windows 10 Realtek-Audio treiber installieren funkt. nicht

Mathias_J

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche ein Pc zusammengestellt und eigentlich hat alles Problemlos funktioniert.
Nur den Realtek-Audiotreiber konnte ich nicht aktualisieren. Habe zwar die neuste Version heruntergeladen aber wenn ich diese
installieren möchte endet diese in einer endlosschleife und diese sieht wie folgt aus.

Ich starte die Installation des neuen Treibers dort wird mir mitgeteilt das erst der alte Treiber deinstalliert wird und nach einen Neustart
wird der neue Treiber installiert. Wenn ich das mache Startet der PC neu und das Spiel beginnt von vorne.

Was kann ich machen das ich den neuen Treiber installieren kann?

Ich habe auch das Problem beobachtet das der PC nicht immer in den Energie Sparmodus geht.
Wenn ich dann powercfg -Energy starte und mir den Report anschaue steht zu 99% das:
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"

Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernde TreiberinstanzHDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_1458A182&REV_1003\5&5e7edb7&0&0001
Anfordernde GeräteinstanzRealtek High Definition Audio

Mein System:
Ryzen 5 2600
Gigabyte B450 AORUS ELITE
16Gb RAM
RX 580

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Wünsche euch noch einen schönen Samstag und gesund bleiben.

Mathias

Die machen öfter Probleme. Wo hast ihn heruntergeladen? Normal reicht aber der von Win 10

Hallo Beedsupreme,

direkt von Gigabyte. Eigentlich reicht dieser ja nur ich hab auch das Problem mit dem Energie-Sparmodus.
Ich hab das Gefühl wenn ich den Treiber durch die neue Version deinstallieren lasse und der PC neu startet das dieser erkennt es ist kein Treiber da und schnell noch einen installiert und deswegen Startet dieser Prozess aufs neue.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

ja habe ich aber leider kann ich diesen nicht installieren weil ich in einer quasi endlosschleife lande mit
deinstallieren und neuen installieren.

Also, das ist normalerweise wie folgt:

Wenn der Realtektreiber schon vorhanden ist, dann bitte ihn zweimal machen lassen.
  • 1. Mal: Deinstallation des alten Treibers & Neustart
  • 2. Mal: Automatischen Installation des neuen Treibers & Neustart
Beim 2. Mal nicht selbst nochmals den Installer starten, sondern warten dass der automatisch installiert wird.
Zur Not warten ... oder einfach nochmals neustarten.

Gruß, TM

Hallo Tanzmusikus,

wenn ich die Installation Starte kommt ich ins Menü wo genau das beschrieben wird. Nur nach dem Neustart kommt es wieder das erst der alte Treiber deinstalliert werden muss und ein Neustart erforderlich ist. Nach dem erneuten Neustart kommt das selbe in grün. Es ist einfach endlos. Habe gestern das Spiel 10x gemacht ohne Erfolg.

Dann deinstalliere zuerst den Treiber per Windows Einstellungen -> Apps &Features -> Realtek HD Audio -> anklicken -> deinstallieren.

Mathias_J schrieb:
weil ich in einer quasi endlosschleife lande mit deinstallieren und neuen installieren.
Neu starten ist der Fehler: RealTek Audio Driver install loop Windows 10 | g.fisk

Die Schleife entsteht, da nach dem Neustart Windows den fehlenden Treiber bemerkt und den generischen Treiber aus dem lokalen Treiber-Speicher installiert, bevor der RealTek-Installationsprozeß gestartet wird, und damit das Spiel von Vorne beginnt.

P.S.
Bin nicht davon ausgegangen, dass Windows so schnell den Treiber wieder installiert. Verkneife mir jetzt die Bemerkung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Hauro ,

danke für den link und den Tipp. Hat funktioniert und ich kann jetzt den Treiber installieren.
Wenn ich eine Soundkarte einbaue kann ich dann den Relteak deaktivieren?

Mathias_J schrieb:
Wenn ich eine Soundkarte einbaue kann ich dann den Relteak deaktivieren?
Würde den Audio-Controller im UEF/BIOS deaktivieren, wenn er nicht benötigt wird.

B450 AORUS ELITE User's Manual

Seite 33
HD Audio Controller

Enables or disables the onboard audio function. (Default: Enabled)

If you wish to install a 3rd party add-in audio card instead of using the onboard audio, set this item to Disabled

Du hast die Wahl ihn zu nutzen oder ihn zu deaktivieren.

Du solltest den aktuellsten universal REALTEK Treiber verwenden! Dieser trägt die Versionsnummer 6.0.8899.1.
Alle höheren Versionen derzeit sind nur GENERIC Treiber ohne Realtek Manager.

Hast du außerdem einen ALC1220 Realtek Chip mit NAHIMIC, darfst du die Windows Updates im April 2020 von A-VOLUTE und NAHIMIC nicht auf den PC lassen, weil durch diese
1. der Stereomix nicht mehr funktioniert und
2. die NAHIMIC App funktioniert auch nicht mehr und meldet inkompatible Hardware.
Die Windows Updates für Treiberupdates kann man in den Optionen von Windows Updates abschalten ...

updates.png

Hast du die Updates von A-Volute und NAHIMIC schon auf dem Rechner, hilft leider nur ein Rücksetzen des PC´s, damit der Stereomix und die NAHIMIC App funktioniert. Im übrigen gibt es die gleichen und weitere Probleme, mit den Realtek Treiber Versionen der Mainboardhersteller!

Ansonsten ist der 6.0.8899.1 für fast alle Realtek Chips geeignet und kommt mit Realtek Manager und verschiedenen Hersteller Skins. Außerdem ist er WHQL zertifiziert!
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8899.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Ich habe den aktuellsten Realtek 6.0.8899.1 schon längere Zeit auf meinem Google Drive ONLINE gestellt.
Ich garantiere eine virenfreie Datei, weil Google Drive aufgrund der Größe keinen Virenscan ausführen kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@Schildkröte09 habe gestern am Abend noch deinen Treiber installiert hat alles bestens geklappt.
habe aber noch immer dieses Problem.

Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_1458A182&REV_1003\5&5e7edb7&0&0001" erfordert weitere Installationen.

Und genau dieser Fehler verhindert mehrmals täglich das der PC in den Energiesparmodus geht.

Gib mal in die Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet folgendes ein:
Code:
powercfg -requests

Dann weiter: Versuche es anschließend mit:
Code:
powercfg -REQUESTSOVERRIDE DRIVER "Realtek High Definition Audio" SYSTEM
wobei die Angabe in diesem Befehl in "Anführungszeichen" genauso betitelt (Geräteinstanz) sein muss, wie sie "powercfg -requests" anzeigt ... vermutlich ist es bei dir auch "Realtek High Definition Audio", als Geräteinstanz.

Anschließend den PC Neustart nicht vergessen.

Das Problem an sich gibt es ja schon sehr lang, sogar bis unter Windows 7.
Viele schreiben, dass sich das Problem mit dem zweiten Befehl erledigt hat.
https://answers.microsoft.com/de-de...by-modus/2404449d-2076-487c-9085-62e8ee1c566e

Bei mir stört die Medienfreigabe im Netzwerk das automatische Herunterfahren in den Standby, weil Windows meint, es müsste dafür den Windows Media Player vorhalten,

wakeup.png

nur dass ich "Medienstreaming" überhaupt nicht aktiviert habe!

medienstreaming.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend,

bei mir steht nicht "Realtek High Definition Audio" sondern Realteak(R) Audio.
und "AMD High Definition Audio Device".

Gibt es dieser Probleme nur mit AMD oder auch bei Intel?

Lg

Mathias

Servus,

habe jetzt das Problem gefunden! Es war der Grafikkarten-Treiber vom 01.04.2020. Jetzt habe ich einen
Version vom 28.02.2020 und alles funktioniert ohne Probleme.

Hätte nie gedacht das der Grafikkarten-Treiber schuld ist.

Danke an alle die mir geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann war in erster Linie der Schuldige die "AMD High Definition Device". Also der Treiber, der für den Bildschirmsound zuständig ist, nicht der Realtek. Sound war aber schon der richtige Wegweiser.

Den aktuellen Realtek Treiber 6.0.8899.1 würde ich trotzdem installiert lassen ...

Viele Grüße

Zurück
Oben