Windows 10 Skalierung nach wie vor fehlerhaft? Oder liegt's an mir?

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
671
Halli hallo Forum,

ich habe mich die letzten Monate immer wieder mal durch die Weiten des Internets nach einer Lösung für mein Problem gewühlt, dann wieder aufgegeben, wieder angefangen, so wie jetzt auch gerade. Es geht um die Schriftskalierung in Windows 10, die bei mir - egal was versuche - fernab von zufriedenstellend ist.

Ich habe einen Full-HD-Monitor von LG. Seitdem ich Windows 10 installiert habe, mag selbiger nicht mehr so wie ich will. Die Schrift ist stellenweise so unscharf, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Es gibt viele Lösungen im Netz, aber anscheinend immer nur solche, die die gesamte Schrift vergrößern, keinesfalls aber nur schärfen. Dadurch verliere ich nur wertvollen Platz, da Menus unnötigerweise zusätzliche Scrollbalken (wegen der größeren Schrift) bekommen und natürlich auch weniger Information pro Bildschirm oder etwa Lesezeichen in der Firefoxleiste dargestellt werden können. Das sind nur einige Beispiele.

Versucht habe ich u.A.:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Anzeige_Schrift_Grafik_verschwommen_Windows_10

Oder auch: https://windows10-dpi-fix.xpexplorer.com/

In einigen Foren wurde sogar schon berichtet, dass das Problem mittlerweile gelöst sei, das ist bei mir leider nicht der Fall.

Mit ClearType habe ich auch schon herumexperimentiert: Das führt dann in einigen älteren Systemmenus zu extrem guten Ergebnissen, in bestimmten Programmen jedoch ist die Schrift dann überhaupt nicht mehr lesbar.

Hier mal ein Beispiel, wie mein Windows-Einstellungsmenu aussieht, es ist ausgewaschen, ausgefranst, unklar:

Einstellungen.png

Und ein Screenshot aus dem Startmenu, es sieht so aus als seien die Buchstaben alle unnötig "dick" und würden ineinanderlaufen:

Startmenu.png

Es ist zum Haareraufen und Mäusemelken.

Ich habe mir mal einige mobile Geräte mit Windows 10 im Elektronikmarkt angesehen: Dort war die Schrift so traumhaft scharf und knackig, dass es eine Freude war. Freilich waren das alles keine Desktop-PCs.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse? Würde mich freuen!

Viele Grüße
tschesny
 
FullHD? Hast Du die Skalierung nicht auf 100% stehen? Wenn nicht, dann musst Du mit dem Problem leben. Wenn doch, dann sollte alles scharf sein.
 
Jupp, dito. Wenn es auf dem Anzeigegerät anders auschaut, kann es doch nur an diesem liegen?
 
Das Testbild ist perfekt. Die Skalierung ist auf 100%, also nicht benutzerdefiniert.
 
@tschesny
Hast du schon mal unter "Erweiterte Sytemeinstellungen/Erweitert/Einstellungen" die Option "Kanten der Bildschirmschriftart verfeinern" deaktiviert? Ich deaktivere das auch immer, weil Schriften dann bei mir auch irgendwie ein wenig matschig aussehen. Hab sonst immer das Gefühl, ich müsste ne Brille aufsetzen.
 
Hallo,

also der Tipp hat tatsächlich Bereichsweise für bestimmte Schriftarten geholfen, vielen Dank! Allerdings nur in Kombination mit deaktiviertem ClearType, ansonsten wäre nichts mehr zu entziffern gewesen.

Nun ist es an folgenden Stellen scharf: Hier im Forum ist die Schrift perfekt lesbar, ebenfalls in Firefox-Menus oder auch der Lesezeichen-Symbolleiste. Durch das deaktivierte Anti-Aliasing sieht beispielsweise die Google-Suche nun so aus wie vor zehn Jahren, eben kantig und angestaubt, was aber akzeptabel ist. Das Wichtigste ist: Die Schrift ist perfekt abgegrenzt.

Windows-Explorer:
Scharf: Verzeichnisbaum, Ordnerbeschriftungen etc.
Unscharf: Menuleiste und Kontextmenus

Desktop:
Scharf: Iconbeschriftungen
Unscharf: Kontextmenus

Systemsteuerung:
Scharf: Beschriftungen im angestaubten Gerätemanager, Verwaltung, Dienste etc.
Unscharf: Das gesamte neu gestaltete Win10-Systemsteuerungsmenu

Startmenu:
Nicht wirklich unscharf, eher aufgeblähtes zu fettes Schriftbild.


Nun ja, es kann auch sein, dass ich da empfindlich bin. Finde nach wie vor, dass die Schriftdarstellung in Win10 katastrophal ist. Habe Dualboot mit Win7, und dort ist es deutlich(!) besser.

Nun kann ich mich entscheiden zwischen Uneinheitlichkeit (Scharf/Unscharf) oder einer gesamtheitlich unscharfen Darstellung. :pcangry:
 
Sieht bei mir genauso aus, wie du es beschrieben hast, obwohl ich mit Windows 10 DPI FXI die Skalierung auf 125% verbogen hab. War mir sonst zu klein auf meinem 2560x1440 Monitor. Manche Schriften sind wie weichgezeichnet, andere knackescharf. Diese Weichzeichnung hab ich auch immer nach Neuinstallation im Firefox, was mich wahnsinnig macht und mir auf die Augen geht. Das lässt sich zumindest über dieses Verfeinern der Bildschirmschriftarten abstellen. Interessanterweise zeigt mir die Windows Bildschrimanzeige 225% an, nach der Anwendung von DPI FIX. Dieses Problem mit den weichgezeichneten Schriften hatte ich aber schon mit Win 7. Diese Schriftenverfeinerung und Cleartype sollen ja eigentlich augenschonender sein, ich empfinde eher das Gegenteil bei der matschigen Schrift. Damit kann ich aber mittlerweile leben, dass einige Schriften z.B. in Kontextmenüs diesen Weichzeichner haben, die meisten Schriften sind scharf.
 
Wie sind eigentlich Kontrast/Bildschärfe an deinem Monitor eingestellt? Wenn die zu hoch sind sieht Schrift oft auch ziemlich bescheiden aus. Vielleicht mal testweise reduzieren ob es da eine Besserung gibt.
 
Hallo,

Kontrast und Schärfe sind gut eingestellt. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Im Schärfebereich 10-20 ist die Schrift kaum lesbar, 50-60 sind optimal, ab 80 gibt es leichte Artefakte.
Der Kontrast wirkt sich bei mir nicht sichtbar auf die Schärfedarstellung aus.

Ich habe einen LG 24GM77 mit TN-Panel, was für Textdarstellung ja seinen Dienst tun sollte :)
 
Zurück
Oben