Windows 10 Setup Meldung - Windows-Einstellungen können nicht beibehalten werden

Phoenixwiger

Lieutenant
[Gelöst] Win 10 Setup Meldung - Windows-Einstellungen können nicht beibehalten werden

Hallo alle,
habe komisches Problem.
Mein Datenträger ist noch in MBR formatiert und möchte dabei Windows 7 auf 10 aktualisieren (Retail, Professional).
Allerdings kann ich keine Sachen behalten sondern nur auf "Nichts" behalten anklicken.
Es steht auch unten in der Meldung: Die Windows-Einstellungen, persönlichen Dateien und Apps können nicht beibehalten werden, weil die aktuelle Version von Windows in einem nicht unterstützten Verzeichnis installiert werden könnte.
Ich verstehe nur grad nicht, wieso nicht? Die Meldung ist mir viel zu vage formuliert und hilft mir kein Stück.

Partitionsaufteilung:
C:\ NTFS 97,5 GB <-- Win 7 --> wird auf 10 geupdatet.
D:\ NTFS 488 GB

Wird hier nun Clean Install oder Upgrade durchgeführt, das ist mir überhaupt nicht klar.

Habe das mit MediaCreationTool 64 bit (von der Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) durchgeführt und dann zwar auf Upgrade gedrückt.
system.PNG Setup mit der Meldung: setup.PNG

Zuletzt bearbeitet: (besseren Titel, neuen Bilder)
Ändere mal die Programmpfade in der Registry zurück auf Laufwerk C: also auf die Standard Pfade die Microsoft Programmierer waren wieder mal zu faul zu beachten das die Pfade geändert sein könnten. Dann neu starten und das setup noch mal ausführen da sollte dann das Upgrade gehen. Letzteres sollte ein Clean Install sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich habe im Registry alles auf D: geändert wegen Aufteilung, damit C: quasi immer schön platt gemacht werden kann.
Ich probiere das mal aus.

@64-Bit: Bitte auch an WOW6432Node denken, wenn Ihr 64 Bit-OS habt.
HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->(WOW6432NODE->)MICROSOFT->WINDOWS->CurrentVersion
Ergänzung ()

xxxx: Du hast Recht gehabt:

setup2.PNG

Sowas von bekloppt... aber immerhin weiß ich nun auch Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß der Witz an der Sache ist aber das geänderte Profilpfade aber problemlos akzeptiert werden :stock:

Hallo allerseits

ich habe das selbe Problem wie eingangs beschrieben wurde.
Ich bin den Anweisungen gefolgt wie beschrieben (ich hatte das auch mal auf D geändert vor längerer Zeit), aber als ich eben nachgeschaut habe stand überall wieder C drin und das Setup bietet weiterhin keine Veränderung.

Kann mich evtl jmd netter Weise kontaktieren, damit ich evtl mit Hilfe das Problem lösen kann ?

Lg Arndtiablefirst.jpgsecond.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bildern sehen gut aus.

Einmal ausgeloggt und wieder eingeloggt? Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Bei Windows 7, SP1 installiert?
Oder Windows 8.1 installiert?
C: hat min. 30 GB freien Platz?

Bitte auch ein Bild vom Setup zeigen.

vielen dank für die rückmeldung :)

habe die einstellungen nicht verändert aber auch schonmal neu gestartet. habe 8.1 als OS
c hat derzeit noch 27,5 gb frei .. dort ist aber noch der "windows 10 download abgelegt.third.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist tatsächlich identisch, und wenn C: auch Win8.1 drauf ist, sollte eigentlich klappen.
Dann weiß ich auch nicht weiter.

C:\Windows ist Win 8.1 drauf?

ja auf c ist 8.1 drauf

ich weiß auch noch das ich in dergistry mal inen verzeichnis von c auf d verstellt habe, damit programme , games etc oder so direkt auf d vorgeschlagen werden .. nur weiß ich leider nicht mehr wo .. ich habe nichts zuückgestellt .. die bilder von oben waren schon so .. können die durch regelmäßige updates wieder zurückgestellt sein oder habe ich vlt iwo anders nen eintrag verändert ? ansonsten mache ich gleich ne neu installation (c platt)

Zuletzt bearbeitet:
es war eigentlich nur die 2 Sachen, was ich in der 2.Beitrag von mir geschrieben hatte, gewesen.
Dann hast Du scheinbar irgendwo noch geändert ohne Absicht und steht nun vor den "Scherbenhaufen".

ja war mir jetzt egal ... habe mir meine dateien auf die externe gezogen .. und win 10 so installiert .. muss ich eben games und programme nochmal so installieren .. aber kein problem .. trotzdem danke

Bei mir war alles auf C:\ auch Windows 7 (64bit) trotzdem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung.

Ich habe vor dem 2. Versuch allerdings die "eigenen Dokumente" AUF LW G verschoben , um mehr freien Platz zu haben (jetzt 43GB).

Wo finde ich im Reg. die LW-Einstellungen ?

MfG Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Sorry das in einem solch alten Thread noch schreibe.

Dann hat es sich wohl erledigt, da ich die Pfade im Registry mit Hilfe von dem Tool" Registry System Wizard.net" gefunden habe
und auch einfach ändern kann.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius

Hallo Zusammen,

habe auch das Problem aber regedit hilft nicht...

784042

Der Rechner ist mitglied einer Domäne.

Hat noch wer nen Tipp?

die fragt hier grad um Hilfe.

Wenn du den uralten Thread gelesen hast den du hier ausgegraben hast, dann liegt es doch an einen total verbogenen Windows und der Registry.
Was Ihr da nun alles in den zig Jahren mit Windows 7 gemacht und verbogen habt werden wir hier auch nicht klären können.
Bibliotheken, Eigene Dateien usw. und dann müssen die ganzen Registry Pfade auch wieder korrigiert werden.

Probleme bei einen Upgrade kann es immer geben und muss nicht immer klappen.
Selbst wenn man alles beachtet.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
Windows 10 1809 clean installieren mit einem Windows 7 /8.0/ 8.1 Key funktioniert doch und dann nicht wieder alle Pfade verbiegen denn ein Upgrade auf eine neue Windws 10 Version kommt 2x im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn du den uralten Thread gelesen hast den du hier ausgegraben hast, dann liegt es doch an einen total verbogenen Windows und der Registry.
Was Ihr da nun alles in den zig Jahren mit Windows 7 gemacht und verbogen habt werden wir hier auch nicht klären können.
Bibliotheken, Eigene Dateien usw. und dann müssen die ganzen Registry Pfade auch wieder korrigiert werden.

Probleme bei einen Upgrade kann es immer geben und muss nicht immer klappen.
Selbst wenn man alles beachtet.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
Windows 10 1809 clean installieren mit einem Windows 7 /8.0/ 8.1 Key funktioniert doch und dann nicht wieder alle Pfade verbiegen denn ein Upgrade auf eine neue Windws 10 Version kommt 2x im Jahr.

Danke für den Link.
Ich muss sagen, dass wir hier gar nichts umbiegen. Keine Pfade, nichts. Ich hab bisher alle unsere Win7 rechner easy auf 10 gebracht. Nur der letzte möchte jetzt nicht. Er ist super clean, hat genug Platz aber er will nicht.

Ich hatte jetzt noch auf sfc gehofft, aber das brachte auch nichts. Werde wohl nicht um den cleaninstall drum herum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben