Windows 10 - Rechner bleibt nicht im Standby

paxtn

Captain
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem das Problem, das mein Rechner mit Windows 10 64bit Education nicht im Standby bleibt.

Verbaut sind unter anderem ein Gigabyte X370 Mainboard, AMD 1700, 16 GB und diverse SSDs sowie HDDs.

Ich ziehe daher immer das LAN-Kabel heraus, dann bleibt er auch tagelang im Standby. Lass ich es drin, dann fährt manchmal direkt danach oder nach einer beliebigen Zeit wieder hoch. Es liegt auch eindeutig an Windows, da ich alle andere Dienste/Programme bereits per Testen ausschließen konnte.

Kann ich Windows irgendwie dazuzwingen, nicht ständig von selbst wieder anzufahren sondern nur auf Befehl?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
paxtn

WOL kann auch im Gerätemanager beim Lan Adapter unter Ernergieverwaltung aktiviert sein.

Gruß Uli

Ule schrieb:
WOL kann auch im Gerätemanager beim Lan Adapter unter Ernergieverwaltung aktiviert sein.

Gruß Uli

So sieht es bei den meisten auch aus. Alle Häkchen entfernen und bei Erweitert alles deaktivieren was auf WOL hinaus läuft.

Wake on LAN im BIOS hatte ich bereits aktiviert, aber noch nicht im Gerätemanager.
Das habe ich mal eben gemacht und hoffe, das hilft.

Vielen Dank euch. :)

Ich muss mal dumm fragen da ich keine Erfahrungsmöglichkeiten dazu habe [Desktop Ruhezustand stromlos; Laptop WLAN]:
Ist WOL ein Defaultzustand (zumindest seitens WIN und Energiesparen) oder muss ich das willentlich aktivieren (dito im BIOS)?

Wenn es kein Default ist müsste man schon fragen wie es sich eingeschaltet hat.

CN8

der Befehl
powercfg -devicequery wake_armed
zeigt alle Geräte die den PC wecken dürfen, zb
HID-Tastatur
Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
HID-konforme Maus
und mit dem Befehl
powercfg -devicedisablewake "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V"
wird dann dem entsprechenden Gerät das Recht entzogen den PC zu wecken :)

(p.s. es gibt manche BIOS/UEFI die den PC "hart" wecken, obwohl sie in Windows deaktiviert sind, dann muss man es um BIOS/UEFI deaktivieren)

Kurze Rückmeldung: Der Rechner bleibt nun stets im Standby. Es funktioniert also nun. Vielen Dank nochmal.

Und was war nun die endgültige Lösung?

Die von Ule und obz245.

Danke - so haben auch später Hilfesuchende bessere Info :):daumen:

Zurück
Oben