheint war die nicht vollständig, also doch über 512. Dann wird das doch das Problem sein, aber das ändert ja auch nichts daran, das nur eine Neuinstallation hilft, das Menü wieder richtig zu bekommen.

Das Startmenü ist bei mir C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und da sind sogar die verloren Einträge drin, habe mir erstmal einen Link darauf gesetzt, das macht das bis zu Neuinstallation etwas einfacher, danke für den Hinweis..

Zurück
Oben