Windows 10 Recovery Partition

EnglbertStack

Banned
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
44
Ich habe gerade gesehen, dass mir Windows 10 beim letzten Versionsupdate wohl eine Recovery Partition angelegt hat.

Ich verstehe nicht, für was die genau gut sein soll?

Kann mir wer erklären, was die genau bringt?

Die normalen Wiederherstellungspunkte habe ich ja auch an.
 
Hi,

Wenn Du Dein System immer nur von einem externen Datentraeger wiedereherstellen willst, so kannst Du die Recovery-Partition entfernen. Anleitungen gibt es dafuer zu Genuege. ;)

1550969907919.png


Was stoert Dich an den paar hundert MByte?

BFF
 
Diese zusätzliche Recovery Partition (ca. 450MB groß) wird von Windows 10 seit der Build 1803 angelegt.
Weiteres wurde von BFF bereits ausgeführt.

Solltest du von Windows 10 dehalb ständig genervt werden, das diese Recovery Partition fast voll wäre, (was durchaus passieren kann wenn Windows 10 öfters darauf zugreifen muss und diese fälschlicher Weise einen Laufwerksbuchstaben bekommt), kannst du sie löschen ... >>>hier

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen's stoert, der kann auch nach 1803 wieder diese Partition mit C: vereinen...
BFF schrieb:
Anleitungen gibt es dafuer zu Genuege.
Und wen's stoert, dass MS mit dir staendig macht, was sie fuer sich am besten finden, bleibt bei W7 ;). - Dann machts du diese Prozedur nur einmal, fertig.
 
Schildkröte09 schrieb:
Diese zusätzliche Recovery Partition (ca. 450MB groß) wird von Windows 10 seit der Build 1803 angelegt.
Diese "Recovery Partition (OEM)" wurde schon immer angelegt,
nur mit der 1803 gabe es eben diesen BUG dass die "Recovery Partition (OEM)" bei manchen einen
Laufwerksbuchstaben bekam und so für Verwirrung sorgte und zu Thema wurde.
Bei mir ist diese übrigens 499MB groß und stört mich nicht im geringsten und
fallst man diese löschen tut nach irgendwelchen Anleitungen, funktioniert
anschließend die Windows- Systemwiederherstellung (Zurücksetzen?) nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So sieht das Ganze aktuell aus. 1. Bild

Das ist ein relativ alter PC. Windows habe ich auf dem nicht im Uefi Modus installiert.

Bei einem anderen PC, auf dem ich direkt das neuste Windows installiert habe, gibts diese 845 große Wiederherstellungspartition nicht.

Da gibt es nur eine 499 große davor und die Efi. Siehe Bild 2

Mir kommen die Partionen auf dem alten PC etwas komisch vor.
Die würde ich gerne in Ordnung bringen, so dass es wieder wie vor dem Update ist.
Vor dem Update gab es nur 2 Paritionen.
Windows.old ist inzwischen auch schon von der Fesplatte verschwunden.
 

Anhänge

  • 2019-02-24_114446.png
    2019-02-24_114446.png
    4,3 KB · Aufrufe: 337
  • 2.png
    2.png
    4,1 KB · Aufrufe: 332
Kann es sein, dass Windows mir die 3. Partition deshalb angelegt hat, weil sie in der 499 keinen Platz mehr hatte?

Ich habe gerade gelesen, dass die 499 eigentlich als letzte Partition erstellt werden sollte, damit dort Platz für eine Vergrößerung ist.
 
Extra für dich, obwohl es ja nun schon seit 4 Jahren Windows 10 gibt.

MBR Modus: 500MB Systemreserviert Partition am Anfang, dann C: und nach einen Upgrade eventuell eine 450 bis 886 MB Wiederherstellung. Diese Wiederherstellungspartition wird immer hinter C: angelegt.

Uefi Modus: 499MB Wiederherstellung am Anfang, dann die 100MB Uefi Fat32 Partition, dann C:
Kann sein, das nach einen Upgrade auch da hinter C: noch eine Wiederherstellungs-Partition angelegt wird.

Bei Laptops mit vorinstallierten Windows kann das mit den Partitionen auch etwas abweichen
Ich habe bei meinem Acer da im Uefi Modus keine 499Mb Wiederherstellung am Anfang, aber hinter C: oder D: 1000MB
Die anderen 2 Screens sind von Toshiba Laptop. Einmal clean installiert und nach zwei Upgrades.
Da braucht man nichts zu fummeln.
 

Anhänge

  • Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 361
  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 262
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 habe ich installiert in dem ich Patition von 38,03 GB erstellt und formatiert habe mit Acronis Disk Director 12. Es geht auch so ohne 500mb Patition.
Das ist ein alter PC ohne UEFI nur MBR, siehe Bild. Win10_Partition_MBR.jpg
 
Ja und dann hat man installiert wie zu XP Zeiten, alles an Bootdateien in C:
Das ist ja nun auch nicht unbedigt das was man Heute noch empfehlen sollte auch wenn es noch geht im MBR Modus.
(Im Uefi Modus geht das eh so nicht mehr.)
Denn eine 100MB Partition für die Bootdateien im MBR Modus gab es ja schon seit Windos 7 wenn man richtig clean installiert hat ohne selbst zu formatieren.
 
Stimmt, das ist quatsch und ich würde dies auch niemanden so empfehlen, auch Windows 10 da in
eine 38 GB Partition zu quetschen ergibt mir keinen Sinn.
Als Antwort kommt jetzt wenn, vermutlich, "Auslagerungsdatei" und "Temp Ordner" sind auf ein anderes Laufwerk verschoben, was ebenfalls quatsch wäre, besonders wenn dieses andere Laufwerk dann noch eine HDD ist.
 
Terrier schrieb:
Extra für dich, obwohl es ja nun schon seit 4 Jahren Windows 10 gibt.

MBR Modus: 500MB Systemreserviert Partition am Anfang, dann C: und nach einen Upgrade eventuell eine 450 bis 886 MB Wiederherstellung. Diese Wiederherstellungspartition wird immer hinter C: angelegt.

Uefi Modus: 499MB Wiederherstellung am Anfang, dann die 100MB Uefi Fat32 Partition, dann C:
Kann sein, das nach einen Upgrade auch da hinter C: noch eine Wiederherstellungs-Partition angelegt wird.

Bei Laptops mit vorinstallierten Windows kann das mit den Partitionen auch etwas abweichen
Ich habe bei meinem Acer da im Uefi Modus keine 499Mb Wiederherstellung am Anfang, aber hinter C: oder D: 1000MB
Die anderen 2 Screens sind von Toshiba Laptop. Einmal clean installiert und nach zwei Upgrades.
Da braucht man nichts zu fummeln.

Super.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich lasse das Ganze also so.

Mir kam diese 845 MB Partition nur irgendwie komisch vor und ich wollte vermeiden, dass sich hier ein Fehler mit einschleicht, der sich vielleicht beim nächsten Update als schlecht herrausstellt.

Eine Frage habe ich noch.

Was bringt diese Partition denn überhaupt?
Bei der Erstinstallation von Windows wird die ja nicht mit angelegt.

Erst bei einem Update.

Wenn ich jetzt ein Versionsupdate von Windows durchführe, so habe ich ein paar Wochen lang noch den Ordner "Windows.old" auf der Partiton C.

Dieser Ordner verschwindet aber mit der Zeit.

Wenn dieser weg ist, was hilft mir dann noch diese versteckete Recovery Partition?
 
EnglbertStack schrieb:
Bei der Erstinstallation von Windows wird die ja nicht mit angelegt.
Die wird immer mit angelegt auch bei einer Erstinstallation.
Warum machst du dir einen Kopf um die von Windows erstellten und "benötigten"
Systempartitionen? Wenn alles läuft ist doch gut. Da braucht man nicht nach Fehler zu suchen.
 
EnglbertStack schrieb:
Was bringt diese Partition denn überhaupt?

Siehe Post #2

EnglbertStack schrieb:
Wenn ich jetzt ein Versionsupdate von Windows durchführe, so habe ich ein paar Wochen lang noch den Ordner "Windows.old" auf der Partiton C.

Dieser Ordner verschwindet aber mit der Zeit.

Wenn dieser weg ist, was hilft mir dann noch diese versteckete Recovery Partition?

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Windows.old ist fuer das Zurueckgehen auf die vorherige Version.
Recovery ist fuer Reparatur der vorhandenen Version.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ah OK.

Ich habe mir gerade nochmals den Inhalt der Partitionen angesehen.

Auch auf dem neu Installierten Windows gibts die Recovery, wie ihr hier ja schreibt.
Diese ist allerdings in der 450 MB Partiton mit dabei.

Kann es sein, dass sie beim Upgrade nochmals dahinter angelegt wird, weil sie in der ersten Partiton davor keinen Platz mehr hat?
 
Irgendwas vermischst Du da.

Zeig mal bitte ein Bild von Deiner Datentraeger-Verwaltung.

Sieht es da so aehnlich aus?

1551036985702.png


Oder eher wie im Bild 1 des Post #9 vom @Terrier oder diesem Bild?

1551037272346.png
 
Woher soll man wissen das das noch aktuell ist?
 
Zurück
Oben