Windows 10 setzt immer wieder auf "Höchstleistung"

multiwirth

Cadet 3rd Year
Moin liebes Forum,

mein Problem eigentlich schon beschrieben:
Der Energiesparplan wird bei meinem Desktop öfters von Ausbalanciert auf Höchstleistung gesetzt.
Den Grund erkenne ich nicht und Vorteile bringt´s ja auch nicht.
Den Bug merke ich immer dann, wenn sich die Festplatten nicht abschalten.

Diese sind ja doch schon etwas lauter als der Rest des Systems und ich habe im Energiesparplan extra auf 5 Minuten gestellt, damit im normalen Desktop Betrieb der Pc praktisch nicht wahrnehmbar ist.
So ungefähr jedes 10. Hochfahren stellt sich der Energiesparplan automatisch um und ich weiß nicht recht woran das liegt und welche Informationen meines Systems hierbei nützlich sein könnten.

Es ist Windows 10 Pro x64 Version 1809 installiert (über Updates)AMD Ryzen 5 1600 auf Gigabyte Gaming 3 B350 Mainboard
24 GB RAM (2x 4GB + 2x8GB)
Nvidia GeForce GTX 1070
Intenso SSD
Seagate Barracuda und Western Digital 3,5"
Toshiba 2,5"
Maus, Tastatur, Bildschirm.
Sonstige Infos vielleicht hier zu finden:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/16441721

Jemand ne Idee?
Vielleicht den ganzen Geraffel mal neuinstallieren aber irgendwie keine Lust :/

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 318
das ist so gewollt
wenn die HDD zu viel krach machen erstelle mal eine anpassung des Höchtsleistung ein
allgemein sollte man seine HDD entkoppelt betreiben dann hört man nix
Das lauteste bei meinen PC sind die deckellüfter neben den Cpu kühler lüfter der lauter ist als mein alter thermalright. Derzeit scythe

Hast Du eventuell eine gewisse "PC-Tuning-Software" à la TuneUp oder sonstiges?
Oftmals pfuschen diese "Helfer" so dermaßen in das OS ein, dass nicht nur der Energiemodus geändert wird.

@syfsyn Kann mir nicht vorstellen dass es gewollt ist dass sich der Energiesparplan immer auf Höchstleistung stellt.

@multiwirth Irgendwelche "Tuning" Tools installiert?

Du hast nicht zufällig eine VR Brille?
Meine Rift stellt im Windows auch immer automatisch auf Höchstleistung um wenn ich damit spiele.
Der Grund ist übrigens, dass dann die USB verbindung stabiler ist und immer auf maximal Taktung läuft - das verhindert mikroruckler durch kurzes Wechseln der Modi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laggzs
ich würde einfach im höchstleistungsplan alles so editieren das man den dauerhaft nutzen kann. also eben festplatte abschalten und so weiter...

syfsyn schrieb:
das ist so gewollt
wenn die HDD zu viel krach machen erstelle mal eine anpassung des Höchtsleistung ein
allgemein sollte man seine HDD entkoppelt betreiben dann hört man nix
Das lauteste bei meinen PC sind die deckellüfter neben den Cpu kühler lüfter der lauter ist als mein alter thermalright. Derzeit scythe
Die HDD´s sind durch das Case entkoppelt aber man hört den Motor sehr deutlich.

Pacman0811 schrieb:
Hast Du eventuell eine gewisse "PC-Tuning-Software" à la TuneUp oder sonstiges?
Oftmals pfuschen diese "Helfer" so dermaßen in das OS ein, dass nicht nur der Energiemodus geändert wird.
petepow schrieb:
@syfsyn Kann mir nicht vorstellen dass es gewollt ist dass sich der Energiesparplan immer auf Höchstleistung stellt.

@multiwirth Irgendwelche "Tuning" Tools installiert?

So ein Müll kommt mir da nicht drauf, nein.

Burfi schrieb:
Du hast nicht zufällig eine VR Brille?
Meine Rift stellt im Windows auch immer automatisch auf Höchstleistung um wenn ich damit spiele.
Der Grund ist übrigens, dass dann die USB verbindung stabiler ist und immer auf maximal Taktung läuft - das verhindert mikroruckler durch kurzes Wechseln der Modi.
Ne besitze keine VR Brille :)

evilnear schrieb:
ich würde einfach im höchstleistungsplan alles so editieren das man den dauerhaft nutzen kann. also eben festplatte abschalten und so weiter...
Problem ist halt, dass dadurch alles immer auf vollgas läuft, mehr Strom verbraucht und mehr Hitze entwickelt.
Die CPU, GPU und RAM sind dann nämlich immer bei maximalen Takt und wenn ich nur YouTube gucke sehe ich keinen Grund, weshalb dies der Fall sein sollte.
Bei "Ausbalanciert" habe ich nicht den Eindruck, irgendwelche Performanceprobleme zu haben und deshalb würde ich auch gerne diesen Energiesparplan dauerhaft verwenden.

1: man kann zumindest für die cpu den minimalen takt auch bei höchstleistung herunter setzen
2: takt allein kostet so gut wie keinen strom. spannung und auslastung kosten strom

evilnear schrieb:
1: man kann zumindest für die cpu den minimalen takt auch bei höchstleistung herunter setzen
2: takt allein kostet so gut wie keinen strom. spannung und auslastung kosten strom
So viel ich weiß kommt die Spannung mit dem Takt und auch wenn es vielleicht nicht so dramatisch viel ausmacht, normal ist das Verhalten dennoch nicht.

Nicht zufällig Samsung Magician mal installiert? Frühere Versionen von diesem Utility haben selbständig und ungefragt ebenfalls auf Höchstleistung umgestellt um in den SSD-Benchmarks zu "glänzen".
Falls nicht kann auch eine andere Software das auslösen, Windows selbst macht so etwas definitiv nicht.

Chris_75 schrieb:
Nicht zufällig Samsung Magician mal installiert? Frühere Versionen von diesem Utility haben selbständig und ungefragt ebenfalls auf Höchstleistung umgestellt um in den SSD-Benchmarks zu "glänzen".
Falls nicht kann auch eine andere Software das auslösen, Windows selbst macht so etwas definitiv nicht.
Ne hab ich nicht installiert und auch sonst eigentlich nichts, was von "Höchstleistung" profitieren könnte.

Eigentlich nur Spiele, Office und ein Partitionierungsprogramm sowie n paar Dinge um selbst kreativ zu werden.
Viele weiteren Programme als Portable und sonst fällt mir groß nichts ein...

Dann hilft nur das selbst durchzutesten (Programme deinstallieren bis der Effekt weg ist).

Ich habe die Ursache jetzt gefunden.
Mir kam nämlich in den Sinn, dass Fl Studio bei meinem Laptop immer die Helligkeit temporär auf max. stellt und man diese auch nicht runterregeln kann, solange das Programm läuft.
Und auf meinem Pc wird nicht die Helligkeit verändert, sondern auf Höchstleistung gesetzt, was bei meiner Hardware aber absolut unnötig ist, da overpowered.
Trotzdem danke ich Allen!

Zurück
Oben