Windows 10 - Reboot loops und automatische Reperatur

teal

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

mein Windows 10 Destop ist gestern beim booten in reboot loops verfallen. Irgendwann - nach einigen hard resets - lief die automatische Reperatur von Windows 10 an. Jedoch erfolglos, der Rechner konnte im Anschluss nicht booten.

Nach einigen weiteren hard resets klappte es dann auf einmal. Windows 10 fuhr normal hoch. Nun finde ich unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Problemdetails finde ich folgenden Eintrag:
"Die folgende für den Start von Windows erforderliche Datei war beschädigt: "f:\boot\resources\custom\bootres.dll"

Der Rechner ist seitdem an und ich traue mich nicht ihn aus zu schalten. Hat jemand Tipps oder einen Hinweis wie ich das Problem beheben kann?

Besten Dank & viele Grüße
teal

Lass mal Crystaldiskinfo über deine Platte laufen, das wär jetzt mein erster Versuch
Ergänzung ()

Und sicher Dateien, die du nochmal brauchen könntest!

Das ist der Normalzustand bei Windows 10. Nach jedem Update kannst DU nicht sicher sein, dass dein System noch läuft.

Backups sind was für Weicheier.

Wer wichtige Daten hat, der nutzt nicht Windows 10.

Oder macht regelmäßige Sicherungen :) auch andere Betriebssysteme haben ihre Schwächen und die Diskussion bringt dem TE jetzt nicht so wirklich was

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und piepenkorn
Windows ist auf einer Sandisk SSD installiert. Das sandisk ssd dashboard besagt, dass bei dieser alles bestens ist.

Es geht hier explizit nicht um Datensicherheit sondern um eine Windows 10 Installations Rettung ;-) Alle wichtigen Daten sind übrigens nicht auf der SSD, sondern auf HD und zusätzlich auf USB abgelegt. CPU-Bastlers Kommentar ist daher in der Tat wenig hilfreich.

Gut, dann wäre das schon mal sicher. Ich würde dich trotzdem einmal bitten, Crystaldiskinfo zu nutzen, ich traue den Bordeigenen Tools nicht so ganz. Ansonsten würde ich sagen erstelle mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium und probier, Windows damit zu reparieren. Trotzdem würde ich erstmal mit CDI schauen, ob die Platte wirklich ok ist

Ist erledigt, ich erkenne da keine Probleme:
2019-01-28 18_58_24-Window.jpg

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass in oberer Fehlermeldung auf Laufwerk f:\boot verwiesen wird.

Dieses Laufwerk existiert überhaupt nicht. Oder kann es sich hierbei um eine versteckte Windows Recovery Partition handeln?

Die Datenträgerverwaltung würde Informationen liefern.
Allerdings kommt ein LW-Buchstabe nicht von nichts.

CN8

teal schrieb:
versteckte Windows Recovery Partition
Ich schätze, so wird sich die Sache verhalten. Im Zweifelsfall wirst du nicht drumherum kommen, Windows neu zu installieren. Der Sicherheit halber frage ich aber jetzt trotzdem: Hast du den richtigen Sitz des Sata-Kabels überprüft?

Im Bios bei Boot ist die SSD an 1. Stelle?

Zurück
Oben