Windows 10 Route nach der Installation automatisch hinzufügen

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich installiere eine Windows 10 ISO per autounattend.xml. Das funktioniert soweit automatisiert auch sehr gut. Nun ist es allerdings so, dass ich nach der Installation gerne eine Netzwerk Route hinzufügen möchte. Wie ich das in die autounattend.xml reinklopfen kann, ist mir nicht so ganz schlüssig. Es scheint da was zu geben mit NextHopAdress, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Es soll ja auch die Möglichkeit geben, direkt nach der Windows Installation einmalig ein Script auszuführen. Hier bin ich nach meiner Recherche auf SetupComplete.cmd gestoßen. Da würde ich dann einfach beispielsweise den Batchbefehl route add 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 10.1.1.1 eintragen.

Allerdings weiß ich hier nicht, wie ich das hier anstelle. Kann man die Datei einfach selbst erstellen und in das root Verzeichnis des Installationssticks legen oder muss das in einen bestimmten Ordner? Die Datei habe ich jedenfalls per default nicht in der Iso. Im Internet lese ich immer nur davon, dass diese SetupComplete.cmd auf der Platte unter % windir% \ Setup \ \ Scripts liegt, aber das ist ja nicht das, was ich suche. Ich will es ja vom Stick aus bewerkstelligen.

Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg, deswegen auch gerne Alternativvorschläge, wie man möglichst einfach nach/während der Windows 10 Installation diese Route hinzufügen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du müsstest halt dafür sorgen, dass diese Datei auch auf dem System landet. Beim ersten Start kannst du schlecht zum USB-Stick Bezug nehmen.

Evtl hilft dir das?
https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?t=521

Also auf dem USB-Stick müsste es das Verzeichnis sein: Sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts
Siehe auch : https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-vista/cc766408(v=ws.10)
und: https://docs.microsoft.com/en-us/pr...s-vista/cc766314(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN

Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
route add 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 10.1.1.1

Soll das ein Beispiel sein?
Die Route macht ja nicht wirklich Sinn, denn der Rechner ist ja schon in dem Netzwerk.

Wozu überhaupt einem Client eine Route mitgeben?
So was macht der Router.

Muss die Route denn unbedingt auf dem PC hinzugefügt werden? Oder würde es nicht reichen die entsprechende Route im Standardgateway/Router des PCs zu hinterlegen?

Klassiker/Beispiel:
Firma hat einen Router/Fritzbox mit der internen IP 192.168.14.1/24 (also Subnetz 192.168.14.0/24)

Firma bucht SAP. Dafür wird ein eigener Router geliefert, der ins Netzwerk gestellt wird. Der SAP-Router bekommt die IP 192.168.14.11

Auf den PC kommt die SAP-Software. Damit die Software genutzt werden kann, soll sich mit der SAP-Software auf der IP-Adresse 172.16.88.44 verbunden werden, welches hinter dem SAP-Router erreichbar ist.
Die Fritzbox kennt das Subnetz nicht, zuckt also mit den Schultern wenn ein Client mit dieser IP/Netz kommt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Man konfiguriert an ALLEN PCs diese Standardroute entsprechend ein, dass das Netz von 172.16.88.44 über das Gateway 192.168.14.11 erreichbar ist, oder
2) Man stellt im Standardgateway (der Fritzbox) die entsprechende Route einmalig ein.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Also auf dem USB-Stick müsste es das Verzeichnis sein: Sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts
Auf dem Stick habe ich den Unterordner OEM gar nicht. Kann man den dann einfach händisch anlegen?

leipziger1979 schrieb:
Soll das ein Beispiel sein?
Die Route macht ja nicht wirklich Sinn, denn der Rechner ist ja schon in dem Netzwerk.

Wozu überhaupt einem Client eine Route mitgeben?
So was macht der Router.
Das ist nur ein Beispiel. Ich muss dem Rechner die Route mitgeben, da er sonst keine Netzwerkverbindung zum Gateway herstellen kann.

violentviper schrieb:
Ich muss dem Rechner die Route mitgeben, da er sonst keine Netzwerkverbindung zum Gateway herstellen kann.

Verstehe ich nicht.

Rechner mit einem Netzwerkadapter hängt in einem Netzwerk mit Gateway/Router.
Alles was er in seinem Netzwerk erreichen will geht nicht über den Gateway.
Für alles andere gibt es die Default Route 0.0.0.0 die zum/über den Gateway geht.

Für was also eine Route auf einem Client definieren die eh zu dem einen Gateway geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Das ist nur ein Beispiel. Ich muss dem Rechner die Route mitgeben, da er sonst keine Netzwerkverbindung zum Gateway herstellen kann.
Wat. Klingt nach unnötig komplizierter Graubart-"Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-und-ist-sicherer-so"-Infrastruktur.

Entweder bekommt der PC sein (Standard)Gateway durch den/einen DHCP-Server zugeteilt oder - warum auch immer - es wurde dem PC statisch eine IP-Adresse vergeben, wo im selben Dialog auch das Standardgateway manuell hinterlegt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben