Windows 10 Soundprobleme 5.1 funktioniert nicht

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe Windows 10 Pro 64 bit und eine Creative X-Fi Titanium PCIe Soundkarte ( die ältere, nicht die HD!). Nun ist es so, das es noch keinen offiziellen Treiber von Creative für Windows 10 zu geben scheint. Man kann allerdings den Windows 8 Treiber problemlos installieren - dachte ich zumindest bis heute. Es funktionierte lediglich die Creative Software nicht, wie z.B die Creative Systemsteuerung oder das Volumnepanel. Aber das störte mich nicht weiterhin. Mit meinen Kopfhörern funktioniert alles tadellos.

Nun wollte ich heute mein Teufel 5.1 System anschließen, und stellte voller Enttäuschung fest, das 5.1 absolut nicht funktioniert. Es werden nur bei einem Audio Ausgang von der Soundkarte ( der grüne) ein normales Signal ausgegeben. Von dem steuert er dann alle vorderen Satellitenboxen an. Auf den restlichen Audioausgängen kommt gar nichts. Auf gut Deutsch, es ist alles ein wildes durcheinander und der Bass geht gar nicht.

Kennt jemand das Problem und kennt vielleicht eine Abhilfe ? Wäre halt ärgerlich wenn ich deswegen wieder auf Windows 7 zurück springen müsste, da ich auf meine 5.1 Anlage nicht verzichten möchte. Und es liegt definitiv nicht an den Boxen, denn mit Windows 7 gings immer problemlos.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ahim schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-installiert-aber-kein-sound.1499273/

Versuch mal den hier verlinkten Treiber. Bei mir klappt alles. Ich benutze aber nur Kopfhörer und Mikrofon. Bei mir ist der Spielmodus an.

Edit:
SB X-Fi Series Support Pack 3.5 ist erschienen:
http://danielkawakami.blogspot.de/2015/08/sb-x-fi-series-support-pack-35.html

Den Treiber habe ich heute Mittag schon probiert, da bekomme ich immer die Fehlermeldung das das Setup kein Unterstützes Produkt finden kann. Im Gerätemanager kennt er es jedoch fehlerfrei als Creative Soundblaster.

fehlerdanK.png

Ich habe während der Installation "Spielmodus" und "Kopfhörer" ausgewählt. Vielleicht gehts dann? Bei mir hat es funktioniert. Ich weiß auch nicht was ich sagen soll.

Edit: Achso du schreibst ja dass der Grüne funktioniert. Ja die anderen benutze ich nicht, weil ich ein Headset habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ahim schrieb:
Ich habe während der Installation "Spielmodus" und "Kopfhörer" ausgewählt. Vielleicht gehts dann? Bei mir hat es funktioniert. Ich weiß auch nicht was ich sagen soll.

Edit: Achso du schreibst ja dass der Grüne funktioniert. Ja die anderen benutze ich nicht, weil ich ein Headset habe.

Bei mir kommt da nichts zum auswählen, der Dialog kommt sofort nachdem ich die setup.exe gestartet habe.

Echt komisch. Ich habe die identische Soundkarte.
Ich habe es bei einem Upgrade und bei einem Clean-Install von Windows 10 installiert. Hat beides funktioniert.

Creative ist nicht gerade bekannt für gute Treiber. Ist jedes Mal das gleiche bei einem neuen Windows. Bis die offiziellen Treiber rauskommen und stabil laufen kann es wohl noch paar Monate dauern.

Hallo,

also mit dem Support Pack 3.5 sollte die X-Fi Titanium ohne Probleme laufen. In meinem Haupt PC werkelt eine X-Fi Forte und in meinem 2. PC eine Titanium und bei Beiden funktioniert der Treiber wunderbar.

Zurück
Oben