Windows 10 Scanning and repairing drive (I): 75%

andi1112

Cadet 4th Year
Seit gestern Abend zeigt mir Windows 10 folgende Meldung:
Windows 10 Scanning and repairing drive (I): 75%
Es handelt sich um eine WD RED NAS 3TB. Diese Festplatte ist ca. ein Jahr alt und noch nicht viel gelaufen.
Das Ganze begann, nachdem sich beim Abspielen eines Youtube-Videos in Firefox, Firefox sich aufhängte und beendet werden musste. Beim Neustart von Firefox bekam ich jedoch eine Fehlermeldung vom System, dass ein Fehler festgestellt worden sei und das System neu gestartet werden müsse. Nach dem Neustart sah ich die Meldung, dass eine Festplatte überprüft werden müsse, leider zu spät.
Der Task-Manager lässt sich an dieser Stelle nicht aufrufen.
Meine Frage: kann ich den Vorgang an dieser Stelle einfach mit der Resettaste beenden?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

An die Daten von CrystalDiskInfo komme ich momentan nicht ran, da ich ja nicht im System bin. Da ich es aber vorher immer wieder mal habe laufen lasse, weiss ich, dass alle Platten als GUT bezeichnet wurden.

Die Frage ist: Kann ich nach 20h bei 75% den Vorgang mit einem RESET einfach abbrechen, ohne einen Datenverlust befürchten zu müssen? Meine Geduld mit Microsoft ist an diesem Punkt an einem gewissen Ende, wenn man 20h lang nur einen sich drehenden Kreis sieht mit 75%. Früher (unter XP) wurde ja wenigstens noch gezeigt, was gerade gemacht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Die Beurteilung (GUT) beruht nur auf der Auswertung weniger Attribute und daher können die einen oder anderen Probleme übersehen werden.

Einen Datenverlust musst Du immer befürchten, daher hat man ja auch immer vernünftige Backups seiner wichtigen Daten zu haben! Bricht man ein chkdsk per Reset ab, ist das Risiko besonders hoch, aber wenn chkdsk hängt, dürfte sowieso schon ein größeres Problem vorliegen. Ob es nun hängt oder doch noch weitergehen wird, kann Dir hier aber auch keiner sagen.