Windows 10 S Mode - Probleme nach der Neuinstallation!

oNa1R

Newbie
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen 13 Zoll Laptop von Medion gekauft (Akoya E3222) und habe zusätzlich eine Ssd Festplatte verbaut. Um das Betriebssystem auf diese zu legen und gleich die ganzen Medion/Aldi Apps los zu werden, habe ich das System via Boot Stick mit Windows 10 neu aufgesetzt (über das Tool auf der Microsoft Seite). Der Computer fährt schnell hoch, soweit so gut! Da jedoch keine Treiber mehr vorhanden sind, bekomme ich keine Verbindung zu einem Netzwerk. Vorher habe ich mir von der Medion Seite den Treibersatz für das Gerät geladen - ich kann diesen jedoch nicht installieren, da sich Windows im „S Mode“ befindet und nur Apps aus dem Windows Store zulässt. Aus dem S Mode komme ich jedoch meines Wissens auch nur heraus wenn ich im Store auf ein vollwertiges Windows umstelle (was ja ohne Internet nicht geht).

Ich muss also irgendwie Internet ohne Netzwerktreiber erhalten (kein LAN Anschluss am Gerät) oder aber den Windows S Mode ohne Zugriff auf den Windows AppStore abschalten.

Ps: 1) die ISO Datei unter Source mit dem .txt Eintrag und dem .cfg Eintrag zu ergänzen und damit die automatische Zuweisung des Windows Keys über das BIOS zu unterbinden hat nicht funktioniert!

Das Problem ist ja eigentlich ganz banal: ich habe den PC neu aufgesetzt - keine Treiber mehr da - Windows S Mode hindert mich daran die Treiber zu installieren. Ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hat.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Beste Grüße

tja, S Mode halt. Da kannst du einfach nichts installieren, was nicht aus dem Store kommt.

hat der Laptop keinen LAN Anschluss? der sollte doch auch ohne extra Treiber funktionieren, damit sollte es doch gehen

Ok sehe gerade, das das eher ein Tablet ist und kein Notebook

Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, wäre, über einen anderen Rechner ein neues Windows 10 Installationsmedium zu erstellen, in das mithilfe von NTLite von vornherein der fehlende WLAN-Treiber integriert wird.

Gruß von Cin-Hoo

Leider hat er keinen LAN Anschluss, ich weiß nicht - wie wäre es mit einem USB auf LAN Adapter? Würde der auch ohne Treiber funktionieren? Sobald ich einmal Verbindung zum Internet hätte wären ja alle meine Probleme vergessen!

Ich kannte den S Mode vorher nicht... ich finde es eine bodenlose Frechheit dass man den nicht mal in Ausnahmesituation deaktivieren kann bzw der Key so fest im bios verankert ist, dass man nicht mal einen anderen Key eingeben kann... ist ja nun keine Ausnahmesituation keine Treiber mehr zu haben!
Ergänzung ()

Aaaah, ok - also NTlite ermöglicht es weitere installationsdateien in die ISO einzubinden und dadurch wird es gleich beim aufsetzen mit installiert? Wenn ich auf der Medionseite nach Treibern schaue, wirft er mir nur so ein Gesamtpaket mit rund 200 mb raus - würde das damit auch gehen? Das quasi gleich alle Treiber blanko mit installiert werden?

Treiberdownload: das ist vermutlich ein grösseres ausführbares exe Treiber-Installpack, welches Medion da anbietet. Kann man evtl. auf einem anderen Rechner per zip entpacken und dann nur den blanken entpackten Treiber per USB Stick übertragen (entpackt sind das vermutlich mehrere Verzeichnisse mit den Treiberdateien, eins pro Gerät).

Gerätetreiber müsstest du schon installieren können, nur Komfort- Installer-exe’s von ausserhalb des Stores lassen sich nicht ausführen.

oNa1R schrieb:
... (über das Tool auf der Microsoft Seite). ...
welchs Tool ist gemeint?

Was passiert, wenn du Windows mit einem normalen Windows10 non-s USB Stick installierst?

Windows 10 S hat auch nicht jeder hier.
Normal hat man doch schon bei der Installation Internet und irgendwelche Treiber werden da gar nicht mehr selbst gedownloadet und installiert.
Ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hat.
Dein Gerät hat auch nicht jeder und was Medion sich da denkt.
Wenn dann muss man schon in Foren schauen und Fragen wo das Gerät bekannt ist.
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E3222/td-p/62431/page/3
Die Treiber werden über das beigefügte Skript installiert.
Sowas kennt doch kein Mensch.
Ergänzung ()

Windows installieren!
Ab Bild 7 Updates werden installiert hat man doch Internet und Treibrér werden da doch auch gefunden und installiert.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bild 8 bis 12 mit Microsoft Konto, Anmeldung und Netzwerkeinrichtung muss doch bei dir auch gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@alxa - es ist das Microsoft Media Creation Tool, dass ich meinte... das ist keine extra Windows 10 S Mode Iso, sondern eine allgemeine und das System stellt sich dann je nach verwendetem Key ein - hierbei ist der Key scheinbar im Bios hinterlegt, aus diesem Grund werde ich während des Vorganges überhaupt nicht danach gefragt und deshalb bleibt auch die Möglichkeit aus zB Pro aufzuspielen, die 15 Euro für eine Lizenz wäre es mir mittlerweile auch wert.

Das ist eine gute Idee die Installationsdatei zu prüfen und eventuell "auseinander" zu nehmen... das werde ich gleich mal testen und ein Feedback geben.
Ergänzung ()

@Terrier - das verstehe ich schon dass nicht jeder beziehungsweise wenige diesen S Mode haben, ich möchte ihn ja auch unbedingt loswerden... man findet im Netz nur nichts dazu und dabei erscheint mir das Problem keine Treiber zu haben nicht besonders exotisch. Ist ja meiner Auffassung nach auch eher eine Schwäche von Windows und weniger von dem Medion Gerät? Ohne Treiber kein Internet - ohne Internet keine Möglichkeit Treiber zu installieren. Finde ich sehr merkwürdig.

Ich habe schon viel umher gesucht, der Beitrag den du dort gepostet hast ist mir bislang durch die Lappen gegangen... ein beigefügtes Skript gibt es bei mir ja allerdings nicht mehr, da ich ja alle Partitionen formatiert habe, teils aus Unwissenheit und teils unter der Befürchtung dass die diversen Medion und Aldi Apps in einer von diesen hinterlegt sind.

Ich kann während des Einrichtungsvorganges schon kein Netzwerk auswählen, dort wird mir schlicht nichts angezeigt, wahrscheinlich da er eben benannten Netzwerktreiber eben nicht in diesem ominösen Skript findet.
Ergänzung ()

Nachtrag @alxa - ich habe das Treiberpaket entpackt und versucht einzeln zu installieren - scheinbar gehen im S Mode auch keine einfachen Treiber zu installieren - also pauschal kein Setup.

Wenn ich mir einen Adapter LAN auf USB kaufen würde - und würde eine LAN Verbindung über diesen mit dem Router herstellen - würde dies ohne installierte Treiber funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nun auch keinen Windows S Lehrgang machen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4020089/windows-10-in-s-mode-faq

was ist denn mit deiner original Platte und dem Windows 10 S
Bau die doch ein und wechsel auf Windows 10 ohne S.
Soll zwar nur einmal gehen und kann man nicht rückgängig machen.

Windows 10 S hat einfach keiner hier, normal darf es bei solchen S Geräten doch keine Treber Probleme geben.
Man kann die Treiber nun mal nie selbst installieren und Treiber Apps im Store gibt es doch auch nicht oder?

Ich benötige auch keinen Windows S Mode Lehrgang? Ich habe den Sinn und Zweck dahinter schon verstanden, auch wenn ich die Bevormundung sinnlos finde. Ich habe ein Problem mit dem System und dachte dass mir hier bei den "fachkundigen" geholfen werden kann.

Das geht leider nicht, da es kein Austausch der Festplatte ist, sondern das Gerät einen integrierten Flashspeicher hat und einen SSD Einschub - das heißt die vorinstallierte Version/der Speicher wurde formatiert und kann nicht mehr verwendet werden.

Aktuell teste ich die angesprochene Variante mit NTLight einen Boot-Stick zu erstellen, der die Treiber integriert hat.

Windows aktiviert aber nicht von alleine den im UEFI hinterlegten Key... Geht ja auch gar nicht ohne Internet...

Ich bin mir ziemlich sicher, der wird nichtmals von alleine als Key eingegeben. Du musst nen stinknormales Windows 10 Pro ohne S installieren können.

Das ab Windows 8 bei OEM PCs. Laptops und Tablets der Key im Bios ist, ist ja nun nichts neues.
Na klar wird da kein Key bei der Installation abgefragt und auch nur die Version installiert wofür der Key gedacht ist.
Wie man dann später von S auf ein normal Windows Pro kommt muss ich nicht lernen.
Ich weiß wie ich von Home auf Pro komme bei meinem Laptop.

Ob da nun sein S Windows aktiviert ist wissen wir ja gar nicht
Ohne Internet dürfte das ja wirklich nicht der Fall sein.

Ich installiere öfter neue Lenovos mit ner anderen Windwos 10 Version, als der vorinstallierte UEFI Key hergibt. Win10 Stick rein, Version auswählen ab gehts. Nach der Installation wird der richtige Key eingegeben und fertig?! Da muss es also irgendeinen Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Stick rein und Version auswählen stimmt ja nicht mal wenn keine Key im Bios ist.
Es gibt normal gar keine Auswahmöglichkeit, weil nur der Key entscheidet den man eingeben muss.
Stick rein, Key eingabe überspringen und dann auswählen könnte funktionieren.
Aber halt nur wenn kein Key im Bios ist,
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#3
ansonsten kommt auch nichts mit Überspringen.

Wenn dann musst du eine ISO haben die nur Pro drauf hat und sonst nichts.
Diese ISOs hat aber normal keiner oder muss man selbst bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung gefunden - ich habe mir den Treibersatz geladen und entpackt, um mir anschließend selbst eine iso zu bauen, aus der regulären Windows 10 Home ISO und den jeweiligen Treibern, das ganze mit Hilfe von NTLite - BootStick erstellt, installieren - fertig!

Eventuell hilft die Info ja irgendwann nochmal jemanden!

und das alles um jetzt endich Windws 10 S mit Internet zu haben?
Ansonsten hat sich doch nichts verändert.

Zurück
Oben