Hallo! Habe auf meinem hp envy 15 win10 sauber installiert, aber als nötige vorbereitung vergessen, das 10er unterstützende 8.1 bios f42 rev.A zu flashen..... Kann ich das auf win10 nachholen obwohl es ein 8.1 bios ist? Kann aufgrund sauberer Neuinstallation nur sehr schwer zu 8.1 zurück hat wer erfahrungen damit? Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 sauber installiert BIOS vergessen...
- Ersteller eneraia
- Erstellt am
Brudertuck
Commander
klar kannst du zurück, einfach 8.1 stick erstellen und drüber installieren.
Bios musst doch eh vom Boot stick aktualisieren oder es gibt ein Windows tool dafür. Wenn das läuft dann kannst dus doch auch noch nachträglich machen.
Bios musst doch eh vom Boot stick aktualisieren oder es gibt ein Windows tool dafür. Wenn das läuft dann kannst dus doch auch noch nachträglich machen.
-Aqua-
Cadet 4th Year
eneraia schrieb:Hallo! Habe auf meinem hp envy 15 win10 sauber installiert, aber als nötige vorbereitung vergessen, das 10er unterstützende 8.1 bios f42 rev.A zu flashen..... Kann ich das auf win10 nachholen obwohl es ein 8.1 bios ist? Kann aufgrund sauberer Neuinstallation nur sehr schwer zu 8.1 zurück hat wer erfahrungen damit? Danke!
Die Frage ist doch eigentlich, ob dein System jetzt irgendwelche Probleme macht unter Win10....
Da du schreibst, daß du ne saubere Installation gemacht hast, scheint es doch wohl so, als liefe dein Rechner ohne Probleme?!?!
Warum also jetzt nochmals am BIOS rumpfuschen....
W
Wolfsrabe
Gast
BIOS-Flashs sind doch kein Hexenwerk mehr wie vor 15 Jahren. Solange man das Mainboard eindeutig identifiziert und dementsprechend das korrekte BIOS-Update herunterlädt, wo soll da das Problem sein?
Es gab und gibt außerdem mehrere Hersteller, die ein BIOS-Update aufgrund einer neuen Windows-Version herausgebracht haben, um die Kompatibilität (bspw. für die Erkennung) zu erhöhen. Das gab es bei den Erscheinungen von WinXP, Vista, Win7 und Win8 auch schon hier und da.
@TE: Ein BIOS-Update nach der Windows-10-Installation zu machen, sollte auch kein Problem sein. Im "schlimmsten" Fall erkennt Windows 10 anschließend eine neue BIOS-Revision, aber das tut dem Betrieb ja nicht weh.
Es gab und gibt außerdem mehrere Hersteller, die ein BIOS-Update aufgrund einer neuen Windows-Version herausgebracht haben, um die Kompatibilität (bspw. für die Erkennung) zu erhöhen. Das gab es bei den Erscheinungen von WinXP, Vista, Win7 und Win8 auch schon hier und da.
@TE: Ein BIOS-Update nach der Windows-10-Installation zu machen, sollte auch kein Problem sein. Im "schlimmsten" Fall erkennt Windows 10 anschließend eine neue BIOS-Revision, aber das tut dem Betrieb ja nicht weh.
Herdware
Fleet Admiral
Es gab auch für mein Mainboard (ein ASUS X79) über die Jahre diverse BIOS-Upgrades schon für Windows 8. Dabei geht es um die bessere Unterstützung bzw. Bugfixing für neue Funktionen der neuen Windowsversion wie EFI-Installationen, Fast-Boot, erweiterte Energiesparmodi usw. usw.
Laufen tun neue Windows-Versionen natürlich trotzdem auch mit alten BIOS-Versionen, aber halt im Zweifelsfall etwas besser mit den neueren. Deshalb habe ich vor dem Wechsel von Win7 auf Win10 auch erstmal das aktuellste BIOS aufgespielt.
Wenn man das vorher nicht getan hat, würde ich trotzdem vorschlagen, nachträglich auf das aktuellste BIOS zu gehen. Schaden kann es eigentlich nicht.
Aber wenn man keine Probleme bemerkt und zufrieden ist, wie Win10 mit dem alten BIOS läuft, kann man es natürlich auch sein lassen, nach dem Motto: "Never touch a running system."
Edit: Ich tippe einfach viel zu langsam und schließe mich Wolfsrabe an.
Laufen tun neue Windows-Versionen natürlich trotzdem auch mit alten BIOS-Versionen, aber halt im Zweifelsfall etwas besser mit den neueren. Deshalb habe ich vor dem Wechsel von Win7 auf Win10 auch erstmal das aktuellste BIOS aufgespielt.
Wenn man das vorher nicht getan hat, würde ich trotzdem vorschlagen, nachträglich auf das aktuellste BIOS zu gehen. Schaden kann es eigentlich nicht.
Aber wenn man keine Probleme bemerkt und zufrieden ist, wie Win10 mit dem alten BIOS läuft, kann man es natürlich auch sein lassen, nach dem Motto: "Never touch a running system."
Edit: Ich tippe einfach viel zu langsam und schließe mich Wolfsrabe an.
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen
Rear Admiral
Ich würde es auch einfach unter Win10 aktualisieren und gut ist. Außerdem sind BIOS Updates nicht so aktualisierungskritisch wie zb GPUs. Ich hatte auf meinen Rechnern oft jahrelang die gleiche Version...
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten.
Win10 läuft, bis auf ein paar kleine Dinge:
Shutdown/Neustart verhält sich seltsam. Beim Shutdown etwa schaltet sich Windows und Lüfter ab, aber der Netzschalter bleibt an.
Fehlermeldungen laut "die Systemfirmware schränkt Leistung ein".
App-Dienste die Win10 eigen sind können nicht gestartet werden (laut Ereignisprotokoll).
Seitdem ein Treiber Update (3D Guard) von HP schief lief bzw gar nicht startete aber dennoch fehlerhaft installiert wurde, traue ich mich gar nicht mehr an das BIOS Update ran. Werde wohl HP Service anrufen ob die mir das machen können (noch Garantie).
Erstmal danke für eure Antworten.
Win10 läuft, bis auf ein paar kleine Dinge:
Shutdown/Neustart verhält sich seltsam. Beim Shutdown etwa schaltet sich Windows und Lüfter ab, aber der Netzschalter bleibt an.
Fehlermeldungen laut "die Systemfirmware schränkt Leistung ein".
App-Dienste die Win10 eigen sind können nicht gestartet werden (laut Ereignisprotokoll).
Seitdem ein Treiber Update (3D Guard) von HP schief lief bzw gar nicht startete aber dennoch fehlerhaft installiert wurde, traue ich mich gar nicht mehr an das BIOS Update ran. Werde wohl HP Service anrufen ob die mir das machen können (noch Garantie).
Auf Garantie werden sie Dir bestimmt kein Biosupdate einspielen. Geh zum nächsten Computershop und lasse es dort machen, Obulus für die Kaffeekasse oder suche Dir in Deiner Nähe einen User aus dem Helferthread in Deiner Stadt/Umgebung, lernst auch noch neue Leute kennen
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/.