Windows 10 | schlank(er) für VM

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich möchte Win10 als VM auf meinem (relativ potentem) NAS laufen lassen.
VMs von Linux und Win7 laufen dort mit guter Performance, aber Win10 ist eher etwas ruckelig. Grafische Gimmicks wie das Durchscheinen habe ich jetzt schon abgeschaltet, es ist leider immer noch etwas träge.

Ich habe mal etwas nach "Lite-"Versionen gesucht, gefunden habe ich bisher:
  • Win10pro Lite von oprekin
  • Win X-Lite
  • Phoenix LiteOS
Bevor ich jetzt fleißig teste, wollte ich euch kurz um Rat fragen. Vielleicht gibt es ja noch andere Isos oder eine elegante Abkürzung zu meinem Vorhaben. ;-)

Eigentlich dachte ich im Vorfeld, dass es bestimmt ein tolles "Tool" gibt, womit man eine normale Win10-Installation mit wenigen Klicks ordentlich verschlanken kann. Das habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße,
Markus

Animationen abdrehen.
Unter Einstellungen —> erweiterte Bedienungshilfen.
In den Systemeinstellungen (dort wo auch Computerschutz ist, der Tab links daneben "Leistung" dort klick auf Leistung optimieren (dann sind alle Haken raus) nur den Haken bei Bildschirmkanten… rein, sonst wird die Schrift unleserlich.
Das ist übrigens die Standardeinstellung bei Windows Server!

Dann die Dienste: wirklich viel bzgl CPU Last bringt es, den Windows Search Dienst abzudrehen! Bei alten Geräten sprich wenig CPU Leistung teils massiver Unterschied!
UND: den deppaten ConpatTelRunner.exe löschen!
Problem: nach jedem monatlichem Patch Day kann es sein, dass er wieder da ist.

virtualisierung vermutlich mittels kvm? welche settings? cpu type auf "host" gestellt, welche virtuelle gpu, virtio-treiber installiert? wie wird auf die vm zugegriffen, über browser oder rdp?

Markus.Tenne schrieb:
Ameliorated script.
Das reisst aus Windows alles mögliche raus.
Kommt drauf an ob dein Windows 10 dann noch die gewünschte Funktionalität bietet

Markus.Tenne schrieb:
Ich möchte Win10 als VM auf meinem (relativ potentem) NAS laufen lassen.
Markus.Tenne schrieb:
Ich habe mal etwas nach "Lite-"Versionen gesucht, gefunden habe ich bisher:
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Was also erhoffst du dir vom Verschlanken?
Wenn eine Anwendung WIN rannimmt dann ist all das Drumherum reichlich unbedeutend in seinem Ressourcenkomsum.

Allenfalls die Suche als wenig sinnvoll, die lasse ich durchgehen.

CN8

Zurück
Oben