Windows 10 - Ruhezustand - bei Hochfahren immer kompletter Neustart

chrissi65

Newbie
Hallo,

ich habe einen älteren PC , AMD Phenom II X4-920, 2.8 GHz mit 4GB Ram.

Es war ursprünglich mal Windows XP installiert.
Später auf neuen Platten dann frisch Windows 7 Professional.

Bei beiden Windows Versionen konnte ich den PC in den Ruhezustand bringen.
PC fuhr runter, war dan quasi wie komplett aus, musste aber natürloich am Stromnetz bleiben.
Ein Druck auf den Netzschalter und der PC war in unter 5 Sekunden vonn einsatzfähig.

Ich habe jetzt ein Upgrade auf Windows 10 gemacht.
Wenn ich jetzt aus standby oder Ruhemodus "wecke", fährt der PC komplett neu hoch (3-4 Minuten).
Eben so, als hätte man den runtergefahren und stromlos gemacht.

Obwohl laut Gerätemanager bei der NVIDIA Grafikkarte auch korrekt 9800 drin steht mit Treiberdatum Juni 2015, habe ich gestern nochmal die letzten Treiber von NVIDIA runtergeladen und installiert. Keine Besserung.

Ich habe natürlich 1 Tage gesucht und alles probiert, wie Verknüpfung mit mit entsprechendem Link anlegen und darüber runterfahren, Netztschalter "definieren" , Schnellstart alktiviert, Hybridmodus ein. Alles was ich bisher im Netz an Lösungsmöglichkeiten finden konnte.
Weiterhin wird immer komplett neu gebootet beim starten.

Hat jemand eine Idee?

viele Grüße
Christian

'powercfg -H on' hast du bereits ausgeführt?

Ich würde den Hybrid Modus ausschalten, dieser funktioniert nicht immer mit alten Systemen. Seh' dir mal die Power Management Optionen im BIOS an, welcher Standby Typ ist aktiv? S1, oder S3?

crashbandicot schrieb:
'powercfg -H on' hast du bereits ausgeführt?

ja, war eines der ersten Dinge, die ich gefunden habe.

aktuelles Bios :
ACPI Suspend Type : S3(STR)
Soft-Off by power button : Instant-Off (hatte bei den Versuchen über Windows Menü Ruhezustand usw gedrückt - bzw power Button im Wondows koniguriert und auch mal versucht)
USB Wake up from S3 : enabled
PME Event wake up : enabled
HPET support : enabled

power on by mouse :disabled
power on by keyboared :disabled

Hallo,

bin bei dem Problem noch nicht weiter gekommen, hat jemand noch eine Idee?

Christian

Fahr dein System mal runter, lass es autom. starten und gucke dann nach was den Trigger ausgelöst hat ('powercfg -lastwake'). Ach ja, nutzt du den Ruhezustand, kannst du den Rechner auch komplett vom Strom trennen (der Standbymodus braucht weiterhin den Netzanschluss).

Und was steht in der Ereignisanzeige (System) zu dem Zeitpunkt?

crashbandicot schrieb:
Und was steht in der Ereignisanzeige (System) zu dem Zeitpunkt?

->Die Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand war nicht erfolgreich. Fehlerstatus: 0xC000007B.
->Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000061800100000, 0x0000000000000008, 0x0000000000000000, 0xfffff80046b44aac). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 080415-22187-01.
->Der Dienst "Net.Tcp-Listeneradapter" ist vom Dienst "Net.Tcp-Portfreigabedienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
->Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

ich habe es mit "EIn/Aus" ->Ruhezustand heruntergefahren.
Vlt ist der nicht in den Ruhezustand rein und war deswegen "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

->Dienst "Canon Camera Access Library 8" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

dann noch viele Fehler, z.B. :
->Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\Microsoft\Windows\Media Center\ObjectStoreRecoveryTaskgefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: %SystemRoot%\ehome\mcupdate.exe.

alles zusammen eine recht große Liste, die da kommt

0xC000007B -> weist auf ein Problem mit einer Anwendung und/oder einem Programm hin

Du könntest jetzt anfangen den memory.dmp auszulesen und auszuwerten, Tutorials dafür gibts hier bestimmt zur Genüge.

windows/minidump
da taucht als einizes zu den Uhrzeiten immer folgender Fehler auf :
crashtime :..
bug check string : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
caudes by driver : storport.sys
caused by address : storport.sys+44000
crash address : ntoskrnl.exe+14d220

mal hier im Forum nach storport.sys suchen.

noch die Netzteil-Spannungen ( pure power be quiet, 630W) :
Vcore : 1.344V
DDR2 1.8 V -> 1.920V
+3.3 V -> 3.380 V
+12V -> 12.302V

Temperaturen:
system : 42°
CPU : 38°
Raumtemperatur ca 25°

Parallel lade ich mir gerade Windows 10 aufn stick.
Wollte notfalls eine neue Platte mal in meinen PC hängen und dort versuchsweise Win10 neu drauf machen.
Wenn es dann laufen würde , clean install auf die im moment eingebaute.
Ergänzung ()

hab mal prwercfg -H off gemacht.

Schnellstart und Ruhemodus werden nicht mehr angeboten.
Dafür ist auch der storport.sys crash weg.

Wenn ich nun "Energeiesparen" wähle, fährt der Rechner nur die Bildschirme runter.
Netzteil läuft mit fast max Lüfterdrehzahl weiter.

PC lässt sich nicht wecken, weder mit Tastatur noch mit Maus.
(das Problem hatte ich unter WIN7 auch schon - hab mich aber nicht darum gekümmert, weil unter Win7 ja der Rufemodus perfekt lief)
Hilft nur noch RESTE-Taste und damit kompletter Neustart.

BIOS :
USB Wake up from S3 : enabled
PME Event wake up : enabled
HPET support : enabled

power on by mouse :ENabled
power on by keyboared :ENabled

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben