Windows 10, Schaltet sich aus und startet neu

capilano

Lt. Junior Grade
Ein schönen guten Tag zusammen,

kurz nach Weihnachten habe ich das Phänomen (System habe ich so seit ~4 Jahre), dass sich mein Computer kompett ausschaltet und nach <2 Sekunden wieder neustartet. Dies passiert nicht immer, sondern sporadisch und auch ohne viel Last. BIsher auch - wenn es auftritt - nur einmal und dann ist alles wieder Gut.

In der Ereignisanzeige habe ich nach dem neustart folgende Meldungen
06.01.2018 10:20:58 Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

06.01.2018 10:20:56 EnhancedStorage-EhStorTcgDrv - Ereignis-ID 10
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Aktuell habe ich die Vermutung, dass die SSD einen defekt hat, bei CrytalDIskInfo scheint aber alles in Ordnung zu sein
2018-01-06.png

Leider habe ich hier kein weiteres Netzteil oder SDD/HDD um zu überrpüfen, ob ein defekt an den beiden vorliegt.. Hat zufällig jemand eine Vermutung oder Ansatz den ich noch verfolgen könnte?

Mein System.

Windows 10 - Version 1709 - 64 Bit
Benutzer: Kein Admin

Motherboard Name: Asus A88XM-Plus
SSD: Crucial_CT240M500SSD1 (240 GB, SATA-III)
RAM: 8GB Crucial PC3-12800 DDR3
CPU: AMD Athlon X4 760K (kein overclocking) (Aktueller Wert CPU 0 Package 58°C)
GPU: Gefore 750 TI
Netzteil: beQuiet! Pure PowerL8 300W

Bedanke mich im Vorraus bereits sehr für eure Hilfe, Unterstützung und Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 1:1 das gleiche Problem, nur halt andere Hardware.
Nach 6 Monaten Troubleshooting haben wir den Schuldigen ausgemacht, es war die Samsung 950 Pro.
Die Smart Werte waren damals ebenfalls in Ordnung.
Nachdem ich sie rausgenommen habe, funktionierte das System ohne Probleme - bis heute.

Probier mal die Crucial herauszunehmen und leg das OS woanders hin.

da hilft nur ein neues NT mit 400W

das kann ein Lastwechselfehler im NT sein

Ich bedanke mich für die Antworten wirklich sehr!

@Blackmambo, hattest du die SSD gegen eine andere einfach getauscht? Habe die SSD auch aktuell als Verdachtskanditaten.. Spiele mit dem Gedanken mir eine Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO als Ersatz zuzulegen.
Hast du die Samsung 950 Pro noch als Datenplatte im Einsatz bzw wäre es wenn eine Option?

@derChemnitzer, wenn ich fragen darf, auf welcher Basis liegt die Begründung? System lief seit ~4 Jahre ohne Probleme, wenn ich Spiele habe ich bisher keine Unterbrechungen gehabt. Dieses Verhalten kam wenn nach dem Starten (~1 Stunde danach) beim normalen Surfen im Internet, youtube/twitch schauen oder auch nur beim Briefeschreiben

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
Schalte C&Q ab und teste es...

Sollte es damit keine, bzw. weniger Abstürze geben solltest du das NT tauschen.

Robo32 schrieb:
Sollte es damit keine, bzw. weniger Abstürze geben solltest du das NT tauschen.

Hey, wärst du so lieb und würdest etwas näher ausführen wie sich C&Q als Faktor für Lastwechselprobleme bei Netzteilen auswirkt? Ich habe ein ähnliches Problem bei einigen meiner Rechnern.

Vereinfacht dargestellt,
C&Q reguliert die Spannung und den Takt der CPU.
Damit schwankt auch die Belastung des Netzteils was sich in Spannungseinbrüchen äussern kann und sollte die Spannung kurzzeitig unter einen bestimmten Wert absinken (ist bei jeder CPU usw. anders) gibt es ein BSOD, oder auch eine direkte Abschaltung wenn das Mainboard abschaltet.

Mit abgeschaltetem C&Q ist es für das Netzteil einfacher die soll Spannung stabil zu halten, moderne Grafikkarten sind übrigens noch weitaus schlimmer was das angeht.
Ältere Netzteile sind was schnelle Belastungswechsel angeht schlechter gerüstet und dazu altern diese auch noch recht schnell, wobei "schnell" sehr relativ ist*

Es muss aber auch nicht am Netzteil liegen, schlechtes Bios bzw. schlecht konfiguriertes Bios kann es genauso gut provozieren - ersteres sehr selten, da die Hersteller eher zu viel Spannung anlegen.

*bitte nicht an meinem orientieren, ist mit seinen ~11Jahren etwas ausser Konkurrenz...

Zurück
Oben