Windows 10 Recovery DVD erstellen?

Casper85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
171
Hallo,

ich habe hier einen neuen Acer PC XC-780. Ich möchte nun Windows auf 4 DVDs sichern, aber er verlangt immer nach einem 16GB USB stick. Nach etwas googeln fand ich herauß, dass wenn man die Windowstaste+R drück und dort dann recdisc.exe eingibt, ein reperatur Datenträger erstellen kann. Nun ist es aber keine Recovery DVD sondern nur eine Reperatur DVD. Ist es überhaupt möglich unter Windows 10 eine recovery DVD zu erstellen? Und wenn ja wie? Sorry aber ich bin echt nicht mehr auf dem neuesten stand. Vielen Dank schon mal

Gruß
 
Die "typischen" Recovery Medien, egal ob als DVD oder Stick, hast du auch nur bei den OEM / "von der Stange" Rechnern wie deinem Acer Das haben die gemacht, um sich die Kosten für die Erstellung eigener Recovery-Medien zu sparen bzw. um auch einen Weiterverkauf der OEM Windows CDs / DVDs von früher zu verhindern.

Solche Medien kannst du dir - zumindest meines Wissens nach - nicht direkt erstellen, wenn es nicht vom Hersteller so vorgesehen ist. Sollte Acer nur noch einen USB Stick ermöglichen, ist das zwar unschön, aber durchaus der aktuellen Zeit geschuldet. Viele Notebooks z.B. haben gar keinen DVD Brenner mehr drin.

Du kannst aber mit Programmen wie Acronis True Image dir eine Image Datei erstellen, die du dann mit Hilfe der Acronis DVD beim Start wiederherstellen kannst.

Ansonsten: was spricht für dich gegen einen USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: was spricht für dich gegen einen USB Stick?

Spricht nichts dagegen, nur hab ich gerade keinen 16GB Stick zur Hand. Früher konnte man dass auf 4DVDs aufteilen aber das hat sich warscheinlich geändert. Okay Danke dir, werde ich wohl noch kurz zum Saturn laufen müssen :)
 
Es ist nicht unbedingt erforderlich auf ein 3rd party tool zu greifen Win10 hat auch ein brauchbares Instrument um ein Image (vom System oder auch mehr) bzw. Wiederherstellungs daterträger zu erstellen, womit man im Falle des Falles alles Erforderliche wiederherstellen kann.
 
Die OEM Recovery Partition die er ja wohl hat bei seinen OEM PC, (siehe Datenträgerverwaltung)
kann man dennoch sichern um den PC wieder in den OEM Auslieferungszustand zu versetzen.
Bootfähig auf USB Stick, am Besten gleich nach dem kauf machen, den Stick beschriften und gut weg legen.
Usb Sticks kosten ja nun nichts mehr und DVD stirbt aus.
https://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen/
ist bei Windows 10 auch so in etwa.
 
Schwachsin, im Gegensatz ist ein USB-Stick weitaus Teurer als ein 4 DVD's zusammen. Ein USB-Stick ist nicht dafür um ihn einmal zu beschreiben und dann nicht mehr zu nutzen. USB-Stick's sind Technische Hardware, die wie jede andere elektronik jeder zeit den aktiven Diest versagen kann. Elektonik kann auch einen defekt erleiden wenn diese nicht genutzt wird.

Die DVD's von heute halten mindest zehn Jahre lang, wenn diese gut eingepackt und dunkel archiviert werden sind sie ein sichers Medium und erleiden keinen wirklichen DEFEKT.

Ich habe DVD's die älter als 12 Jahre sind und lassen sich immer noch ohne Probleme auslesen was ich von einigen USB-Stick's nciht behaupten kann.

Terrier schrieb:
Die OEM Recovery Partition die er ja wohl hat bei seinen OEM PC, (siehe Datenträgerverwaltung)
kann man dennoch sichern um den PC wieder in den OEM Auslieferungszustand zu versetzen.
Bootfähig auf USB Stick, am Besten gleich nach dem kauf machen, den Stick beschriften und gut weg legen.
Usb Sticks kosten ja nun nichts mehr und DVD stirbt aus.
https://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen/
ist bei Windows 10 auch so in etwa.

Ltcrusher schrieb:
Ansonsten: was spricht für dich gegen einen USB Stick?
 
Egal , es gibt bald keine DVD Laufwerke mehr und die Funktion auf DVD gibt es nun mal auch nicht mehr.
Schwachsinn hin oder her.
und zum Preis-Leistungsverhältnis sage ich mal Garnichts weiter
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/s...atte-usb-stick-floppy-disk-1485976-14905.html
Und wie gut eignen sich USB-Speichersticks als Langzeitspeicher? Im Grunde genommen sehr gut. Flashspeicher sind lediglich von dem Verschleiß bedroht, der direkt beim Beschreiben der Speicherzellen entsteht. Die Hersteller garantieren allerdings 100.000 und mehr Schreibzyklen - wer seinen USB-Stick also lediglich als Langzeitspeicher nutzen möchte und ihn nur gelegentlich neu beschreibt, wird niemals an die Grenzen der Haltbarkeit stoßen.
Ich habe hier 10 USB Stick rumliegen, bei Preisen von 6 € für 16Gb kann ich mir das Leisten.
 
Zurück
Oben