Windows 10: Schriftdarstellung im Allgemeinen und Speziellem

X

xzapps2011

Gast
Hallo zusammen, ich glaube meiner erster Post hier, deswegen keine Signatur. Meine betroffene Hardware: Intel Core i5-3570k mit der HD4000 - Grafik an Monitor Dell U2311H (DVI). Update-Installation von Win 10-64 über Win 8.1-64 mit anschliessendem PC-Reset hat wunderbar geklappt.
Meine Anmerkung / "Umfrage" bezieht sich auf die Schriftendarstellung: Ich habe den Eindruck, dass die Schrift im Allgemeinen deutlich besser geworden ist als in älteren Windows-Versionen, nur in bestimmten Anwendungen, z.B. im Gerätemanager ist die Schrift ziemlich unscharf. Habt ihr auch den Eindruck, dass mit Windows 10 die Schriften im Allgemeinen besser dargestellt werden oder bilde ich mir das nur ein ;)

Man hat bei den alten Versionen auch schon immer den Clear Type anpassen können, vielleicht hat ja W10 dort eine bessere Grundeinstellung, mir fällt zumindest nix auf.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist auch der Gerätemanager voll unscharf,

es kommt angeblich von der benutzerdefinierten DPI-Einstellung, ich bin zB auf 104%!

Desktop ist nix unscharf!

das ist doch bekannt, da ist der Gesetzgeber gefordert! Ich plane Win10 auch nur für (Dx12) Games zu

nutzen, ansonsten habe ich noch mein Win7!

@ gpu murks
bitte den spam unterlassen und nicht ot werden.

Unter Windows 7 hatte ich keinerlei Darstellungsprobleme.. Unter Windows 8.1 auf einem anderen Rechner und hier auf Windows 10 allerdings schon.
Windows nutze ich seit jeher auf 125%iger Skalierung was zu Unschärfe in zahlreichen Programmen und Fenstern führt.
In Windows 8.1 kann man das über den Hacken "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" in der Systemsteuerung umgehen, unter Windows 10 existiert dies aber nicht mehr.
Somit bleibt mir aktuell nur der Weg für jedes Programm einzeln unter Eigenschaften - Kompatibilität die "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".

autofahrer50 schrieb:
Windows nutze ich seit jeher auf 125%iger Skalierung was zu Unschärfe in zahlreichen Programmen und Fenstern führt.
In Windows 8.1 kann man das über den Hacken "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" in der Systemsteuerung umgehen, unter Windows 10 existiert dies aber nicht mehr.
Somit bleibt mir aktuell nur der Weg für jedes Programm einzeln unter Eigenschaften - Kompatibilität die "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
Das genannte Vorgehen habe ich auch genauso gemacht und habe auch 125 % Skalierung. Beim Gerätemanager gelingt mir das Verfahren aber nicht, wird MS schon fixen ... Ansonsten gehe ich jetzt davon aus, das meine früheren Cleartyype- und sonstigen Anzeige-Einstellungen eben nicht optimal waren und ich jetzt (wieder) gute Grundeintellungen der Anzeige bekommen habe, mein Glück! Bin nun wieder schlauer geworden, danke für die Hinweise und Anmerkungen.

Es ist wirklich erstaunlich wie MS bei der DPI-Skalierung wieder versagt hat. Mit meinem T440s (FHD auf 14") habe ich die gleichen Skalierungsprobleme wie schon mit Windows 7 und 8. In Windows half sogar nur die XP-Skalierung. MS bekommt es ja noch nicht einmal hin, dass die systemeigenen Dialoge und Untermenüs bei 125 bzw. 150 % korrekt dargestellt werden. Derzeit hilft bei mir auch das "Windows10_DPI_FIX"-Tool nur bedingt, da es nur bei 125-%tiger Skalierung greift, die halbwegs erträgliche Stufe von 150 % gibt wieder schönen Bildmatsch in einigen Systemdialogen und Dritt-Programmen.

Gibt es für die einschlägigen Registry-Schlüssel passende Werte für die 150-%-Skalierung?
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v DpiScalingVer /t REG_DWORD /d 0x0000XXXX /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Win8DpiScaling /t REG_DWORD /d 0x0000XXXX /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d 0x0000XXXX /f

Zurück
Oben