Windows 10 Sound weg, Videos langsam

Eddiard

Newbie
Hallo,
Altbekanntes Windows Problem seit 8 und trotzdem findet man nichts was einem weiterhilft...
Was ich schon versucht hab:
-Treiber aktualisieren​
-Treiber löschen und neu installieren​
-Headset anstatt vorne direkt ans Mainboard anzuschließen​
-Windows Problembehandlung (Ja ich verzweifle)​
-Zusätzliche Software löschen​
Trotzdem keine Ergebnisse, Sound verschwindet manchmal nach 20 min. Betrieb manchmal an einem Tag gar nicht. Was hilft ist den Lautsprecher über den Soundmanager zu deaktivieren und zu aktivieren wärend ein Video läuft danach geht der Sound kurzzeitig wieder.
Im Anhang ist mein Soundmanager, Lautsprecher, 2 Realtek Outputs von denen ich keine Ahnung hab was die machen und woher die kommen und 2 Inputs für Voicemeeter (an Voicemeeter kanns nicht liegen da das Problem schon davor auftrat).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 313
Eddiard schrieb:
Im Anhang ist mein Soundmanager, Lautsprecher, 2 Realtek Outputs von denen ich keine Ahnung hab was die machen und woher die kommen und 2 Inputs für Voicemeeter (an Voicemeeter kanns nicht liegen da das Problem schon davor auftrat).

Das ein Soundcodec, der auf deinem Mainboard verbaut ist und deinen Sound ausgibt. Dieser hat eben mehrere Ausgänge zb Analog für Lautsprecher und Digital über Optical.

Shio schrieb:
Voicemeeter schon neuinstalliert? (auf der ersten Seite der Google Suche: https://forum.vb-audio.com/viewtopic.php?t=442 )
Kürzlich nen großes Windows Update installiert?
Ja, vor ewigkeiten mal aber ein 2. mal schadet wohl nicht
Windows Update... was wäre denn das letzte große?
Nutzerkennwort schrieb:
Manchmal hilft:

1.) Overclocking abschalten

2.) Hardwarebeschleunigung im Browser abschalten
Overclocking von der GPU? Wenn ja wars nie an
Hardwarebeschleunigung hatte ich schon aus
isiprimax schrieb:
Das ein Soundcodec, der auf deinem Mainboard verbaut ist und deinen Sound ausgibt. Dieser hat eben mehrere Ausgänge zb Analog für Lautsprecher und Digital über Optical.
Ich hab mal gelesen dass mehrere Soundcodecs sich beißen kann ich mit irgendeinem Programm sehen was für Soundcodecs ich drauf hab?

Update: Voicemeeter gelöscht, Problem immer noch da ...
Brauch ich diese 2 Realtek Digital Outputs im Anhang überhaupt? Was würde passieren wenn ich sie deinstalliere?
Unbenannt.PNG
?

Die Treiber brauchst du nicht, wenn du den digitalen Ausgang nicht nutzt ... aber deinstallieren würde ich die Treiber auch nicht, da diese zum Realtek-Treiber-Paket gehören. Ich glaube nicht, dass es dem Problem irgendwie behilflich wäre.

Das Problem liegt irgendwo diffus beim Board oder bei Windows bzw. einer Komponente die dazwischen funkt.

Ich habe auch ein Board 970A-UD3P mit Realtek-Treibern aber auch eine Soundblaster, weil der Ton des öfteren ausfiel. Aber selbst mit der Soundblaster passiert das ab und zu. Da hilft nur, die Ausgabetreiber neu auszuwählen (von z.B. DirectSound auf z.B. Wasapi) und dann wieder auf die Standardausgabetreiber zurück zustellen. Ich brauche also keinen Neustart des PC.

Falls du auch ein Gigabyte-Board hast, dann willkommen im Club.

Zurück
Oben