Hallo!
Erstmal: die Themen stehen zwar stark im Zusammenhang aber sind leider quer durch den Gemüsegarten... gerne poste ich einen bestimmten Absatz in einem anderen Subforum, sollte es nötig sein.
Da ich meinen einzigen Laptop (HP ENVY 15-k086ng) nicht schrotten will, möchte ich mir eine zweite Expertenmeinung einholen. Es geht um folgendes:
Mein erstes "sauberes" Installieren von Win10 lief schief, da die Treiber durcheinanderkamen. Was dazu führte, dass mein Laptop weder korrekt herunterfahren noch neustarten kann, außer ich deaktiviere MEI im Gerätemanager.
Also wurde mir empfohlen, dass ich neu aufsetze. Soweit so gut.
Habe ein paar Fragen dazu.
1.) Partitionen
Total verwirrend, denn ich habe seit Win10 zwei D:/Recovery Partitionen in der Liste. Soll ich da irgendwas aufräumen (formatieren, löschen, ändern) bevor ich Windows auf C:/ installiere oder ist es egal für das Funktionieren des Laptops?
2.) Treiber
Vorgeschlagen (bei Treiber-Reihenfolge) wurde mir:
"Erstmal windows treiber auto-updates deaktivieren."-> geht klar.
Dann in genau dieser Reihenfolge:
BIOS zuletzt ?.?
3.) BIOS
Das macht mir um mal ganz ehrlich zu sein am meisten Angst, obwohl ich doch noch 4 Monate Garantie habe *augenroll*
Nicht lachen, ich kriege bei dem Gedanken, dass ich meinen Laptop schießen könnte, die Krise^^
Laut HP Readme einfach alle Programme schließen und dann die BIOS Datei ausführen... soll ich noch irgendetwas beachten? Habe mal gehört, dass man BIOS auf Standard (F9) zurückstellen soll.
Zudem sind in der Treiber Liste zwei aktuelle BIOS vorhanden... nur das "Update für HP Notebook-System-BIOS" wurde mir empfohlen:
System-BIOS-Update für HP Notebook (Intel-Prozessoren)
Update für HP Notebook-System-BIOS
Sehr verwirrend @.@
Danke!
####################
Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i7-4510U @2.00Ghz
BIOS: F.34
Systemplatine: 228D 77.35
NVIDIA Geforce GTX 850M
Erstmal: die Themen stehen zwar stark im Zusammenhang aber sind leider quer durch den Gemüsegarten... gerne poste ich einen bestimmten Absatz in einem anderen Subforum, sollte es nötig sein.
Da ich meinen einzigen Laptop (HP ENVY 15-k086ng) nicht schrotten will, möchte ich mir eine zweite Expertenmeinung einholen. Es geht um folgendes:
Mein erstes "sauberes" Installieren von Win10 lief schief, da die Treiber durcheinanderkamen. Was dazu führte, dass mein Laptop weder korrekt herunterfahren noch neustarten kann, außer ich deaktiviere MEI im Gerätemanager.
Also wurde mir empfohlen, dass ich neu aufsetze. Soweit so gut.
Habe ein paar Fragen dazu.
1.) Partitionen
Total verwirrend, denn ich habe seit Win10 zwei D:/Recovery Partitionen in der Liste. Soll ich da irgendwas aufräumen (formatieren, löschen, ändern) bevor ich Windows auf C:/ installiere oder ist es egal für das Funktionieren des Laptops?
2.) Treiber
Vorgeschlagen (bei Treiber-Reihenfolge) wurde mir:
"Erstmal windows treiber auto-updates deaktivieren."-> geht klar.
Dann in genau dieser Reihenfolge:
- Chipsatz
- MEI
- Intel Smart Connect
- Trusted Execution Engine
- Grafik, der enthält Intel und nVidia
- Protect Smart (3D Guard)
- BIOS (für 8.1 eingetragen - die neueste Version für mein Modell laut Hersteller HP. Habe momentan die Version von Windows 7 64-bit. Für Win10 gibt es keine Version.)
BIOS zuletzt ?.?
3.) BIOS
Das macht mir um mal ganz ehrlich zu sein am meisten Angst, obwohl ich doch noch 4 Monate Garantie habe *augenroll*
Nicht lachen, ich kriege bei dem Gedanken, dass ich meinen Laptop schießen könnte, die Krise^^
Laut HP Readme einfach alle Programme schließen und dann die BIOS Datei ausführen... soll ich noch irgendetwas beachten? Habe mal gehört, dass man BIOS auf Standard (F9) zurückstellen soll.
Zudem sind in der Treiber Liste zwei aktuelle BIOS vorhanden... nur das "Update für HP Notebook-System-BIOS" wurde mir empfohlen:
System-BIOS-Update für HP Notebook (Intel-Prozessoren)
Update für HP Notebook-System-BIOS
Sehr verwirrend @.@
Danke!
####################
Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i7-4510U @2.00Ghz
BIOS: F.34
Systemplatine: 228D 77.35
NVIDIA Geforce GTX 850M
Zuletzt bearbeitet:
(123 hat versagt)