Windows 10 restore - aber EFI oder MBR fehlen

Balksa

Newbie
Hallo zusammen

Bin kurz vor der Verzweiflung und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe mit Acronis ein Backup meinem neuen Win10 gemacht.
Das System wurde über das EFI einer anderen Windowsinstallation auf einer andere Platte gestartet.

Das alte System existiert nun nicht mehr und vom Neuen habe ich mit Acronis ein Backup gemacht (aber nur die Partiton von WIndows).
Habe dann ein wenig mit den Platten rumgespielt und ja das wohl ein Fehler aber die Situation ist jetzt die Folgende:

Acronis Backup vom WIn10 aber nur die reine Partition mit Win10 drauf.
Kein MBR oder EFI wurde mitgesichert.
Wenn ich jetzt das Backup restore wird das zwar gemacht aber halt ohne Bootloader und darum startet es natürlich nicht.
Habe ein paar Anleitungen gelesen und versucht das nachzuinstallieren aber scheint so als wäre ich irgendwie zu doof.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das hinbekommen kann?
Danke

Balksa schrieb:
Kein MBR oder EFI wurde mitgesichert.
EFI bzw. UEFI ist das BIOS des Computers.
Die Festplatte kann mit MBR oder GPT "formatiert" sein.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html
Ist letztendlich aber auch kein Beinbruch weil man MBR zu GPT konvertieren kann.

Die Frage ist eher ob du bei deinem Backup die komplette Platte gesichert hast, also mit Bootsektor oder nicht. Wenn nicht dann kannst du diese Daten nicht einfach auf eine neue Platte kopieren und das System davon starten.
Aber das kann man wohl nachbauen bzw. reparieren:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Balksa schrieb:
meinem neuen Win10
Der Support für Win10 endet im Oktober 2025, also warum kein Win11 ?

oder Windows neu installieren, dann nur Partition C: durch dein Backup ersetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SOLVED !

@eightcore Wieso Zeit investieren? Ging keine 10min und das System läuft wieder.
Ich Danke Dir vielmals. Habe seit 2 Tagen rumgebastelt und war kurz vor dem Explodieren.

An alle anderen:
Auch Euch ein Dankeschön für die Hilfestellung
Ergänzung ()

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Das alte Win10 hat am Ende eine Wiederhestellungspartion.
Auf der neuen Platte ist die nicht mehr und wurde auch nicht mehr reinstalliert.
Ist das ein Problem? Kann man das auch nach installieren oder macht das nix?

Ist nur ein Frage aus Neugier und nicht wichtig, da das System nun ja läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, ILoveShooter132 und Markchen
Wenn du einen Stick bzw. eine DVD mit dem Windows-Setup zur Seite hast, braucht es keine Recovery-Partition. Ansonsten sollte sich die Partition neu erstellen lassen.

Freut mich, dass du es reparieren konntest! Die Anmerkung bzgl. Zeitinvestment kommt daher, dass bei mir solche Dinge immer erst beim dritten Versuch funktionieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es könnte auch sein, dass die Wiederherstellung ohne eigene Partition aktiviert ist. Das findet man über

reagentc /info

heraus.

Zurück
Oben