Windows 10 Schnellstart funktioniert nach Energiesparmodus nicht

Racer11

Lieutenant
Hallo,

ich habe nun schon seit langem das Problem, dass der Schnellstart, nachdem der Rechner einmal im Energiesparmodus war, nicht mehr funktioniert.
Wenn man ihn normal runterfährt und dann wieder hoch funktioniert alles solange der Energiesparmodus nicht verwendet wurde.
Nachdem das Problem einmal aufgetreten ist, muss ich neustarten, damit der Schnellstart wieder funktioniert.

Momentan habe ich Win 10 Pro 1803 64 Bit installiert, aber das Ganze bestand auch schon mit 1709 und auch mit einer komplett anderen Hardwarebasis (X99 + 5820k, GTX 780 Ti).
Fast Boot im BIOS ist angeschaltet und WIndows ist auf einer GPT Partition installiert.

Was ich bisher getestet habe:
- Windows komplett neu aufsetzen
- Peripherie abklemmen
- Grafikkarte von 780 Ti auf 1070 getauscht
- Mainboard und CPU getauscht auf 8700k + Asrock Z370 Gaming i7 Professional
- anderen Monitor angeschlossen
- andere Maus + Tastatur
- Abklemmen anderer Festplatten im PC
- andere Festplatte für Windows Installation verwendet
- Ausbau der Soundkarte (Creative Soundblaster Z)
- Umrüstung auf NVMe SSD (970 Evo)
- BIOS zurücksetzen

Hat jemand eine Idee was genau den Schnellstart beim Energiesparmodus kaputt machen könnte oder was ich noch testen könnte, damit mein System endlich so schnell hochfährt wie es sich gehört?

wie äußert sich dein Problem? brauch der PC ewig um aus dem Energiesparmodus zu kommen? Woran erkennst du denn, dass der Schnellstart nach dem aufwachen deaktiviert ist?

Ewig braucht er nicht um aus dem Energiesparmodus zu kommen. Der Rechner ist eigentlich sofort da.

Das Problem äußert sich darin, dass der Windowsstart nach dem Herunterfahren mindestens 10-15 Sekunden länger dauert. Wenn der Schnellstart funktioniert, ist der Rechner ungefähr 2 Sekunden nach dem BIOS hochgefahren
Im Taskmanager sieht man dann auch an der Betriebszeit, dass Windows komplett neu hochgefahren ist und nicht wie beim Schnellstart üblich aus der hiberfil geladen wurde.

der schnellstart bei einigen Treibern ärger macht hab ich Ihn bei mit komplett abgeschalten.
Dank SSD merkst du beim Booten ohnehin keinen großen Unterschied.

Ein Treiberproblem habe ich auch schon vermutet.

Doch eigentlich schon. Der Rechner fährt langsamer hoch.

Kommts auf die 5 Sekunden denn wirklich an?
Ob nun 4 oder 9 Sekunden macht für mich keinen Unterschied.

Evtl auch Autostart vollgemüllt und deshalb ist der normale Start so langsam?

Ich finde schon, dass es darauf ankommt. Vor allem, wenn man sieht wie schnell es gehen kann, aber es nicht immer funktioniert.

Extrem langsam ist der Start nicht, aber es muss ja zwangsläufig langsamer sein, wenn alles neu geladen wird.
Ich würde sagen, dass es ca. 10 Sekunden länger sind bis zum Windows Login.

Grundsätzlich verzichte ich immer auf den Schnellstart. 5 Sekunden schneller booten schön und gut, aber die Probleme die man sich damit meist an Bord holt sind das meiner Meinung nicht Wert.

Der Punkt dabei ist, der Rechner wird eigentlich nie richtig runtergefahren. Wenn dann Treiber nicht 100% mitspielen, hat man dann Geräte die nicht mehr richtig initialisiert sind und der Rechner macht irgendwelche Zicken und man weiß nicht warum und wieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe heute nochmal eine Testinstallation gemacht und dabei alles abgeklemmt inkl. Soundkarte, Peripherie, Aquastream und Aquaero. Dazu noch eine komplett andere Tastatur + Maus.
Allerdings hatte ich damit keinen Erfolg.
Somit bleibt eigentlich nur noch Gehäuse und RAM von den nicht ausgeschlossenen oder bereits gewechselten Komponenten übrig. Gehäuse ist natürlich blödsinnig.
Das Netzteil hatte ich auch schon mal testweise getauscht.

Ich habe wahrscheinlich das Problem gefunden.
Nachdem ich den hybriden Standby Modus in den Energieeinstellungen deaktiviert habe, funktioniert der Schnellstart bislang auch nach dem Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben