Hallo @ all,
schade, beim Lesen der Überschrift habe ich mich schon gefreut, MS hätte endlich ein Einsehen und hätte eine App rausgebracht, mit dessen Hilfe man all diese ganzen völlig überzogenen Möchtegern-Sicherheitseinstellungen mit einem Klick deaktivieren könnte. Schade, schade.
Ich habe zwar schon eine Windows 10 Partition, doch leider stellt sich das BS bisher als vollkommen unbrauchbar zum produktiven Arbeiten heraus. Ja sogar bevor ich noch dazu komme irgendwelche Software zu installieren, stoße ich auf so viele Bugs und Inkompatibilitäten, die einem die Nutzung quasi unmöglich machen. Und zumindest 99.99% davon lassen sich irgendwann auf die absolut nicht funktionierende Rechteverwaltung zurückführen. Da funktionieren Batch-Dateien nicht die simple Copy-Befehle enthalten, Installer schlagen fehl wenn sie von einem Netzlaufwerk gestartet werden, Netzlaufwerke werden in Datei-Öffnen/Speichern-Dialogen, obwohl im Explorer sichtbar, nicht angezeigt. Man hat auf große Teilen der Registry keinen Zugriff mehr, obwohl man Administrator Rechte hat, und, und, und.
Das Ganze ist doch eher auf Smartphones und absolute DAU-User zugeschnitten, ernsthaftes und vor allem kreatives Arbeiten mit dem BS wird so unmöglich. Fast jeden Eingriff den man machen möchte, muß man über den indirekten Weg von Tools bewerkstelligen, die den entsprechenden Vorgang mit Trusted-Installer-Rechten versehen.
Solange es keine Möglichkeit gibt einen Benützer mit Trusted-Installer-Rechten zu versehen, wird Windows 10 somit eine reine Testplattform bleiben. MS sollte eine Möglichkeit schaffen, mit einem einfachen Schieberegler wie bei der Benutzerkontensteuerung, die Rechteverwaltung komplett zu deaktivieren, dann wäre Windows 10 mit Sicherheit, besser gesagt ohne
, das beste Windows ever.