Windows 10, skalierung Teilweise falsch

Poetiker

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Guten Tag,

Seit heute morgen nach dem Anschalten meines Computers hab ein Problem mit der Skalierung. normalerweise habe ich die Skalierung auf 125%, da ich den PC nicht alleine benutze wurde die auf 150% gestellt. Als ich diese jetzt wieder auf 125% runter gestellt habe spinnt die Skalierung. Mein Desktop hat die Skalierung angenommen alles andere aber irgendwie nicht, d.h. : Internet Explorer, Datum u. Uhrzeit, Lautstärkemixer und andere Apps sind immer noch größer als sie sein sollten.

Ein Paar Technische Daten falls diese benötigt werden:
Windows 10 64-bit
Monitor LG 27GL850-B QHD Nano IPS G-Sync LED
Nvidia Grafikkarten Treiber

ich hatte leider kein passendes Thema gefunden, falls ich eines übersehen habe Tut es mir leid ein 2. Thema dazu geöffnet zu haben.
 
Versuch mal: Abmelden und dann wieder anmelden.
 
klappt leider nicht , die Sachen die groß waren bleiben groß und die normalen bleiben normal. Herunterfahren und Neustart hat auch nicht geholfen. Grafiktreiber habe ich auch schon aktualisiert hat auch leider nichts gebracht.

Der Benutzername Beim Anmelden hat auch ganz am Anfang eine Große Skalierung die dann direkt auf die 125% skaliert wird.

Und ich benutze ein Display Port Kabel vom Monitor zum PC falls das wichtig ist.
 
Hast du den Rechner per "Herunterfahren" oder per "Neu starten" neugestartet?
Falls ersteres: Probier es mal über zweiteres.

Und sonst stell die Skalierung auf 100% zurück und von da auf 125%, das könnte auch noch funktionieren.
 
als nächstes vielleicht:

rechtsklick iwo auf Desktop und Icon-Größe ändern
1636625894142.png


rechtsklick auf Taskleiste-->Einstellungen-->Größe der Schaltflächen ändern:1636625988103.png
 
habe beides gemacht nach einander.

verschiedene Skalierungen habe ich auch ausprobiert 100%,200% benutzerdefinierte. Der Desktop mit Icons, geöffnete Ordner und Textdokumente skalieren sich richtig. geöffnete Programme wie Firefox, Discord, Steam und unten in der Windowsleiste Die Fenster wenn man auf Lautsprecher, Kalender, Netzwerk klickt sind zu groß.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein gastprofil erstellt für ein Bild . Bei beiden habe ich die Skalierung auf 100% beim 2. ist die schrift im kalender größer, währen die icons auf dem Desktop gleich sind. und das ist halt schlimmer und größer bei geöffneten Apps
 

Anhänge

  • gastporfil.png
    gastporfil.png
    2,2 MB · Aufrufe: 200
  • main profile.png
    main profile.png
    6,1 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden und behoben. es wurde die Schriftgröße auch noch vergrößert und dadurch waren die Apps größer als der Rest.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben