Windows 10 Sound Latencymon storport.sys

Jawad1231

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Hallo,

ich habe LatencyChecker installiert um zu gucken wenn es in die Höhe schießt und sobald die random sound lags kommen schießt es sofort über 16000.Zudem habe ich mit LatencyMon geschaut welcher Driver am meisten beansprucht wird,wenn es lagt ,ist es Storport.sys
 

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Öhm... Ja?
Andere Treiber probieren? Wenn möglich defekten Kram deinstallieren o.Ä...

Hatte auch durch einen Soundtreiber und/oder W - Lan Interrupts, hab den Kram deinstalliert bzw. andere Treiber genommen. Pass auf, dass Win nicht selbst irgendwas installiert.
 
K3ks schrieb:
Öhm... Ja?
Andere Treiber probieren? Wenn möglich defekten Kram deinstallieren o.Ä...

Hatte auch durch einen Soundtreiber und/oder W - Lan Interrupts, hab den Kram deinstalliert bzw. andere Treiber genommen. Pass auf, dass Win nicht selbst irgendwas installiert.
Über welchen defekten Kram redest du? und was meinst du mit andere Treiber probieren?
 
Soundchip ist bei mir Realtek, ein anderer Realtek - Soundtreiber hat Abhilfe geschafft. (Älterer/neuerer Treiber).

Edit: Sieht so aus als ob ein generischer Audiotreiber installiert ist, also ein Standardtreiber für Audio für Windows. Den evtl. durch den Herstellertreiber (bei mir Realtek) ersetzen? Auch: Gab es nicht mehrfach die letzten 18 Monate Soundprobleme bei Win10 durch fehlerhafte Builds (Windowsversionen) oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Soundchip ist bei mir Realtek, ein anderer Realtek - Soundtreiber hat Abhilfe geschafft. (Älterer/neuerer Treiber).
Verstehe nur Bahnhof,ich habe doch Realtek auf dem neusten Stand
 
Deaktiviere (wenn möglich, habe keine Ahnung was es ist) Storeport.sys (erkundige dich vorher, nicht dass es ein wichtiger Systemprozess ist... Vermutlich nicht, aber trotzdem).
Das Latencymon-Bild, das sieht für mich nach einen WINDOWS - Soundtreiber aus. Probier mal einen älteren Realtek-Treiber... Und: Schau nach ob diese Art von Fehler für dein Windows im Netz sind (Windows 10 Build 1234 Sound Problem blabla).
Edit: Sieht nach einem generischen Soundtreiber von Microsoft aus*


E2: Mmmmm: https://support.microsoft.com/de-de...ssage-when-you-use-the-storport-sys-driver-to
https://www.sysnative.com/forums/wi...y-high-dpc-latency-storport-sys-ndis-sys.html
https://answers.microsoft.com/en-us...aused-by/0f7d215e-667f-4933-87ca-1c347c0fcc1e

Usw...
SIehe auch #7 unter mir ;)
 
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_________________________________________________________________________________________________________
REPORT
_________________________________________________________________________________________________________
In Depth Latency Tests has been analyzing your system for 0:00:17 (h:mm:ss) on all processors in the system.

Test performed: Tight Loop Latency Test at HIGH_LEVEL IRQL
Tight Loop Latency Test at HIGH_LEVEL IRQL: measure SMIs and CPU stalls. Run test with all maskable interrupts disabled.
NOTE: SMIs that are initiated by software have not been measuded.


Highest latency measured: 27,65715 µs
This value reflects the highest measured interruption interval of a tight loop spinning at HIGH_LEVEL interrupt request level.


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU MEASURINGS
_________________________________________________________________________________________________________
Highest latency on CPU 0: 24,23492 µs
Highest latency on CPU 1: 19,13651 µs
Highest latency on CPU 2: 27,65715 µs
Highest latency on CPU 3: 24,30476 µs
Highest latency on CPU 4: 12,36191 µs
Highest latency on CPU 5: 16,13334 µs
Highest latency on CPU 6: 15,08572 µs
Highest latency on CPU 7: 18,57778 µs
Highest latency on CPU 8: 18,43810 µs
Highest latency on CPU 9: 14,66667 µs
Highest latency on CPU 10: 18,43810 µs
Highest latency on CPU 11: 16,76191 µs


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-TUE3BB1
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 16299Highest latency on CPU 11: 16,76191 µs
Hardware: X370GT5, BIOSTAR Group
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
Logical processors: 12
Processor groups: 1
RAM: 16337 MB total


Ich habe noch einen Test mit In Dept Latency gemacht und diese Werte kamen bei rum und immer wenn der Test läuft ist der Sound stuttering und lags wieder da halte ich diesen Test an hört auch der Stuttering sound wieder auf.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
schon probiert
 
Vielleicht ist es ja der Intel/AMD Treiber und der MS Treiber geht besser oder umgekehrt?
Ansonsten anderen Realtek Treiber checken.

BIOS Update würde ich auch noch schauen.
Und eventuell noch Firmwareupdates für SSD/Platten.

Ahja und AMD ProductAgentService.exe (AUEPMaster.exe) könnte auch noch reinpfuschen.

Ist halt ne Sucherei und Win10 aka ChamäleonOS machts auch nicht wirklich einfacher.
 
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Die möglichen Fehler stehen doch alle im 2 Bild von Dir.
Audi-Treiber updaten (Realtek High Definition Audio)
Prüfen ob BIOS-Update verfügbar
Powermanagement updaten
CPU-Taktung zurück auf Standard

Ich würde zusätzlich noch updaten
Chipset
LAN

alles von Deinem Mainboardhersteller
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=873
 
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onegasee59 schrieb:
Die möglichen Fehler stehen doch alle im 2 Bild von Dir.
Audi-Treiber updaten (Realtek High Definition Audio)
Prüfen ob BIOS-Update verfügbar
Powermanagement updaten
CPU-Taktung zurück auf Standard

Ich würde zusätzlich noch updaten
Chipset
LAN

alles von Deinem Mainboardhersteller
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=873
Hallo,

was meinst du mit "Cpu Taktung zurück auf Standart?.Ich habe noch nie meinen CPU getaktet
 
Deswegen hab ich ja auch "Die möglichen Fehler...." geschrieben.
Ansonsten alles abarbeiten
 
Sorry, aber wieder so ein Thread mit dem Hauptthema "Wie zäume ich ein Pferd von hinten auf"

Schön, dass du uns die MsInfo zur Verfügung stellst - selbst mal diese genau gelesen?
Da gibts eine Rubrik - Problemgeräte
dann ganz unten - Windows Fehlerberichterstellung

Aber da Latenzen ja wichtiger sind, kann ich leider nicht helfen.
 
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