Windows 10 recovery

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
331
Windows 10 recovery schlägt fehl. (2 tage altes Notebook)
Auch bei Werkseinstellungen wird das System nicht wiederhergestellt.

Kommandozeile zeigt im C: ein windows und einen windows.old.
also lief da offenbar ein Update.

Fixmbr geht und bei Fixboot liefert er ein "Access is denied"

Frage:
Was passiert wenn ich einen Format C: mache und dann nochmal neu das reovery (ist wohl in der reco partition im X:) laufen lasse.

Ist das komplette System in der Reco Partition oder "verliere" ich das Windows komplett wenn ich die Hauptpartition formatiere?
 
Notebooks großer Hersteller haben oft ein eigenes Recovery (nicht das von Windows) auf eigener OEM Partition, das man beim Start durch gedrückte F11 (oder andere) Taste starten kann. Setzt den PC auf Auslieferungszustand zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Aber nicht mehr seit Windows 8.0
Es gibt da auch nur noch eine 1-2 GB Recovery Partition wo auch kein ganzes OEM Windows drauf ist.
Ist also auch nichts anderes wie die Windows 10 Wiederherstellung von der 450/500MB Partition nur gibt's beim OEM Recovery "zurück auf Werkseinstellung" noch ein wenig Bloatware und Treiber mit dabei.
Beim HP Laptop habe ich eh sofort nach dem kauf richtig clean installiert und die ganze OEM Recovery Partition die ja eh nie funktioniert gleich mit gelöscht.
Windows Wiederherstellung reicht wenn es denn funktioniert.
 

Anhänge

  • 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 139
  • 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
tut sie aber eben nicht, man kommt direkt wieder in de Reco mode....
Ist ein 0815 bilig nb mit 64gb SSD und Cloud. War nur als notlösung auf einer CoronaReise gedacht.
 
Zurück
Oben