Windows 10 sauber Installieren; Partitionen, Treiber Reihenfolge Fragen

eneraia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hallo!

Erstmal: die Themen stehen zwar stark im Zusammenhang aber sind leider quer durch den Gemüsegarten... gerne poste ich einen bestimmten Absatz in einem anderen Subforum, sollte es nötig sein.

Da ich meinen einzigen Laptop (HP ENVY 15-k086ng) nicht schrotten will, möchte ich mir eine zweite Expertenmeinung einholen. Es geht um folgendes:
Mein erstes "sauberes" Installieren von Win10 lief schief, da die Treiber durcheinanderkamen. Was dazu führte, dass mein Laptop weder korrekt herunterfahren noch neustarten kann, außer ich deaktiviere MEI im Gerätemanager.

Also wurde mir empfohlen, dass ich neu aufsetze. Soweit so gut.

Habe ein paar Fragen dazu.

1.) Partitionen

Total verwirrend, denn ich habe seit Win10 zwei D:/Recovery Partitionen in der Liste. Soll ich da irgendwas aufräumen (formatieren, löschen, ändern) bevor ich Windows auf C:/ installiere oder ist es egal für das Funktionieren des Laptops?

partitionenwin10.jpg


2.) Treiber

Vorgeschlagen (bei Treiber-Reihenfolge) wurde mir:
"Erstmal windows treiber auto-updates deaktivieren."-> geht klar.

Dann in genau dieser Reihenfolge:

  • Chipsatz
  • MEI
  • Intel Smart Connect
  • Trusted Execution Engine
  • Grafik, der enthält Intel und nVidia
  • Protect Smart (3D Guard)
  • BIOS (für 8.1 eingetragen - die neueste Version für mein Modell laut Hersteller HP. Habe momentan die Version von Windows 7 64-bit. Für Win10 gibt es keine Version.)

BIOS zuletzt ?.?

3.) BIOS

Das macht mir um mal ganz ehrlich zu sein am meisten Angst, obwohl ich doch noch 4 Monate Garantie habe *augenroll*
Nicht lachen, ich kriege bei dem Gedanken, dass ich meinen Laptop schießen könnte, die Krise^^

Laut HP Readme einfach alle Programme schließen und dann die BIOS Datei ausführen... soll ich noch irgendetwas beachten? Habe mal gehört, dass man BIOS auf Standard (F9) zurückstellen soll.

Zudem sind in der Treiber Liste zwei aktuelle BIOS vorhanden... nur das "Update für HP Notebook-System-BIOS" wurde mir empfohlen:

System-BIOS-Update für HP Notebook (Intel-Prozessoren)
Update für HP Notebook-System-BIOS

Sehr verwirrend @.@

Danke!


####################
Windows 10 Home 64-bit

Intel Core i7-4510U @2.00Ghz

BIOS: F.34

Systemplatine: 228D 77.35

NVIDIA Geforce GTX 850M
 
Zuletzt bearbeitet: (123 hat versagt)
bei der Win10 installation, da wo du gefragt wirst, "Wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken alle Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicherplatz neu installieren.

im grunde brauch man bei win10 so gut wie keine Treiber selber nach installiere,
lass erstmal windows Update nach der installation drüber laufen und danach kann man im Gerätemanager gucken, wo noch Treiber fehlen und die norfals nach installieren.

das mit dem Bios Update einfach lassen, BIOS Updates nur machen, wenn es Probleme gibt.
BIOS Updates macht man auserdem nicht unter Windows, das kann zu Problemen führen. wenn läd man sich die aktuelle Bios Version runter, entpackt die notfals und kopiert die Daten auf nem USB stick, dann startet man den PC neu und führt das Update da über ein Programm oder ne Tastenkombination aus, jenachdem was der PC oder laptop oder board Hersteller sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Win10 installieren und dann weiterschauen.
 
1. Ich würde bei der Installation von Windows 10 alle vorhandenen Partitionen löschen. Bei Bedarf kannst du ja eine Datenpartition anlegen.

3. Ein Bios-Update würde ich erstmal nicht machen. Wenn es später Probleme mit dem Rechner gibt, die durch ein Bios-Update behoben werden, kann man das dann in Angriff nehmen.
 
Nee, bei der Neuinstallation einfach alle Partitionen löschen und neu anlegen lassen?! ;) Dann ist alles aufgeräumt und Windows macht sich die Partitionen, wie es sie haben will :D
 
bei der Win10 installation, da wo du gefragt wirst, "Wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken alle Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicherplatz neu installieren.

Als ich beim letzten Mal gelöscht habe, ging Name und Laufwerk Zuordnung, zB E:, weg, aber die Partition blieb in der Liste...

BIOS Updates macht man auserdem nicht unter Windows, das kann zu Problemen führen.
Das weiß ich, nur der Hersteller (HP), von dem das BIOS ist, schlägt vor es über Windows zu machen. Mal schaun, wie man bei denen ein BIOS Medium erstellt...

Ein Bios-Update würde ich erstmal nicht machen. Wenn es später Probleme mit dem Rechner gibt, die durch ein Bios-Update behoben werden, kann man das dann in Angriff nehmen.

Es wird vermutet, dass das Intel Management Engine Interface von win10 nicht mit dem BIOS von win7 kompatibel ist. Sonst wäre der Vorschlag denk ich nicht gekommen.

Nee, bei der Neuinstallation einfach alle Partitionen löschen und neu anlegen lassen?!
Wie? Über Windows 10 Installation geht das irgendwie nicht...
 
Dann hast du beim ersten Versuch vielleicht nicht löschen, sondern etwas anderes gewählt.
Wenn du die vorhandenen Partitionen nach und nach löschst, bleibt nur noch die Platte als gesamtes unpartitioniert übrig.
Also einfach noch mal probieren.
 
Hab sicher löschen gewählt (das rote X halt) :)
Aber werde es nochmal versuchen.
 
Als ich beim letzten Mal gelöscht habe, ging Name und Laufwerk Zuordnung, zB E:, weg, aber die Partition blieb in der Liste...
dann hast du die Partitionen nicht gelöscht, sondern warscheinlich nur fürmatiert.

also von win 10 install DVD oder Stick booten und dann wirklich eine Partition nach der anderen auswählen und auf löschen klicken und windows auf den freien Speicherplatz installieren. Windows legt dann automatisch neue Partitionen an, also du hast dann später wieder eine EFI, Eine Wiederherstellungspartition und eine Systempartition
 
Es war löschen, aber egal xD
Also kann ich auch C: löschen ohne irgendwas kaputt zu machen? Oder bloß alle anderen?
 
gerade gesehen, HP bietet für den Laptop wirklich nur Bios Updaten unter Windows an, dann wirst du das sehr warscheinlich auch nur so machen können
Ergänzung ()

Also kann ich auch C: löschen ohne irgendwas kaputt zu machen? Oder bloß alle anderen?
man macht da nichts kaputt. lösch einfach alle Partitionen
 
Biosupdate klappt auch unter W10, sollte aber Akku voll haben und mit Strom versorgt werden.
 
Du hast doch sogar noch die alten OEM HP Recovery Partitionen 20GB drauf und warum nun 2x ist egal.
Die kleine Partitionen Uefi und Wiederhergstellung sind doch auch noch von einem Zeitpunkt vor der Windows 10 Installation.
Bei richtigen clean Installation hat man am Anfang eine 450MB Partition danach die 100MB uefi Partition Wiederherstellung und dann C:
Screen in Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Es war löschen, aber egal xD
Alle Partitionen löschen hast du nicht gemacht, du hast nur C: gelöscht.
Booten von DVD oder USB Stick im Uefi Modus musst du schon hinbekommen.
Dann im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alle Partitionen löschen auf der Platte.
Danach kann man einfach auf weiter klicken und nicht formatieren.
Bild 5 und 6 bei einer SSD oder kleinen Platte.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Oder man klick auf "NEU" und legt die Partitions Größe für Windows inkl. kleinen Partitionen fest. Ja nach Bedarf ca. 200-300 GB
Aber auch da nicht formatieren, einfach in den festgelegten Platz installieren.
Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz auf deiner riesen Platte kannst du dann später in der Datenträgerverwaltung formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Somit hast du noch reichlich platz für Dateien und Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lannst du alles was auf dem Datenträger ist löschen!
Wenn du eine andere Festplatte/SSF einbaust, ist diese doch auch volkommen "leer". Da schrottet den Laptop nix.
Wann du das BIOS Update machst ist egal. Gehe aber danach ins BIOS und kontrolliere ALLE(!) Einstellungen, da beim Update diese zurückgesetzt werden könnten (auch vl nur teilweise).

Zum Partitionieren nutze ich persönlich GParted, welches ich von DVD oder USB Stick boote. Ist viel übersichtlicher und kann mehr als das Programm auf den Windows DVDs.
Mit dene klappts aber natürlich auch, einfaach alles was geht löschen, alle Laufwerksbuchstaben etc bis der ganze Speicherplatz als unformatiert angezeigt wird!
Erst dann eine neue Partition (= logisches Laufwerk = Laufwerksbuchstabe) erstellen, quick format mit NTFS, Windows installieren lassen.
Fertig.
Obwohl ich immer erst die neuesten Treiber von der Heratellerhomepage installiere, dürfte es zm seit Windows 10 bequemer sein, erstmal Windows Update für Treiber laufen zu lassen.

Hoffe das beantwortet deine Fragen! :)

Keine Sorge, ist halb so schlimm und schrotten kannst du nix.
Außer wärend des BIOS Uodates fällt der Strom aus und der Akku war nicht drinnen. Dann hastn gebricked, wie ein Smartphone. Aber selbst dass kann man im Service Center reparieren (neuen BIOS Chip auflöten).

Grüße
 
im grunde brauch man bei win10 so gut wie keine Treiber selber nach installiere,
lass erstmal windows Update nach der installation drüber laufen und danach kann man im Gerätemanager gucken, wo noch Treiber fehlen und die norfals nach installieren.
Aber auch nur im Grunde… 10 hat das Problem aller WIN, auch mit Treibernachladen seitens MS: im Gerätemanager tauchen keine gelben Dreiecke mehr auf, was aber keinesfalls heißt, dass da optimale Treiber installiert sind.
Ich schaue immer beim Hersteller nach (selbst bei HP). Der entwickelt nicht aus Spaß Treiber. Nur die Namen sind… »naja«…

"Erstmal windows treiber auto-updates deaktivieren."
Du hast vermutlich ein 8.1 Pro gehabt oder 10 Pro gekauft..?

Ich empfehle dir ebenfalls das was oben angeraten wurde: Partitonen plattieren [nach Sicherung!], WIN machen lassen, Treiber optimieren.

CN8
 
Dir ist aber schon klar, dass alle namhaften Hersteller Ihre WHQL Treiber an Microsoft senden und diese auch von Windows update gefunden werden.
Ist ja nicht mehr wie früher wo uralte Treiber auf einen DVD waren die man vor Jahren mal gekauft hatte.
Da musste man Treiber selbst aktualisieren.
Ansonsten gibt es die ? Zeichen, Dreiecke oder was immer, na klar immer noch.
Bei meinem Laptop brauchte ich gar keinen Treiber selbst suchen und installieren,
Auch keinen Grafikkarten Treiber und die Software.
Toshiba selbst bietet eh nur win7 Treiber an und warum sollte ich für meinen wunderbar funktionierenden
Qualcomm Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter selbst einen Treiber suchen.
Oder für welches Gerät?
Vielleicht vom DVD Laufwerk weil das und viele andere Systemgeräte "Nur Standard" Treiber von Microsoft sind und von 2006?
Da gibt es ein Glück eh keine seperaten Treiber mehr dank Microsoft.
Das fehlte noch für jedes DVD Laufwerk einen extra Treiber beim Hersteller suchen wie zu Windows 95 und 98 Zeiten.
 

Anhänge

  • Gerätemanager treiber.PNG
    Gerätemanager treiber.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
eneraia schrieb:
[...]2.) Treiber

Vorgeschlagen (bei Treiber-Reihenfolge) wurde mir:
"Erstmal windows treiber auto-updates deaktivieren."-> geht klar.

Dann in genau dieser Reihenfolge:

  • Chipsatz
  • MEI
  • Intel Smart Connect
  • Trusted Execution Engine
  • Grafik, der enthält Intel und nVidia
  • Protect Smart (3D Guard)
  • BIOS (für 8.1 eingetragen - die neueste Version für mein Modell laut Hersteller HP. Habe momentan die Version von Windows 7 64-bit. Für Win10 gibt es keine Version.)
[...]
Genau das würde ich NICHT machen.
Installiere einfach W10. Falls Du dann nicht zufrieden bist mit irgendeiner Performance, kannst Du das immer noch nachträglich machen.

Meine "Versuche" bei denen ich meinte schlauer zu sein als W10 waren keinen Deut besser (im Gegenteil) als wenn ich Windows die Treiber suchen liess.

Glaub mir, in den allermeisten Fällen funktionieren die.
 
Naja als ich Win10 machen ließ funktionierte der Shutdown nicht. Weswegen ich Support fragte und die gaben mir diese Anweisung. Es handelt sich um einen HP Envy 15 übrigens.
 
Zurück
Oben