Windows 10 schließt automatisch Programme

nimibo

Cadet 4th Year
Seit 2 Stunden habe ich das akute Problem, dass bei mir Chrome einfach so spontan geschlossen wird. Genauso bei Fifa 18. Es tritt ganz spontan auf und ohne Fehlermeldung. Einfach weg. Dazu hatte ich vor einer Stunde einen blitzschnellen Bluescreen den ich nichtmal richtig erkennen konnte (1-2 sec. lang). Fifa 18 hatte davor auch beim Start einmal einen komplett Roten Bildschrirm und dann Neustart. Gestern Abend hat es beim herunterfahren noch Windows Updates installiert. Hab Virenscanner laufen lassen ohne Erfolg (findet nichts). Dazu liefen nach dem Bluescreen alle Lüfter auf max. Auslastung ca. 5 Sekunden lang. Mein Freund vermutet warum auch immer ein "RAT Virus", konnte aber keinen Beleg dafür finden. Dazu spinnten bevor alles losging die Lautsprecher wie verrückt. Es kam so lautes wirres fippen, passiert aber öfter (Hab gelesen das liegt an den Flugzeugen da sie irgendwie Störsignale oder so senden wenn sie vorbeifliegen). Habt ihr ne Idee woran das liegt? Bin für jeden Rat dankbar.

Meine Hardware:

Intel I5-6600
Sapphire RX 580 8gb nitro +
2x4gb Kingston ddr4 RAM

falls ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen, danke im vorraus! ;)

gibt es fehler oder Warnungen im ereignisprotokoll für Anwendungen und/oder das System?

Wenn du die neue 1803 am laufen hast, dann gibt es einige die mit Chrome Probleme haben und die auch bekannt sind. Weiter die Bluescreen Fehler die unterschiedlicher Natur sind und auch hier einige bekannt sind. Gehe zurück, wenn du die 1803 am laufen hast.

obz245 schrieb:
Wenn du die neue 1803 am laufen hast, dann gibt es einige die mit Chrome Probleme haben und die auch bekannt sind. Weiter die Bluescreen Fehler die unterschiedlicher Natur sind und auch hier einige bekannt sind. Gehe zurück, wenn du die 1803 am laufen hast.

und wie?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
gibt es fehler oder Warnungen im ereignisprotokoll für Anwendungen und/oder das System?

Da steht "Programmname" wurde plötzlich beendet. Dies passierte (1) mal. (Das steht insgesamt 8 mal drinn mit den verschiedensten Programmen)

nimibo schrieb:

Da wohl auch Microsoft hier wieder etwas verändert hat, schaue in Einstellungen > Update und Sicherheit ob es nicht da einen Punkt gibt auf die 1709 zurück zugehen. Ansonsten bediene mal Google.

Mal ein kurzes Update: gerade eben beim googeln haben sich ganz plötzlich ALLE Usb Geräte abgeschlossen und es kam andauernd die Fehlermeldung: Usb gerät nicht erkannt. Hab n Hardreset durchgeführt. Langsam krieg ich ernsthaft den verdacht ein sehr seriösen virus eingefangen zu haben. Nur sind alle Fehler die bis jetzt passiert sind komplett zusammenhangslos. Mein Rechner dreht völlig durch. Ich versuch jetzt erstmal um jeden Preis dieses Update zu deinstallieren.
Ergänzung ()

Hab jetzt 2 Updates erfolgreich über die cmd deinstalliert, bei einem Update, nämlich dem KB890830 kam aufeinmal die Fehlermeldung, dass dieses Update nicht installiert ist. In den Einstellungen zeigt es aber an es wäre installiert. Liegts vllt daran?

Update: Hab gerade herausgefunden, dass kurz vor dem Absturz das Mainboard +cpu extrem heiß werden (70C°). Habs bei diversen Spielen und sogar Programmen bemerkt. Ich werde jetzt den Pc aufschrauben und gucken was da ist. Vielleicht sieht man ja was. Wäre aber immernoch dankbar für jeden Tipp und Rat.

Würde jetzt auch eher auf Hardware als auf Software tippen.
Normalerweise stehen Softwarefehler in irgendeinem Zusammenhang.

Ich würd mal empfehlen alle BIOS/EFI Einstellungen auf Default zu setzen und dann auch den RAM zu prüfen.

Wenn die Lüfter plötzlich hochdrehen und der PC sich verabschiedet, bedeutet das doch wohl, das die CPU zu heiß wird.

Schau mal ins BIOS, wie die Einstellungen sind, bzw. bei welcher CPU Temperatur der PC selbsständig abschaltet.

Kontrolliere den CPU Lüfter. Da stimmt evtl. was nicht ...
Neue Wärmeleitpaste wäre nicht schlecht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter laufen und generell sieht alles OK aus im inneren vom PC. Habe jetzt auch das BIOS zurückgesetzt. Hab noch ein bisschen getestet und gemerkt dass das Mainboard am heißesten von allen Komponenten wird. Wenn ich mit offenen Gehäuse spiele kommen keine Abstürze mehr vor. Hat jemand ne Idee warum das Mainboard so heiß wird?

HW Monitor oder AIDA mal die Sensoren auslesen lassen ... Minimum Temp. und Maximum Temp.
und hier mal posten.

Hier mal nachlesen ...

Das offene Gehäuse besser schließen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die HWMonitor Werte aufgenommen. Beim versuch die HWMonitor Werte bei Auslastung aufzunehmen ist der PC abgestürzt (freeze) und ging nicht mehr an (Lüfter liefen, schwarzer Bildschirm). Hab dann nochmal den PC von staub gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Jetzt läuft es auch bis jetzt stabil. Hab nochmal FIFA 18 gezockt und dabei geguckt wie heiß der PC wird und siehe da, CPU wird 90C° heiß und Mainboard 88C°. Irgendwie hab ich das Gefühl das irgendwas an der Performance nagt. Naja es läuft alles flüssig usw. aber wieso wird es dann so übertrieben heiß? Vorallem der Witz ist, dass die Grafikkarte verhältnismäßig kühl bleibt. Ich zock jetzt weiter bis ggf. ein Absturz kommt. Mal sehen.

P.S.: Es fehlt der screenshot mit den 88C° Mainboard, hoffe ist nicht so schlimm. Danke schonmal im Vorraus! ;)

Normal zustand Temp.pngNormal zustand Temp2.pngCPU 90 C°.png
Ergänzung ()

Also die Abstürze sind weg jedoch habe ich immer och bedenken wegen der Temparatur. Kann das gefährlich werden?

Zurück
Oben