Windows 10 Sandbox: vGPU aktivieren

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.593
Hi,

ich habe mich kürzlich mit der optional installierbaren "Windows 10 Sandbox" beschäftigt, welche installiert ist und funktioniert - leider wird die GPU nicht wirklich genutzt, getestete Software (oder Spiele), welche normalerweise flüssig laufen, ruckeln wie sonstwas, weil die GPU nicht einwandfrei verwendet wird. Wie ich gelesen habe, kann man für die Sandbox die vGPU (virtuelle GPU) aktivieren. Dazu habe ich folgendes Tutorial gefunden:

https://www.howto-connect.com/how-to-enable-virtualized-gpu-sharing-in-sandbox-windows-10/

Ich befinde mich in den Gruppenrichtlinien und dort im richtigen Bereich, von dem Punkt "Windows Sandbox" sehe ich allerdings nirgendwo etwas. Die Seite (und die dortigen Screenshots) sind auf Englisch, bei mir natürlich auf Deutsch, aber ich bin die gesamte Liste durchgegangen und habe nichts von "Windows Sandbox" gefunden - und auch nicht von - was absurd wäre - einem Windows Sandkasten ;-) Wäre aber lustig, wenn es auf Deutsch so dort auftauchen würde.

Weiß jemand, warum man diesen Punkt trotz installierter Sandbox dort nicht findet?

Ich nutze Windows 10 21H1, einen Intel 5960X Prozessor (Virtualisierung natürlich aktiv) und eine GTX 1080 Ti.

Hinweis: Ich habe es auch mit einer .wsb-Konfigurationsdatei für die Sandbox probiert, bevorzuge aber den Weg über die Gruppenrichtlinien. In der WSB habe ich Folgendes stehen:

<Configuration>
<vGPU>Enable</vGPU>
</Configuration>

Auch das hat (jedenfalls für mich nicht erkennbar) nichts bewirkt.

Gruß
 
Schau mal, ob bei dir Intel VT-d (IOMMU) im UEFI aktiv ist.
Ergänzung ()

rongador schrieb:
Auch das hat (jedenfalls für mich nicht erkennbar) nichts bewirkt.
Woran machst du das fest? Irgendein Benchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kannst Du mir kurz sagen, in wie fern denn Intel "VT-d" sich auf die installierte Grafikkarte auswirkt?
Ergänzung ()

Findet man das auch bei der CPU-Konfiguration entsprechend?
 
VT-d ist eine in den Prozessor integrierte I/O Memory Management Unit (IOMMU), die genau diese ganzen Prozesse (z.B. vGPU) für eine VM steuern und ermöglichen kann.

Nennt sich bei AMD einfach nur direkt IOMMU oder AMD IOV.

https://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tanzmusikus
Ah, ich gucke gerade für mein Mainboard, starte gleich mal neu... und weißt Du vielleicht, warum die Windows 10 Sandbox in den Gruppenrichtlinien nicht zu finden ist?
 
Leider nicht, bei mir wird es angezeigt. Aber ich habe aktuell auch IOMMU an. Werde ich mal bei Gelegenheit ausschalten und schauen, ob es dann verschwindet.
 
Ich melde mich gleich zurück - ich hoffe, man muss dann aber nicht bei jedem Starten der Sandbox IN der Sandbox die Nvidia Treiber installieren, oder? :-)
Ergänzung ()

Hmm, auch nach Aktivierung von VT-d taucht bei mir in den Gruppenrichtlinien "Windows Sandbox" nicht auf, siehe Screenshot.

gruppenrichtlinien.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die Sandbox installiert unter Windows Features? Natürlich, sonst könntest du es ja nicht ohne vGPU nutzen... :rolleyes:
Hatte ich allerdings bis eben nicht und es war in den Gruppenrichtlinien trotzdem zu finden.

rongador schrieb:
IN der Sandbox die Nvidia Treiber installieren, oder? :-)
Der AMD Treiber ist bei mir in der Sandbox direkt installiert. Ist allerdings nur ein virtuelle Treiber, der vermutlich alles an den echten Treiber durchroutet.

box.jpg
 
Hm, verstehe ich nicht, wieso die Windows Sandbox bei mir in den Gruppenrichtlinien nicht auftaucht. Habe auch die Pro-Variante von Windows 10, sonst könnte man die Sandbox nicht verwenden. Echt merkwürdig, wo ist der Eintrag?
 
Es scheint bei mir allerdings trotzdem nicht zu gehen. Wenn ich mir ein VP9 Video bei Youtube in 4K60 ansehen habe ich massig dropped Frames, was bei GPU Beschleunigung nicht wäre... Direct3D in DXDIAG ist allerdings verfügbar.

Ich nutze Windows 11 Pro

Ergänzung ()

rongador schrieb:
Hm, verstehe ich nicht, wieso die Windows Sandbox bei mir in den Gruppenrichtlinien nicht auftaucht

Blöde Frage, Build passt? Sagst ja 21H1, sollte eigentlich... Und es fehlt ja auch der ganze Sandbox Eintrag.
Starting with Windows 10 build 20161, a new group policy setting was added that enables or disables the virtualized GPU


Hier war ebenso eine ähnliche Frage: https://answers.microsoft.com/en-us...peditmsc/a453e8a3-76fb-4022-a896-858aab0643df
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt die Windows 10 Sandbox ja seit... 19-irgendwas, ich habe ja wie eingangs beschrieben bereits 21H1 (Build 19043.1348).
Ergänzung ()

Das Zitat von Dir stammt ja von einem Artikel von Juli 2020... wieso wird dort eine höhere Build-Nummer angegeben als 21H1 (erstes Halbjahr 2021)?

Und das sollte außerdem keine Auswirkung auf die möglichen Einstellmöglichkeiten der Sandbox in den Gruppenrichtlinien haben. Das, was Du ansprichst, handelt ja von der vGPU. Der Eintrag sollte dennoch in den Richtlinien zu sehen sein.
Ergänzung ()

Interessant, der Beitrag ist vom Februar 2021...

For stable, it would likely come later this year.

Wie viel später soll es in diesem Jahr noch werden? :-)
Ergänzung ()

Ok, dann gibt es offenbar GPU-Beschleunigung oder generell die normale Nutzung der GPU in der Windows 10 Sandbox wohl noch nicht. Finde ich allerdings merkwürdig - klar bringt die Aktivierung von vGPU offenbar geringe "Sicherheitsrisiken" mit sich (falls man mit offensichtlich "verseuchtem" Material herumhantiert), aber trotzdem sollte diese ganz normale Funktionalität ja in einer Sandbox funktionieren, damit man jedwedes Programm, welches auf die GPU angewiesen ist, auch getestet werden kann. Von daher für mich nicht nachvollziehbar im Jahr 2021 (Hallo, Microsoft!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt leider nichts zu sagen, außer das es mit Windows 11 geht.

Hilft dir jetzt zwar überhaupt nicht weiter, aber es geht jetzt. Gerade mal Heaven Benchmark mit knapp 350 FPS in 1600x900 (D3D Fullscreen Target ist in der Sandbox nicht zulässig) der Sandbox laufen lassen. Aber Video Codecs gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows 11 läuft bei mir leider nicht mit der CPU und dem X99 Mainboard. Zumal Windows 11 wohl noch krasse Probleme mit sich bringt und schlichtweg unausgereift ist. Kommt für mich also nicht in Frage (bislang).

Danke für Dein Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Also mein Wissensstand zur Sandbox ist "cooles Feature aber noch buggy" weshalb ich noch VMs benutzte zum Testen. Aber in VMs kann man zocken halt vergessen
 
Ich hatte mich gefreut, dass es solch eine Sandbox direkt in Windows gibt - habe vor vielen Jahren auch mal eine Sandbox genutzt... Sandboxie? Oder so ähnlich. Ich hoffe, die Sandbox wird in Windows noch weiter ausgebaut. Ein "echtes" Einstellungsmenü für die Sandbox generell wäre echt klasse, wo direkt über Klicks einstellen kann, was man nutzen will, z.B. die GPU, Netzwerk usw. Nicht über Umwege wie Konfigurationsdateien oder Gruppenrichtlinien.
 
Zurück
Oben