Windows 10 scheint ständig ein Programm zu killen

Anonymität

Lieutenant
Ich habe ein mega nerviges Problem und komme nicht weiter.
Ich benutze NordVPN am PC und am Laptop. Beides x64, Windows 10 Pro. Auf beiden Geräten sind eigentlich die gleichen Einstellungen vorhanden.

Ich habe also den NordVPN Client am PC fertig installiert, dann öffnet es sich und alles ist gut und funktioniert wunderbar. Wenn das Programm dann allerdings einmal geschlossen wird (reboot oder normal beendet) und ich es danach wieder öffnen will, ist es unten rechts in der Taskleiste nur weniger als eine Sekunde sichtbar. Im Task-Manager taucht es auch kurz als Hintergrundprozess auf. Ich schließe darauf, dass Windows das Programm am Start hindert. Kann das sein? Irgendwelche Lösungsvorschläge? Bin am verzweifeln.

Du schließt falsch. Was passiert wenn du es normal startest?

Ich glaube mehr, dass das Programm ein Problem hat, andernfalls sollte das Icon nichtmal auftauchen.
Iwelche Error-Logs?

HominiLupus schrieb:
Du schließt falsch. Was passiert wenn du es normal startest?

Wie ich schließe falsch? Bin kein Anfänger. Vielleicht einfach noch mal den Text lesen. ;)

FranzvonAssisi schrieb:
Ich glaube mehr, dass das Programm ein Problem hat, andernfalls sollte das Icon nichtmal auftauchen.
Iwelche Error-Logs?

Wo kann ich Error-Logs einsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Verhindert vielleicht ein Antivirenprogramm weiteres?
Kannst du was aus den Windows-Ereignislogs erkennen?

Ausserdem gibt es noch den Zuverlässigkeitsverlauf. Der gibt auch Auskunft darüber, wenn ein Programm Probleme macht.

Anonymität schrieb:
Ich benutze NordVPN am PC und am Laptop.

Auf beiden Rechnern das gleiche ? Also auf beiden Rechnern kann mans 1x benutzen, danach bleibt es nicht "aktiv" ?

Wenn ja schließe ich mal darauf das, dass Programm eine Leiche hinterlässt (z.b. ein Prozess) und sich dann daran aufhängt. Hab ich hier und da immer mal wieder...

Cat Toaster schrieb:
Ereignisse wie Fehler könnten in der Ereignisanzeige von Windows oder dem Programm selbst geloggt werden.

Danke, der spuckt 3 Fehler aus:
1. .NET Runtime
Code:
Anwendung: NordVPN.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.ArgumentException
   bei System.Windows.Window.ValidateLengthForHeightWidth(Double)
   bei System.Windows.Window.OnHeightChanged(Double)
   bei System.Windows.Window._OnHeightChanged(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.DependencyPropertyChangedEventArgs)
   bei System.Windows.PropertyChangedCallback.Invoke(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.DependencyPropertyChangedEventArgs)
   bei System.Windows.DependencyObject.OnPropertyChanged(System.Windows.DependencyPropertyChangedEventArgs)
   bei System.Windows.FrameworkElement.OnPropertyChanged(System.Windows.DependencyPropertyChangedEventArgs)
   bei System.Windows.DependencyObject.NotifyPropertyChange(System.Windows.DependencyPropertyChangedEventArgs)
   bei System.Windows.DependencyObject.UpdateEffectiveValue(System.Windows.EntryIndex, System.Windows.DependencyProperty, System.Windows.PropertyMetadata, System.Windows.EffectiveValueEntry, System.Windows.EffectiveValueEntry ByRef, Boolean, Boolean, System.Windows.OperationType)
   bei System.Windows.DependencyObject.InvalidateProperty(System.Windows.DependencyProperty, Boolean)
   bei System.Windows.Data.BindingExpressionBase.Invalidate(Boolean)
   bei System.Windows.Data.BindingExpression.TransferValue(System.Object, Boolean)
   bei System.Windows.Data.BindingExpression.Activate(System.Object)
   bei System.Windows.Data.BindingExpression.AttachToContext(AttachAttempt)
   bei System.Windows.Data.BindingExpression.MS.Internal.Data.IDataBindEngineClient.AttachToContext(Boolean)
   bei MS.Internal.Data.DataBindEngine+Task.Run(Boolean)
   bei MS.Internal.Data.DataBindEngine.Run(System.Object)
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.fireLayoutUpdateEvent()
   bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayout()
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.SetLayoutSize()
   bei System.Windows.Interop.HwndSource.set_RootVisualInternal(System.Windows.Media.Visual)
   bei System.Windows.Window.SetRootVisual()
   bei System.Windows.Window.SetRootVisualAndUpdateSTC()
   bei System.Windows.Window.SetupInitialState(Double, Double, Double, Double)
   bei System.Windows.Window.CreateSourceWindow(Boolean)
   bei System.Windows.Window.ShowHelper(System.Object)
   bei System.Windows.Application+<>c.<RunInternal>b__105_0(System.Object)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
   bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
   bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
   bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
   bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
   bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
   bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
   bei WindowsApp.App.Main(System.String[])

2. Application Error
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: NordVPN.exe, Version: 1.0.7.0, Zeitstempel: 0x5832ade3
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.14393.321, Zeitstempel: 0x57f4c4f0
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000017788
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1460
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2471f4c33ca15
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\NordVPN beta\NordVPN.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 1b1ca8ae-245a-4ded-b4b8-28da648411fd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

3. Windows Error Reporting
Code:
Fehlerbucket 129285880865, Typ 5
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: NordVPN.exe
P2: 1.0.7.0
P3: 5832ade3
P4: PresentationFramework
P5: 4.6.1586.0
P6: 575a1951
P7: ddb
P8: 46
P9: System.ArgumentException
P10: 

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER29E8.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_NordVPN.exe_2b3654148bae7d0cfddaf9e50cd53b247af2c7e_90b506fa_00632e9b

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 1b1ca8ae-245a-4ded-b4b8-28da648411fd
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash: 72807f3134a0fd318722c3b5ad5c7708

Gentlem4n schrieb:
Verhindert vielleicht ein Antivirenprogramm weiteres?
Kannst du was aus den Windows-Ereignislogs erkennen?

Ne hab Windows Defender auf beiden. Auf dem Laptop habe ich ja keine Probleme. Da öffnet und funktioniert NordVPN einwandfrei.

cruse schrieb:
Auf beiden Rechnern das gleiche ? Also auf beiden Rechnern kann mans 1x benutzen, danach bleibt es nicht "aktiv" ?

Wenn ja schließe ich mal darauf das, dass Programm eine Leiche hinterlässt (z.b. ein Prozess) und sich dann daran aufhängt. Hab ich hier und da immer mal wieder...

Nein, auf dem Laptop funktioniert es reibungslos. Auf dem Desktop PC allerdings funktioniert es nur 1x nach einer kompletten Neuinstallation (heißt auch AppData Ordner löschen nach Deinstallation usw.)

Wie dein eigenes Log zeigt: du hast falsch geschlossen. Keine Ahnung welche Art von Erfahrung du hast, ist hier auch irrelevant.
Sieht danach aus als ob das Programm an eine OS Funktion einen falschen Wert liefert. Irgendwas mit der Größe/Höhe eines Fensters.
Installiere das Programm nochmal, starte es. Dann beende alle Instanzen und starte es neu. Irgendwelche Daten oder Datei(en) werden beim ersten Start angelegt und die bringen das Program beim 2. starten zum Absturz imho.,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ganz normal über die programmeigene Funktion beendet (in der Taskleiste unten rechts Rechtsklick ....).

EDIT: Also ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
1. Client deinstalliert und AppData Ordner gelöscht
2. PC heruntergefahren
3. PC gestartet und NordVPN installiert
4. Noch beim Login Screen den Task-Manager gestartet und den Client darüber beendet
5. Noch mal gestartet und dann ging es.

Sehr merkwürdig. Ich habe davor das Programm über 5x neu installiert... Vor allem geht jetzt auch das programmeigene Beenden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben