Windows 10 Sound Einstellung

pcartisHD

Lieutenant
Hallo,
Mal eine bestimmte frage

Ich habe mir vor kurzen ein Mixer gekauft, und ich möchte nun darüber mein Sound komplett einstelle,
da ich ab und zu mal Stream und vllt bald Aktiv da werden möchte
ich habe in mein PC eine 7.1 Onboard Soundkarte

Der Grüne ist normal für die Boxen und den habe ich mit 1 Kanal jetzt über den Mixer verbunden
Jetzt mein Problem ich habe noch ein Schwarzen Ausgang der auch wie der Grüne ein Ausgang ist

jetzt ist mein Problem wie ich den 2 Ausgang einstelle da darüber auch ton kommt da ich den im Mixer auf den 2 Kanal verlegen möchte z.b. Musik über Spotify
und den Haupt also den Grünen für Spiele u.s.w.

über den Eingang würde ich es dann parallel für den Stream dann in OBS einrichten das wäre aber dann kein Problem mehr wenn das in Windows schon eingestellt ist

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 396
Wenn der Realtek-Treiber bei dir beide Buchsen als unabhängige Ausgänge behandeln kann, dann so wie du schon schreibst. Den schwarzen Ausgang als zweiten Kanal in den Mixer.
Falls der Treiber es nicht kann, wäre die einfachste Lösung wahrscheinlich ein USB-Mixer (also Mixer mit eingebautem USB-Interface), der entweder von sich aus zwei unabhängige Stereo-Kanäle bietet oder du zum nativen Kanal noch einen zweiten über den Onboard-Sound einspeisen könntest.

wie finde ich den raus ob der Treiber das mit macht ?

Indem du es ausprobierst. (Treibereinstellungen, da gibt's meistens z.B. ne Checkbox dafür.)

"Der grüne ist für die Boxen" ....

Genau muss es heißen:

- der grüne ist bei 7.1 für vorne links/rechts
- der schwarze ist bei 7.1 für hinten links/rechts
- der orange ist bei 7.1 für sub/center

- der blaue ist line in
- der rosa ist mono mic in

Bei 7.1 hast du ja noch mitte links/rechts, dafür nehmen die bei Realtek mein ich dann den blauen und der Eingang fällt weg.

Ich bezweifele dass du schwarz als vollwertigen stereo Ausgang betreiben kannst.
Ergänzung ()

Lösung: steck ne zweite Soundkarte dran/rein. Dran als blillige USB Lösung (je nach Ohren, wenn die was können klingts dir zu schlecht), oder als interne Steckkarte (auch Qualität je nach Preis).
Dann hast du "zwei grüne Ausgänge" die du separat zuweisen kannst.

So mach ich das, hab ne ASUS Xonar DX, dran die Lautsprecher. Für Teamspeak benutz ich die onBoard Realtek. Ich kann so Spiele und TS Lautstärke getrennt einstellen weil 2 verschiedene Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
"Der grüne ist für die Boxen" ....

Genau muss es heißen:

- der grüne ist bei 7.1 für vorne links/rechts
- der schwarze ist bei 7.1 für hinten links/rechts
- der orange ist bei 7.1 für sub/center

- der blaue ist line in
- der rosa ist mono mic in

Bei 7.1 hast du ja noch mitte links/rechts, dafür nehmen die bei Realtek mein ich dann den blauen und der Eingang fällt weg.

Ich bezweifele dass du schwarz als vollwertigen stereo Ausgang betreiben kannst.
Ergänzung ()

Lösung: steck ne zweite Soundkarte dran/rein. Dran als blillige USB Lösung (je nach Ohren, wenn die was können klingts dir zu schlecht), oder als interne Steckkarte (auch Qualität je nach Preis).
Dann hast du "zwei grüne Ausgänge" die du separat zuweisen kannst.

So mach ich das, hab ne ASUS Xonar DX, dran die Lautsprecher. Für Teamspeak benutz ich die onBoard Realtek. Ich kann so Spiele und TS Lautstärke getrennt einstellen weil 2 verschiedene Lautsprecher.

Danke für die Info da weiß ich wenigstens jetzt das ich eine 2 Soundkarte brauch
----------------
Kann geschlossen werden hier
----------------

So in den Neuen Windows 10 Update ist das vorhanden was ich schon gesucht habe :)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben