Windows 10 Registry "sichern" für neuinstallation ?

Benni1982

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
73
Hallo folgende frage, ich wollte heute Windows 11 "platt" machen und neu installieren.... jetzt habe ich aber keine lust da ich sachen in der Registry verändert habe (Windows defender dauerhaft deaktiviert usw) Das alles wieder manuell einzugeben, kann man das irgendwie sichern?? und wenn ich win 10 wieder drauf habe einfach "einspielen" ? Hindergrund ist ich habe 256GB ssd .. und nur noch 40 GB frei .. habe aber nichts großes installiert irgendwo muss was versteckt sein .. habe schon mit einem tool versucht zu finden ob sich was versteckt .. da ia aber nix... also Windows neu installieren .. nur habe halt keine lust das alles was ander registry gemacht wurde alles manuell wieder zu machen , da ich auch nicht mehr alles weiß was ich da gemacht hatte .........
 
Benni1982 schrieb:
habe aber nichts großes installiert irgendwo muss was versteckt sein .. habe schon mit einem tool versucht zu finden ob sich was versteckt
Du brauchst ja nur das Programm TreeSize benutzen, da sieht man, wo was wie viel Speicher weg nimmt, da braucht man nicht neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Clark79
bisy schrieb:
Du brauchst ja nur das Programm TreeSize benutzen, da sieht man, wo was wie viel Speicher weg nimmt, da braucht man nicht neu installieren.
genau das hatte ich genommen aber da ist nix ...
 
Man kann einzelne Schlüssel exportieren. Das wird dann in eine *.reg-Datei geschrieben und diese kann man dann doppelklicken und dann die Werte wieder in die Registry eintragen lassen. Du musst aber jeden Schlüssel einzeln exportieren, die ganze Registry kann man nicht auf eine andere Installation übertragen, weil da viel mehr drinsteht, als man wiederherstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, NotNerdNotDau und Benni1982
Benni1982 schrieb:
aber da ist nix ...
was ist da nix? du siehst doch da genau, wo was gespeichert ist, da sieht man doch, was genau wie viel Speicherplatz weg nimmt von deinen 256gb.


Notfalls halt mal ein paar Screenshots Posten.

Ansonsten mal gucken, wie @frankie36 schon schrieb, ob die Wiederherstellung aktiv ist und wie viel Speicher die sich bei dir genehmigen darf, notfalls runter regeln.

Uber die Systemdatenbereinigung kannst ja auch Wiederherstellungspunkte löschen und gucken, ob da viel Speicher frei wird. Bzw ne Systemdatenbereinigung auch mal durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und Benni1982
frankie36 schrieb:
Windows System Wiederherstellung vielleicht?
das belegt auch manchmal gut Speicher und ich bin mir gerade nicht sicher ob das im Treesize angezeigt wird
diese ahbe ich schon geschaut auch nichts .. sehr komisch das ganze ich weiß..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Die ÜbermittlungsOptimierung die Windows Updates für andere Systeme bereitstellt schaufelt sich auch gern zu. TreeSize als Admin gestartet?
Ggf. von Win10 Geupgradet? Dann könnte die alte win10 Installation im Windows.old Ordner noch liegen.
Vom Prinzip aber müsste TreeSize alles anzeigen.

Abseits davon würde ich davon abraten alte mögliche Fehlerquellen ins neue System mit zu übertragen. Genau das würdest du machen wenn du die komplette Registry versuchst wieder einzupflegen.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Du musst aber jeden Schlüssel einzeln exportieren, die ganze Registry kann man nicht auf eine andere Installation übertragen...
Natürlich geht das. Mit Rechtsklick auf "Computer" und "Exportieren" kann man die Registry schon kopieren. Ob das Einfügen in eine Windows Neuinstallation allerdings sinnvoll ist, bezweifel ich ebenso wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Benni1982
Holgip schrieb:
Natürlich geht das. Mit Rechtsklick auf "Computer" und "Exportieren" kann man die Registry schon kopieren. Ob das Einfügen in eine Windows Neuinstallation allerdings sinnvoll ist, bezweifel ich ebenso wie du.
wie komme ich da zu "computer" ? Einzelne registry einträge wie kann ich diese speichern wären nur die vom defender die ich speichern will dahab ich ja das geändert !
 
Noch mal Kurz zu treesize, hast du wie @Kasjo schrieb, auch als Admin ausgeführt, also rechts klick drauf und als Admin ausführen wählen.
Sonst wird dir auch nicht alles angezeigt.
 
Wie hier schon korrekterweise angemerkt wurde, ergibt es keinen Sinn, die komplette Registry zu sichern und auf einer frischen Installation wieder einzuspielen.

Man muss sich eben die Mühe machen, die einzelnen Schlüssel zu sichern. Alles andere führt unter Umständen zu Fehlfunktionen auf dem frischen System.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wie hier schon korrekterweise angemerkt wurde, ergibt es keinen Sinn, die komplette Registry zu sichern und auf einer frischen Installation wieder einzuspielen.

Man muss sich eben die Mühe machen, die einzelnen Schlüssel zu sichern. Alles andere führt unter Umständen zu Fehlfunktionen auf dem frischen System.
ich werde jetzt die einzelnen sichern weiß welche das waren *denk .... Wie mche ich das am besten ?! Gibts da ne anleitung?
 
Nein du kannst nicht eine registry kopieren.
Und jeden Zweig und Eintrag kopieren bringt nichts da meistens weder sys, Treiber noch dll Dateien registriert werden.
Du wirst jedes Programm installieren müssen! Einzig steam/Origin reicht es den Pfad zu ändern, aber auch da musst du steam/Origin installieren.

Mein Tipp: direkt nach der Neuinstallation einmal clonen
 
chrigu schrieb:
Nein du kannst nicht eine registry kopieren. Du wirst jedes Programm installieren müssen! Einzig steam/Origin reicht es den Pfad zu ändern, aber auch da musst du steam/Origin installieren
es geht mir nicht um spiele es geht um zb windows defender etc
 
Benni1982 schrieb:
Wie mche ich das am besten ?! Gibts da ne anleitung?
Mit rechter Maus auf den Schlüssel klicken und "Exportieren" auswählen.
Dann die einzelnen Schlüssel unter "BeliebigerName.reg" speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1982
Benni1982 schrieb:
wie komme ich da zu "computer" ?
Wenn du Regedit.exe startest ist "Computer" gleich der oberste Punkt in der Liste. Nur nochmal zur Info ;).
 
Zurück
Oben