Windows 10 Rechner beschaeftigt

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
342
Hallo,



manchmal ist mein Rechner mit Windows 10 sehr beschaeftigt sogar wenn keine Applikationen ausgefuehrt werden. Vermutlich geht es um Festplatten da das Festplatten-Licht stets eingeschaltet ist. Was passiert mit dem Rechner und womit sollte man umgehen?



Blanc
 
Updates, die im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden?
 
Oder defragmentierung. Meiner kratzt auch gerne auf der Platte Rum wenn ich nichts machen. Berühre ich die Maus ist ruhe
 
Kauf dir eine ssd, das ist mit Sicherheit die beste Lösung, ansonsten solltet du uns verraten was für Hardware du hast, sonst kann man nicht sinnvoll beraten.
 
blanc schrieb:
manchmal ist mein Rechner mit Windows 10 sehr beschaeftigt sogar wenn keine Applikationen ausgefuehrt werden.

Eben dann laufen einige Dienste von Windows und falls du noch eine HDD nutzt, dann siehst du das Ergebnis...

Im übrigen hat Pa_ol recht.
 
Robo32 schrieb:
Im übrigen hat Pa_ol recht.
Naja. Kann man so oder so sehen. Die Plattenzugriffe gehen ja davon nicht weg. Man merkt sie bloß nicht mehr so stark.
Mit anderen Worten: Symptombekämpfung
 
Nein, natürlich gehen sie damit nicht weg, sie erfolgen aber "etwas" schneller und das System bleibt währenddessen noch bedienbar was bei einer HDD schon mal anders sein kann.
 
Sers.

Bitte in der Situation mal den TaskManager aufmachen und screenshotten. Welcher Prozess verursacht die Auslastung? Falls wirklich kein Prozess hier Auslastung auf einem Thread erzeugt, würde ich mir die Platte genauer anschauen (SMART Werte, Alter, ...). Ich hatte mal einen älteren Laptop, in dem die Platte einfach durch die Vielzahl der Zugriffe regelmäßig ausgelastet war und deshalb für den User nix mehr ging.

cheers, alexx
 
Defragmentierung ist Unsinn. Indexierung kann ich vielleicht noch verstehen. Allerdings sollte nur der allererste erste Durchlauf wirklich zeitaufwändig sein. Weitere Durchgänge nicht.
Updates .... kann sein. Ist aber eigentlich auch keine Sache die "stundenlang" laufen sollte.
 
Defrag macht der Rechner im Leerlauf. Ob du das als Unsinn erachtest ist M$ recht egal. (HDD only)
Updates können, je nach CPU, RAM und HDD sowie voriger Version, durchaus Stunden dauern.
 
Welche Prozesse auf die Datenträger zugreifen und was sie genau tun, das sieht man am allerbesten mit dem Ressourcenmonitor auf dem Tab "Datenträger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Merle schrieb:
Ob du das als Unsinn erachtest ist M$ recht egal.
Das ändert nichts daran, dass es unnötig ist.

Merle schrieb:
Updates können, je nach CPU, RAM und HDD sowie voriger Version, durchaus Stunden dauern.
Du meinst, der Updatemechanismus ist extrem ineffizient implementiert?

areiland schrieb:
Welche Prozesse auf die Datenträger zugreifen und was sie genau tun, das sieht man am allerbesten mit dem Ressourcenmonitor auf dem Tab "Datenträger".
Das erste brauchbare Posting im Thread. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Merle schrieb:
Ja, ist er. Es werden nicht jedes Mal alle Dateien neu geschrieben und das Delta wird eben größer.
Das Eingangsposting sah jetzt nicht danach aus, als hätte der Nutzer sein Rechner 2 Jahre nicht benutzt.
 
Das mag sein mit Updates, aber wie stellt man sicher, das handelt sich wirklich um Updates? Ab und zu reagiert der Rechner innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Start ueberhaupt nicht. Der Prozess sedlauncher frisst ca. 1MB/s.
 
blanc schrieb:
Das mag sein mit Updates, aber wie stellt man sicher, das handelt sich wirklich um Updates? Ab und zu reagiert der Rechner innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Start ueberhaupt nicht. Der Prozess sedlauncher frisst ca. 1MB/s.
Also weißt du, es wurden schon diverse Dinge vorgeschlagen... Umsetzung? Aktuelle Informationen? Was hast du herausgefunden?
Wir können deinen PC nicht für dich diagnostizieren... Das musst du schon machen. Wir können nur helfen.
Also:
  • Crystaldiskinfo (oder ein beliebiges Tool zum Auslesen der SMART Werte) nutzen und das Ergebnis hier posten.
  • Unter Ressourcenmonitor den Teil HDD aufklappen, nach Gesamtschreibrate sortieren, eine Weile beobachten. Was ist denn da immer oben? Bzw. was ist denn hier öfter oben?
  • Gibt es Prozesse im Taskmanager, die konstant x % an CPU Last oder HDD Last haben? x%, weil das von der Kernanzahl abhängen kann, wenn der betroffene Prozess kein Multithreading kann.
Du musst schon zuarbeiten.

*edit: Der sedlauncher, übrigens hat das was mit Updates zu tun @andy_m4 ;), ist ein Thema für sich...
https://www.askvg.com/what-are-sedsvc-exe-sedlauncher-exe-files-and-rempl-folder-in-windows-10/
https://www.askvg.com/how-to-remove-or-disable-windows-setup-remediations-service-in-windows-10/
https://answers.microsoft.com/en-us...ncherexe/cfe21be8-a838-4cfa-a343-28bfecbd1243
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben