Windows 10 seit neustem langsam

svaufi

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab seit heute ein Problem mit meinem Pc...
Dieser läuft nähmlich ziemlich langsam für die Hardware. Ich hab den Pc knapp 6 Monate und er lief immer flott. Doch seit ich heute die Software für mein MB runtergeladen habe läuft er nicht mehr schnell. z.B muss ich Knäfpe oft extrem oft drücken damit sie reagieren darunter zählen Knöpfe wie das schließen eines Programms, minimieren oder auf "Fertig Stellen" drücken ( und noch viele mehr) Ich glaube es liegt an der MSI software..

Hier noch meine specs:

Mainboard: msi b550 a pro
Cpu:Amd Ryzen 5 5600(boxed kühler)
GPU: Gtx 960 2gb
Netzteil:550W be quiet 80 plus gold
SSD:500gb nmve ssd (read: 3630mb/s write:2903mb/s)
Gehäuse:Be quiet Pure base 500
Ram: 16gb Corsair vengance rgb
Speicher genutzt:287gb von 500gb

Anbei noch ein CrystalDiskMark Lauf...

1694028504370.png

svaufi schrieb:
Doch seit ich heute die Software für mein MB runtergeladen habe läuft er nicht mehr schnell
dann wirf die einfach wieder runter? braucht doch eh kein Mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Er erklärt es dir wenn du im genauer sagst was du runter geladen und installiert hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, rg88, Skudrinka und eine weitere Person
Tipper mal auf: MSI Dragon Center

Das Ding nistet sich wie ein RootKit ein und macht mehr Probleme, als das es überhaupt nutzt.

Würde mich nicht wundern, wenn auch noch ordentlich ET-mäßig 'nach Hause telefoniert' wird.

Auf alle Fälle die Finger von so etwas lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also ich habe mein mainboard auf google eingegeben und bin dann auf die msi Seite zu den Treibern gegangen und hab es darüber installiert. Der Name der Datei ist "amd_chipset_drivers_am4_am5". Dann habe ich das Programm geöffnet und habe alle 6 Sachen ausgewählt die zum installieren waren(wegen einem anderen Problem bei meinem Pc) und habe es dann installiert. Und ab dem Moment war der Pc nicht mehr so wie vorher..

Windows übernimmt den Treiber Part recht gut. Ausnahme ist eigentlich der Grafikkartentreiber für AMD und NVidia, den sollte man selbst aktuell halten.

Der Chipsatztreiber kam auch mit. Und wenn du sowas installieren willst dann bitte vom Entwickler, das ist AMD. Wer weiß was MSI bietet bzgl. Aktualität.

Also hast du die Chipsatztreiber installiert.
Aber eine alte Version 5.01.29.2026
Das wird das Problem sein. Aktuell ist:
5.08.02.027

Lad dir bei AMD direkt den aktuellen Runter:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Den alten kannst davor deinstallieren wie man jede Software deinstalliert...
1694030124274.png

Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wer weiß was MSI bietet bzgl. Aktualität.
ich weiß es: uraltes Zeug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und coasterblog
Corpus Delicti schrieb:
Tipper mal auf: MSI Dragon Center

Das Ding nistet sich wie ein RootKit ein und macht mehr Probleme, als das es überhaupt nutzt.

Würde mich nicht wundern, wenn auch noch ordentlich ET-mäßig 'nach Hause telefoniert' wird.

Auf alle Fälle die Finger von so etwas lassen.
Habe Dragon Center nicht installiert. Nur Corsair iCue für die Rambeleuchtung und ablesen der Temperaturen..
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe es jetzt halbwegs gefixed... Ist besser als vorher, fühlt sich aber trotzdem noch ein bisschen komisch an. Kann ich mich die Tange vielleicht nochmal melden?

Zuletzt bearbeitet:
svaufi schrieb:
Ich glaube ich habe es jetzt halbwegs gefixed... Ist besser als vorher, fühlt sich aber trotzdem noch ein bisschen komisch an. Kann ich mich die Tange vielleicht nochmal melden?
Was meinst mit "gefixed"? Hast das gemacht, was ich dir gesagt habe? oder was hast du nun gemacht?

Okay ist zwar bisschen früh aber ich denke es hat nichts gebracht. Gleiches Problem wie vorher. Sorry für die Flaschaussage..
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was meinst mit "gefixed"? Hast das gemacht, was ich dir gesagt habe? oder was hast du nun gemacht?
hab den treiber auf der seite installiert und neu gestartet hat aber besonders viel gebracht leider

ne habe ich vom alten pc übernommen. Hat aber (ausser beim videoschnitt und beim aufnehmen) keine probleme gemacht..

Tja, Bauteile gehen meist von jetzt auf gleich kaputt.
Und die GTX 960 kann ja 8 Jahre alt sein.

Also mal mit Austauschkarte testen.

svaufi schrieb:
Dieser läuft nähmlich ziemlich langsam für die Hardware.
Kannst du das genauer beschreiben? Was "läuft langsam"? An der SSD kann's ja wohl nicht liegen.
Welche ist es? PCIe 3.0 wäre jedenfalls ok, 4.0 könnte doppelt so schnell (MB/s) sein.
svaufi schrieb:
muss ich Knäfpe oft extrem oft drücken damit sie reagieren darunter zählen Knöpfe wie das schließen eines Programms, minimieren oder auf "Fertig Stellen" drücken
Ist die Maus ok? Alternative Maus, und andere Ports getestet? Funktioniert USB wie es soll?

Also wenn ich zumbeispiel ein Programm minimiere oder die Taskleiste benutze oder auf die Suchleiste klicke und auch im Browser. Also Mauseingaben. Da muss ich oft mehrmals drücken damit die Eingabe irgendwann mal angenommen wird.Hab die Maus schon ext lange und die ist schon paar mal auf den Boden gefallen etc.Die SSD hat 3.0 wenn ich mich nicht irre. Maus könnte kaputt sein.Ich teste es heute Mittag, wenn ich wieder da bin ob es daran liegt

Wenn‘s nicht an der defekten Maus liegt, dann kontrolliere die Ereignisanzeige. Poste bitte auch einen Screenshot von Zustand und Firmware der SSD mit Crystal Disk Info.

Zurück
Oben